INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2014, 10:07
Beitrag #1

krion
Unregistered


 







Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben
Moin zusammen,

LabVIEW ist für mich noch relativ neu, aber bisher hat es ganz gut funktioniert. Doch jetzt stoße ich kurz vor dem Ziel auch nach ausführlicher Recherche an eine Grenze und wäre für hilfreiche Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Es geht darum das Spannungssignal eines Sauerstoffsensors zu erfassen (über die Messkarte NI USB-6211) und mit Hilfe einer Gleichung (welche anhand von Kalibriermessungen und mit einem entsprechenden Fit ermittelt wurde) in die vorherrschende Sauerstoffkonzentration umzurechnen.
Mein Problem ist nun, dass ich das Signal vom Sensor, dass der DAQ-Assistent ausgibt, nicht in einen Formelknoten bekomme (auch eine for-Schleife war leider nicht erfolgreich). Sobald ich eine Verbindung vom Datenstrang des Signals zum Formelknoten erzeuge, wird diese unterborchen und auch bei einer Verschaltung einzelner Operatoren wird mir ein Fehler ausgegeben. Offenbar ist mein Sensorsignal in einem Format, das sich nicht so einfach verarbeiten lässt...?
Das Schreiben der Spannungswerte in eine Datei funktioniert hingegen wunderbar.

Vielen Dank für eure Hinweise schon im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

8.5 .vi  Programm 1.vi (Größe: 214,99 KB / Downloads: 152)

8.5 .vi  Programm 2.vi (Größe: 195,68 KB / Downloads: 136)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2014, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 10:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben
Hallo krion,

Zitat:Mein Problem ist nun, dass ich das Signal vom Sensor, dass der DAQ-Assistent ausgibt, nicht in einen Formelknoten bekomme
Der Formelknoten erwartet einen skalaren Wert, der DAQAssi gibt dir aber ein DDT (DynamicDataType). Zum Glück gibt es in der ExpressVI-Palette (Signalverarbeitung) aber eine Funktion, die sich "Von DDT" nennt und die du verwenden könntest...

Der Formelknoten selbst ist aber auch fehlerhaft: "c=k+a*p+b*p**+c*u+d*p*u+e*u**;" ist kein gültiger Ausdruck. Dies sagt dir auch die Fehlerliste zum VI.
Die Kontexthilfe zum Formelknoten erläutert alle möglichen gültigen Ausdrücke! Mit "p**" und "u**" ist wohl das Quadrat von p und u gemeint: schreib doch einfach "p*p" und u*u" stattdessen (oder korrekt "p**2" und "u**2")!
Außerdem ließe sich diese Rechnung auch mit "echten" LabVIEW-Funktionen einfach umsetzen...

Zitat:Das Schreiben der Spannungswerte in eine Datei funktioniert hingegen wunderbar.
JEIN!
Da sind jede Menge rote Punkte an der FileWrite-Funktion - und die haben alle eine Bedeutung!

Zitat:auch bei einer Verschaltung einzelner Operatoren wird mir ein Fehler ausgegeben.
Aber nur wegen der inkorrekten FOR-Loop drumherum, nicht wegen der Operatoren...

Lesson learned: ExpressVIs sind ganz nett, haben aber ihre Nachteile und ersetzen nicht "ordentliche" Programmierung und Verständnis für das, was man da verbrochen hat... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2014, 11:46
Beitrag #3

krion
Unregistered


 







RE: Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben
Hi GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe da gerade noch mehr Fehler gefunden. Habe z.B. c doppelt belegt, als Konstante und Ausgabewert.
Vordringlich ging es mir jetzt auch erstmal darum das Sensorsignal verrechnen zu können.
Der Hinweis auf "Von DDT" war super. Das sieht wesentlich besser aus.
Werde es morgen sofort mit der Messkarte testen.

Vielen vielen Dank Guru1
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2014, 16:06
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben
Kleiner Hinweis: Die Stringbildung ist zu umständlich. Konstanten wie TAB, Zeilenende, .. schreibt man besser in den Formatstring mit hinein. Und die Formatangabe "%.;" muss nicht wiederholt werden; sie gilt bis zum Widerruf.
Also so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.966 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Signal einlesen und verzögert ausgeben HuFe95 3 4.447 15.12.2016 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.600 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  Analoges Eingangssignal durch Formel verarbeiten und darstellen Gerry 6 6.995 06.06.2012 13:27
Letzter Beitrag: Gerry
  Formel nach Variable auflösen Gutelaunebär 8 7.090 15.05.2012 13:02
Letzter Beitrag: Gutelaunebär
  txt Datei einlesen und darstellen bzw. verarbeiten Andi Vogel 7 10.090 18.01.2012 11:25
Letzter Beitrag: Balu

Gehe zu: