INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Komunikation mit µC (VT100)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2007, 09:13
Beitrag #1

zirni13 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
de

93xxx
Deutschland
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2007, 09:19
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
' schrieb:hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni


Hallo zirni!

VT100 baut nach meinem Verständnis auf der ASCII-Ebene auf,
daher wirst Du wohl nicht drumherrum kommen das selber in LV zu implementieren.

VT100 in der Englischen Wikipedia..

BTW: Nutzt Du wirklich die VT100-Steuerzeichen bei der Kommunikation über die RS232?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 09:24
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
' schrieb:hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni

Kommen bei VT100 die Zeichen nicht als 7-bit ASCII rein? LV bietet keine Protokolle an, das musst du schon noch selber programmieren...

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 13:34
Beitrag #4

zirni13 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
de

93xxx
Deutschland
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
' schrieb:VT100 baut nach meinem Verständnis auf der ASCII-Ebene auf,
daher wirst Du wohl nicht drumherrum kommen das selber in LV zu implementieren.

Nutzt Du wirklich die VT100-Steuerzeichen bei der Kommunikation über die RS232?

Ich dachte auch dass VT100 auf ASCII aufbaut. Und bei VISA lesen werden doch die gelesenen Hex-Bytes in ASCII-Zeichen uzmgewandelt und so kommt ein String zustande.... aber leider nur hyroglyphen....
Wegen der Steuerzeichen: Ich "lese" ja bisher nur... und benutze auch (noch) keine Steuerzeichen...

' schrieb:Kommen bei VT100 die Zeichen nicht als 7-bit ASCII rein? LV bietet keine Protokolle an, das musst du schon noch selber programmieren...

versteh ich das richtig? aus meinem VISA lesen.vi kommen 8-Bit ASCII-Zeichen (die in String geweandelt werden), die ich dann manuell in 7-Bit ASCII-Zeichen umwandeln müsste....
Sorry für meine wagen Umschreibungen, aber ich versteh die ganze Materie noch nicht ganz.....Hmm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 13:48
Beitrag #5

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
' schrieb:Ich dachte auch dass VT100 auf ASCII aufbaut. Und bei VISA lesen werden doch die gelesenen Hex-Bytes in ASCII-Zeichen uzmgewandelt und so kommt ein String zustande.... aber leider nur hyroglyphen....
Wegen der Steuerzeichen: Ich "lese" ja bisher nur... und benutze auch (noch) keine Steuerzeichen...
versteh ich das richtig? aus meinem VISA lesen.vi kommen 8-Bit ASCII-Zeichen (die in String geweandelt werden), die ich dann manuell in 7-Bit ASCII-Zeichen umwandeln müsste....
Sorry für meine wagen Umschreibungen, aber ich versteh die ganze Materie noch nicht ganz.....Hmm

Hast du keinen Portmonitor, womit du sehen kannst was bei HyperTerminal alles rüberkommt?

http://www.serial-port-monitor.com/

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 13:55
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Serielle Komunikation mit µC (VT100)
' schrieb:aber leider nur hyroglyphen....
Unter der Voraussetzung, dass hier tatsächlich VT100 - also ASCII mit entsprechenden Steuerzeichen - übertragen wird, würde ich bei "nur hyroglyphen zu erkennen" auf falsche Baudrate tippen.

[*grübel*]

Oder falsche Anzahl Datenbit/Parity. Möglicherweise soll es 7Bit,even sein und ist auf 8BitNo eingestellt. Das gibt dann möglicherweise Hyroglyphen.

Stimmt denn das Schnittstellenformat?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verarbeiten von ESC-Sequenzen (VT100) Nominas 20 7.522 13.01.2023 09:50
Letzter Beitrag: Nominas
  serielle Komunikation hängt stevenhiker 12 9.936 08.05.2009 16:10
Letzter Beitrag: stevenhiker
  Seriele Komunikation TEKTRONIX TDS 210 PRoblem Roly Raver 7 7.656 18.01.2008 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  keine Komunikation mit RS232 Pilot 21 14.294 29.01.2007 10:22
Letzter Beitrag: Pilot
  Hex String für serielle Komunikation hobbs 5 7.994 13.09.2004 09:11
Letzter Beitrag: hobbs

Gehe zu: