INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal glätten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 22:08
Beitrag #1

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
Hallo,

ich habe ein stark verzerrtes Sinussignal erstellt, dieses habe ich nun in einer Schleife.

Nun würde ich gern die wissen ob es möglich ist das Signal "ruhig" zu halten, also dass es
nicht extrem flakert.

Denn meine Erkennung der jeweiligen Maxima ist sonst irgendwie nicht möglich.

Mein Ziel ist, zur besseren Vorstellung, die Messung von Pulsabständen (also von den jeweiligen Spitzenwerten des Signal)
dies will ich kontinuierlich realisieren, aber sodass man ein schönes Signal erkennen kann und nicht nur ein flakendes Signal.

Viele Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2009, 07:11
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Signal glätten?
Hallo bosse,

um Dein Signal zu glätten brauchst Du einen Tiefpassfilter.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:54
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signal glätten?
Hallo bosse,
spendiere uns doch eine Teilstück von Deinem Signal als Datensatz zum Spielen.
Und zeige auf, welche Info du aus dem Signal wirklich brauchst und welchen Fehler Du tolerieren kannst. Denn jeder normale Filter hat leider auch Filterfehler und die sind stark von den Filterparameter anhängig.

Somit wäre zuvor eine spektrale Betrachtung des Signals hilfreich, um sich möglichst im Optimum zu bewegen.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit der Signalanalyse.

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009 16:35 von Y-P.)
Beitrag #4

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
Hallo,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Also ich habe das bisherige Signal mal angefügt, bin leider noch nicht dazugekommen einen Tiefpassfilter mit einzubauen.

Wie gesagt ich möchte das Signal kontinuierlich ablaufen lassen, sodass Änderungen direkt übernommen und angezeigt werden, jedoch soll das Signal nicht so "flakern".
Simulieren möchte ich hiermit ein Herzschlagsignal, welches ich in eine bereits von mir entworfene Messung eingeben möchte.
Bei dem Signal will ich die jeweiligen Zeitabstände der Maxima ausgeben bzw. anzeigen.


Sonstige .vi  SinusZeitdifferenz.vi (Größe: 117,32 KB / Downloads: 339)

Lv85_img
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009 16:37 von Y-P.)
Beitrag #5

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
der upload ist für LabVIEW 8.5
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 14:55
Beitrag #6

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
der tiefpass ist nun eingebaut aber irgendwie erhalte ich nicht das gewünschte ergebnis, es "flackert" zwar nun weniger aber ich erreiche nicht das was ich möchte.

hat jemand eine idee wie ich erreichen kann dass das signal dargestellt wird, und sobald ich es veränder die änderung auch angezeigt wird ? wenn nichts verändert ist soll das signal bleiben - es soll sich also nur bei änderungen auch wirklich verändern.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2009, 16:11
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signal glätten?
Hallo bosse,
es bleibt immer noch ein erheblicher Interpretationsspielraum
soll das Signal statisch erzeugt werden => Ganzzahlige Frequenz bei der Sinusgenerierung (es kommt auch auf sinnvolle Fequenzverhältnisse der beiden Signale an)
oder soll das gemessene Signal festgehalten werden => Trigger
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  bosse_SinusZeitdifferenz_V1R0_lv85.vi (Größe: 383,22 KB / Downloads: 289)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 19:29
Beitrag #8

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
hallo,

danke ImExPorty für deine rasche Antwort, ich tu mich auch schwer das richtig rüber zu bringen. Ich versuche es nochmal *g

Also das Ziel mit meiner Schaltung ist es letztendlich ein aufgenommens Signal zu messen, hier sind nur die Maxima relevant.
Das Signal hole ich mittels einer entworfenen Schaltung aus einem Signalgeber raus - das Signal stellt hier eine Pulsmessung dar.

Dieses Signal dass ich nun hier messe möchte ich später mittels FFT Transformation in eine Spektrum geben (wobei ich diesen Part schon funktionsfähig realisiert habe).

Mein jetziges Augenmerk, liegt wie gesagt lediglich daran das Signal aufzunehmen und den Zeitabstand zwischen zwei Maxima zu ermitteln, diesen dann auf Puls / Minute umrechnen dann habe ich die Aufgabe gelöst.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 19:57
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signal glätten?
Hallo bosse,
Du könntest nach der gleichen Vorgehensweise noch ein zweites Triggerereignis auf dem gleichen Signal auswerten. Auf das resultierende Teilstück die gleiche Mathematik anwenden...

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 09:55
Beitrag #10

bosse
Unregistered


 







Signal glätten?
Hallo ImExPorty,

vielen Dank für die Antwort, ich werde mal ein wenig mit den Triggern experimentieren.
Hat mir sehr weitergeholfenYourockTop1
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.839 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Diagramm Glätten lola2014 9 7.304 21.05.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW
  DMS Signal filtern/glätten CoCo93 4 6.267 17.06.2013 11:59
Letzter Beitrag: CoCo93
  Signal glätten/filtern Flatty 10 31.729 13.04.2012 14:16
Letzter Beitrag: Flatty
  Signal glätten/fitten Hollo 10 11.638 12.05.2006 17:06
Letzter Beitrag: Hollo
  Signalverlauf glätten Miki 4 5.768 27.04.2006 12:57
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: