INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared Variables



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2009, 21:58
Beitrag #1

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
Shared Variables
Hallo

ich möchte shared Variables zwischen zwei PC´s austauschen.
Habe im Projekt Explorer mal eine Variable erzeugt und ihr in einem Vi einen Wert zugewiesen.
In einem anderen Vi habe ich die Variable wieder ausgelesen, allerdings alles auf einem PC.
Wie bekomme ich das jetzt hin die Variable an den zweiten PC zu übergeben?
Brauch ich dafür noch was?
Auf dem zweiten PC ist kein LV, geht das trotzdem?
Kann mir jemand das Schritt für Schritt erklären?

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 22:56 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables
Hier ist ein Bsp., wie es mit 2 EXE-Dateien (eine auf dem Client, die andere auf dem Server) funktioniert. Ansonsten müsstest Du wohl auf dem Rechner, auf dem die Entwicklungsumgebung läuft, in den Shared Variables Eigenschaften bei "Bind to Source" die IP-Adresse und die Variablen angeben, die verwendet werden sollen. Das programmatische Deployen und die Erstellung der EXE ist dann identisch wie bei meinem Bsp.. So habe ich das zwar noch nie gemacht (Entwicklungsumgebung und EXE gemischt), aber das sollte funktionieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 08:45
Beitrag #3

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
Shared Variables
1.Projekt auf Rechner erstellen (klar)
2. Den Anhang mit ins Server-VI nur mit einer anderen IP halt. (Dient zur Übergabe der Variablen an den Client!?)
EXE erstellen (klar)
3.????
4.????

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 10:22
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables
2. IP musst Du bei Punkt 2 nirgends einstellen, sondern nur sicherstellen, dass die Variablen in dem Server-VI mit dem Bsp. (aus dem anderen Post) programmatisch "deployed" werden.

3. Beim Server-EXE-Erstellen musst Du bei Supported Files Deine SVLIB (die ist ja in Deinem Projekt mit drin) mit einbinden.

4. Wenn Du die Client-EXE erstellst hast, dann öffnest Du die miterzeugte xxxxx.aliases - Datei (Öffnen mit -> Notepad). Dort steht
[My Computer]
My Computer=localhost
localhost musst Du durch die IP-Adresse Deines Servers (in Anführungsstrichen) ersetzen, also z.B.

[My Computer]
My Computer="192.168.123.456"

Gruß Markus

' schrieb:1.Projekt auf Rechner erstellen (klar)
2. Den Anhang mit ins Server-VI nur mit einer anderen IP halt. (Dient zur Übergabe der Variablen an den Client!?)
EXE erstellen (klar)
3.????
4.????

hotte82

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2009, 14:59
Beitrag #5

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
Shared Variables
Hallo

ich bin einfach zu blöd hat jemand ne 1:1 Anleitung wo ich was machen muss?
Einfach eine boolsche Variable in einem anderen VI auf nem anderen Rechner anzeigen lassen.

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2009, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 12:10 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables
Was blickst Du denn nicht? O

1. Erstell ein VI für den Client-Rechner (Dein PC mit LabVIEW) und ein VI für den Server-Rechner (Dein PC ohne LabVIEW). In dem Server-VI müssen Deine SV (Shared Variables) programmatisch "deployed" werden. (Bsp. dazu ist ja in dem anderen Post, auf den ich verlinkt habe).
2. Aus dem Server-VI erstellst Du eine EXE im Application Builder. Bei Supported Files musst Du Deine SVLIB, die Deine Boolsche Variable enthält, mit einbinden.
3. Jetzt kopierst Du die Server-EXE (mit ihrem Ordner,...) auf Deinen PC ohne LabVIEW.
4. Wenn Du die Client-EXE erstellst hast, dann öffnest Du die miterzeugte xxxxx.aliases - Datei (Öffnen mit -> Notepad). Dort steht
[My Computer]
My Computer=localhost

localhost musst Du durch die IP-Adresse Deines Servers (in Anführungsstrichen) ersetzen, also z.B.
[My Computer]
My Computer="192.168.123.456"

5. Was ich noch nicht versucht habe, ist statt aus der Client-EXE direkt aus dem ClientVI von LabVIEW auf die Server-EXE zuzugreifen. Da kannst Du mal direkt in Deinem Projekt (auf dem Clientrechner) in den Variablen-Eigenschaften bei Bind-to-Source versuchen, auf die SV-Library Deiner Server-Exe zuzugreifen.

Wenn Du das immer noch nicht verstehst, dann kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2009, 19:22
Beitrag #7

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
Shared Variables
Hallo

danke erst mal für die Geduld, muss dazu aber auch sagen das ich erst seit kurzer Zeit am programmieren bin.
Was ist "deployed"?
Wo soll ich die lib einfügen?
Hab mal ein paar Screenshoots gemacht.

hotte82


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2009, 19:32
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables
Hab' hier ein englisches LabVIEW. Vielleicht kann's Dir jemand übersetzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2009, 20:17
Beitrag #9

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
Shared Variables
Hallo

ist es möglich das du eventuell ein paar Screenshoots machst vielleicht hilft mir das weiter?
Wäre echt super nett.

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 09:02
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables
Was deployen ist, bzw. wie eine Shared Variable funktioniert, findest Du auch dort gut erklärt:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4679
Du musst, wenn Du eine EXE erstellst, aber wie gesagt das Programm auf Deinem Server-Rechner (ohne LabVIEW) programmatisch mit meinem Programm des anderen Posts deployen (einfach mein Progrämmchen ganz am Anfang, z.B. in einem Initialisierungscase Deines VIs, als SubVI aufrufen). Und genau bei diesem VI packst Du beim EXE erstellen Deine SV-Lib mit rein. Hier ist ein Screenshot (heißt jetzt wohl "Always included"):

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Network Shared Variables über DLL oder .NET ansprechen achim @ FZK 1 3.571 18.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Bender AC
  Network Shared Variables - gelöst - NoUse666 0 4.575 11.11.2016 14:29
Letzter Beitrag: NoUse666
  MODBUS I/O-Server Bound Variables (Bindungsvariablen) weigsi 10 11.009 21.02.2014 13:46
Letzter Beitrag: weigsi
  Eigenschaftsknoten bei shared variables auf entferntem PC Lucius2 0 3.215 06.02.2014 17:07
Letzter Beitrag: Lucius2
  Probleme mit Shared Variables (+Engine) Lucius2 8 7.220 06.12.2013 13:27
Letzter Beitrag: Lucius2
  Problem mit Shared Variables von OPC Server Peterpan90 1 3.917 18.04.2013 13:38
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: