INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serienbildaufnahme und Einzelbildaufnahme ???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2008, 09:17
Beitrag #1

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Serienbildaufnahme und Einzelbildaufnahme ???
Hallo ihr LV-Spezialisten da draußen,

vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich noch absoluter LabVIEW Neuling bin.
Im Rahmen eines Praktikums soll ich von einer USB-Camera (Firma: IDS , Model: UI-1541-M) Bilder aufnehmen.
Ich bin schon so weit, dass ich das Bild der Kamera auf dem Bildschirm sehe, weiterhin kann ich auch ein Standbild erzeugen und dieses als JPEG abspeichern oder auch direkt aus der Echtzeitaufnahme heraus als JPEG abspeichern.
Das alles hab ich natürlich nur unter Zuhilfenahme der Herstellerbeispiele erreicht.

Nun aber meine Probleme:

1. ich soll Einzelbilder aufnehmen können und im Speicher ablegen
2. es sollen möglichst schnell hintereinander eine Serie von 5 Bildern aufgenommen werden und im Seicher abgelegt werden können
3. die im Speicher befindlichen Bilder sollen bei Bedarf auf die Festplatte geschrieben werden können
4. die im Speicher befindlichen Bilder sollen wieder aufrufbar sein und das letzte aufgenommene Bild soll am Bildschirm dargestellt werden
5. es sollen auch einzelne Bilder aus dem Speicher löschbar sein

Da ich wie schon gesagt absoluter Neulich in LabVIEW bin, hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich die Probleme angehen soll
und hoffe auf eure Unterstützung.

Hier mal meine bisherigen Resultate:

Sonstige .vi  uEye_LiveStream_to_vision2.vi (Größe: 780,11 KB / Downloads: 409)
Lv85_img
   
Die für die Ansteuerung der Camera benötigten LabVIEW-treiber konnte ich beim Hersteller runterladen

Um das ganze vorübergehend etwas zu entzerren, hab ich die Bildspeicherung erstmal rausgezogen und die Signalgenerierung über einen Sinusgenerator vorgenommem. Hier das Beispiel dazu:

Sonstige .vi  bildspeicher_test.vi (Größe: 53,9 KB / Downloads: 228)
Lv85_img
   

So das war erstmal alles, ich hoffe das ihr mir bei der Lösung dieser Probleme helfen könnt.

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2008, 14:35
Beitrag #2

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Serienbildaufnahme und Einzelbildaufnahme ???
So, ich hab´s soweit hinbekommen.

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Wenn ich das Programm zum ersten Mal starte, läuft alles wie geschmiert.
Wenn ich es aber anhalte und dann wieder starten möchte, wird mir eine Fehlermeldung im FP angezeigt, leider habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Hier ist mal ein Bild vom FP mit der Fehlermeldung und den Blockdiagrammen:
   
   
   

Außerdem mal noch das VI:

Sonstige .vi  uEye_LiveStream_to_vision4.vi (Größe: 157,47 KB / Downloads: 223)

Lv85_img

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Fehlesuche helfen könnte, denn ich stehe etwas ratlos daPccrash

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: