INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verarbeiten von ESC-Sequenzen (VT100)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2023, 09:50
Beitrag #21

Nominas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

2018; 2021
2001
DE_EN

78713
Deutschland
RE: Verarbeiten von ESC-Sequenzen (VT100)
Hallo Timo,
Zitat:Verkürzt du dir nicht deine Zeit, die du hast um die Tabelle zu aktualisieren, um die Wartezeit die du für den Empfang verwendest?
Jein, in meiner Anwendung reicht die Zeit, bis endlich mal wieder Daten kommen, um die Daten auszuwerten und die Tabelle zu aktualisieren.


Hallo Gerd,

Zitat:Und wenn man die Änderungen erst in einem Zwischenbuffer sammelt und die Anzeige nur "bei Bedarf" (oder in regelmäßigen Abständen) aktualisiert, dann macht sich eine Entkoppelung von Funktionen (aka Producer-Consumer) ruckzuck bezahlt…
Wie würdest Du den "Bedarf" oder die Abstände definieren? Du hattest ja mal was von 5-10x pro Sekunde geschrieben.
Da mein Datenlieferant den Takt mit ca. 400ms vorgibt, verstehe ich immer noch nicht, warum ich die Daten zwischenspeichern oder sammeln soll.
Mir ist aber klar, dass das absolut Sinn macht, wenn die Datenpakete schneller geliefert werden.
Und in meiner Software könnte ich das auch machen, damit es für anderen Gegebenheiten passt. Ich will aber nicht. Wink-2

Ich wollte ja vor Allem auch die Grafik realisieren und da war der entscheidenden Tipp von Dir:
Zitat:Nicht immer muss die Art, wie man Daten zwischenspeichert, exakt die gleiche sein, wie man diese Daten dann auf dem FP darstellt. Auch hier hat man die Möglichkeit, sich jeweils "optimale" Datenstrukturen zu überlegen: siehe meinen Vorschlag zu einem 2D-Array of Cluster of [String, Farbe(n)]…
Daraus ist ja das "2D-Array of Cluster of [Char, Graphic, Changed] entstanden. Damit funktioniert das in meiner Anwendung so schnell, dass noch keine neuen Daten am Port warten.

Zum Fehler 1604:
Zitat:Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Es könnte also sein, dass der Fehler bei Dir auch auftritt, nur nicht automatisch angezeigt wird?

Zitat:Was aber auch für Jens' Vorschlag bezüglich besserem Errorhandling spricht, d.h. ClearErrors…
Naja... ClearError sehe ich nicht als Errorhandling, sondern als Notlösung (workaround)...
Und es hilft hier auch nichts, weil die betroffenen Frontpanel-Elemente trotzdem nicht funktionieren.


Gruß Nominas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten verarbeiten von RS232 über USB vitjee 1 4.564 18.01.2012 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten seriell einlesen, verarbeiten und speichern Ma--Mut 2 9.038 24.07.2009 12:21
Letzter Beitrag: Ma--Mut
  Serielle Komunikation mit µC (VT100) zirni13 5 13.576 24.05.2007 13:55
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Einlesen RS232 und Daten verarbeiten Christian18 6 6.548 02.03.2007 11:00
Letzter Beitrag: Christian18
  mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten theodrin 2 3.543 22.05.2006 17:31
Letzter Beitrag: theodrin

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
th13

Gehe zu: