INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shuttle Jog als Bedienelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2009, 11:51
Beitrag #1

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Hallo User,

ich versuche ein Bedienelement zu erstellen das als n*360° up/down Drehknopf arbeiten soll zum Einstellen einer Frequenz an einem Signalgenerator benötigt wird.
Ich hab schon versucht, bei einem Drehknopf die Skala auf 360° aufzuziehen und im DBL Mode kann ich auch über die 360°/0° Marke in beiden Richtungen springen, dann ist aber die Auswertung der Up/Down Steps recht blöd. Ich würde lieber ein U8 Mode am Drehknopf einstellen und so die Schrittzahl programmatisch verändern können. Sobald ich aber ein Int Format wähle bleibt der Drehknopf (leider nicht immer Reproduzierbar) an der 0°/360° Position hängen.

Daher meine Frage, gibt es eine Modifikation eines Drehschalters / Drehreglers (was ist da eigentlich der Unterschied???) die mir diese Shuttle Jog Funktionalität ermöglicht?.
Gibt es evtl. schon ein solches Bedienelement und ich hab nur noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
LabVIEWNix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2009, 16:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2009, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009 10:03 von LabViewNix.)
Beitrag #3

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Ok, noch mal das Ganze....

Ich benötige einen Bedienelement mit der Funktion eines Shuttle Jog (Bekannt???)
Sinn und Zweck des Ganzen ist die Einstellung der Frequenz eines Signalgenerators. Ich möchte dabei programmtisch die Schrittzahl und Schrittweite pro Umdrehung des Shuttle Jog vorgeben können. So soll z.B. eine Umdrehung (0..360°) 10 Steps a 1Hz oder 100 Steps a 1Hz oder 100 Steps a 1Khz bewirken. Das Bedienelement muss sich dabei kontinuierlich mit der Maus in beide Richtungen drehen lassen, ohne dass eine Begrenzung der Drehung bei 0°=Minwert oder 360°=Maxwert statt findet (= n*360°) - jetzt verstanden?

Wenn ich den Darstellungswinkel der Skala des Bedienelementes auf 360° erweitere so kann ich im Datentyp Double (DBL) einen Sprung über die 360°->0° also von Maxwert nach Minwert erzeugen. Das liegt wohl daran dass bei Datentyp DBL der exakte Min- bzw. Maxwert nicht getroffen wird und daher der Sprung von min- max und umgekehrt funktioniert.
Dann ist aber die Umsetzung der Schrittweite und Schrittzahl recht umständlich.

Wenn ich den Datentyp auf INT (U8 oder U16 oder ähnliches) schalte, bleibt das Bedienelement bei einer Rechtsdrehung am Maxwert stehen und umgekeht bei einer Linksdrehung am Minwert. Das liegt wohl daran dass der exakte max bzw. Minwert erreicht wird und somit eine Begrenzung der Drehung statt findet. Es ist also dabei keine n*360° Drehung für die Eingabe möglich.

Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit mit den Bedienelementen Drehschalter / Drehknopf die Funktionalität eines Shuttle Jog zu realisieren.
Gibt es evtl. schon ein solches Bedienelement und ich habs nur nicht gefunden?

Gruß LabVIEWNix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2009, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009 13:12 von kpa.)
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Hallo LabVIEWNix,

hier ist ein Bedienelement mit ähnlicher Funtionalität wie ein Jog-Shuttle.

Ziehe den Drehknopf auf + oder - , beim Loslassen geht er auf 0 Änderung zurück.

Grüße
kpa

Lv80_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  JogShuttle.vi (Größe: 15,24 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2009, 18:18
Beitrag #5

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Hallo KPA,
danke für die schnelle Antwort und das Muster Vi. Es ist zwar nicht das was ich suche, aber trotzdem sehr interessant und informativ. Ich werds wohl für die nächste Zeit anstelle meines Drehknopfs verweden da es schon sehr gut weiter hilft.

In der Zwischenzeit versuch ich meinen Ziel zu erreichen. Je mehr ich nach einer Lösung für mein Problem suche, desto mehr frage ich mich warum ein solch an und für sich alltägliches Bedienelement, wie es auf sehr vielen Geräten vorhanden ist, nicht direkt in LV verfügbar ist.

Aus meiner Sicht wäre es das einfachste wenn ein Drehknopf oder Drehregler (der Unterschied ist mir immer noch nicht klar...) bei einer 360° Skala automatisch über den min- Max Wert springen würde. Leider tut ers nicht bei allen Datentypen und Increment - Schritten.


Gruß LabVIEWNix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2009, 18:46
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
' schrieb:Ich hab schon versucht, bei einem Drehknopf die Skala auf 360° aufzuziehen und im DBL Mode kann ich auch über die 360°/0° Marke in beiden Richtungen springen, dann ist aber die Auswertung der Up/Down Steps recht blöd. Ich würde lieber ein U8 Mode am Drehknopf einstellen und so die Schrittzahl programmatisch verändern können. Sobald ich aber ein Int Format wähle bleibt der Drehknopf (leider nicht immer Reproduzierbar) an der 0°/360° Position hängen.
U8 und 360° passen aber nicht zusammen, das ist dir hoffentlich klar?! U8 hat einen Wertebereich von 0-255.

Ansonsten, nimm mal an dieser Stelle in den Control-Eigenschaften den Haken weg:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2009, 19:45
Beitrag #7

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
Hallo LabVIEWNix,

ein Jog-Shuttle ist nur real ein gutes Bedienelement. Es hat Masse und man dreht es an und es dreht sich von selbst weiter und wo man will bremst man es dann. Diese Bedienbarkeit ist mit einem virtuellen Bedienelement überhaupt nicht gegeben.
Das ist etwa so wie der Unterschied zwischen einer Maus und einem großen, schweren Trackball.

Wenn Du für das Jog-Shuttle eine befriedigende Lösung findest wär's gut sie hier zu posten.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009 13:40 von RoLe.)
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Shuttle Jog als Bedienelement
Kürzlich war das im Info-LabVIEW, ein Multi Turn Knob, ev. hilft dir das weiter.
Link zu LAVAG

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 19:45
Beitrag #9

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Shuttle Jog als Bedienelement
So da bin ich wieder,
danke an alle für die guten Tips und Hinweise. Ich hab in der Zwischenzeit auch ein wenig an dem Problem gebastelt und eine Lösung gefunden. Der Code sieht zwar etwas übel aus und kann von einem LV- Profi sicherlich besser erstellt werden aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel Rolleyes.

Hier meine Variante des Shuttle Jog (Basis LV 8.5)




Gruß LabVIEWNix


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  jog_shuttle_04.vi (Größe: 26,47 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: