INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Signalabschnitte trennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2013, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 09:40 von Achim.)
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Signalabschnitte trennen
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob das hier ins Unterforum passt...

Folgendes:
Ich erfasse ein Sinussignal mit sich stufig ändernder Frequenz. Jede Stufe "steht" für ein paar Sekunden an. Mittels LabVIEW-Bordmitteln ermittle ich die Frequenz des Signal ("Extract Single Tone Information.vi"). Die Schrittweite zwischen den Stufen ist 1 Hz. Gestartet wird bei 5 Hz, der letzte Schritt sind 200 Hz. Je höher die Frequenz wird, desto größer ist deren Schwankung. Im unteren Bereich sind es ungefähr +- 0,1Hz, im oberen Bereich +- 1 Hz.

Ich kann das Signal leider nur mitloggen, d.h. ich habe keine Information, zu welchem Zeitpunkt sich die Stufe ändert. Der resultierende Frequenzverlauf sieht ungefähr so aus, das kann man auch beobachten wenn man sich das Originalsignal mit dem Oszi anschaut.
   
Ich kann momentan nicht auf das Original-Signal zeigen, weil ich keine Hardware habe. Deswegen gibt es hier nur ein Bild aus einer Simulation, d.h. dt=1.

Als Beispiel für die Frequenzstufen hier mal ein Bild mit Schrittweite 5 Hz, weil man die tatsächliche Schrittweite von 1 Hz fast nicht sieht...
   
Hat irgendwer eine Idee, wie man die Stufen sauber trennen kann, d.h. wie man Abschnitte bilden kann?Blink
Ziel ist, anhand der Abschnittsgrenzen zwei weitere Signale, die parallel aufgezeichnet werden, ebenso zu trennen um diese anschließend weiterzuverarbeiten.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2013, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 09:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Hallo Achim,

ändert sich die Frequenz oder (wie im Bild) die Amplitude?

Beim Signal im Bild würde ich über den (gleitenden) Mittelwert des Signals filtern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 09:42 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Hi Gerd,
es ändert sich tatsächlich die Frequenz! Das was auf dem stufigen Graph zu sehen ist, ist die ermittelte Frequenz aus dem Sinussignal. Darum sieht man ja die Stufen. Als Mensch sieht man sofort, wo die Grenzen sind und könnte das trennen...aber wie bring ich das dem Rechenknecht bei? Ich habe oben noch mal ein Beispiel für das sich ändernde Sinussignal gepostet.

Tja...gleitender Mittelwert...dann kriegt man zwar ein saubereres Signal, aber trotzdem krieg ich es nicht hin, die Abschnitte zu trennen. Ich hab auch schon die Ableitung gebildet, um an Stellen mit großer Steigung evtl. die Trennung zu machen. Aber durch die Signalschwankungen gibts halt viele Peaks im "Steigungsgraph"...große und kleine...aber welche davon nehmen? Welche sind groß genug?

Gruß
Achim


PS: In jedem Abschnitt muss dann auch noch der Frequenzwert (d.h. das Mittel) gebildet werden, um das als "Header" vor die Ergebnisse der anderen Signale schreiben zu können.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 09:44
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Hallo Achim,

ich würde auch den gleitenden Mittelwert zu Hilfe nehmen.
Der Mittelwert ist ja quasi "konstant" über den Zeitraum einer Stufe. Beim Frequenzanstieg wird sich der Mittelwert signifikant erhöhen, so dass du bei der größten Steigung der Mittelwertgraphen deine Schnittstellen hast.

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 10:09
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Hallo Achim,

gib uns doch mal ein "reales" Beispiel wie in deinem Bild. Dann kann man schon mal einen Plot eines MovAvg erstellen und daran eine "Erkennung" testen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 10:15
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
(10.10.2013 09:44 )BsaiboT schrieb:  Der Mittelwert ist ja quasi "konstant" über den Zeitraum einer Stufe. Beim Frequenzanstieg wird sich der Mittelwert signifikant erhöhen, so dass du bei der größten Steigung der Mittelwertgraphen deine Schnittstellen hast.

Hm...das hab ich versucht...siehe Anhang:

12.0 .vi  frequenztrennung.vi (Größe: 128,41 KB / Downloads: 159)


Vorschläge?

Ich bin ratlos...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 10:17
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Vorschlag: bitte als LV2011...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 10:29
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen

11.0 .vi  frequenztrennung lv2011.vi (Größe: 70,29 KB / Downloads: 187)


bitte schön...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 10:48 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen

Akzeptierte Lösung

Hallo Achim,

hier etwas zum Weiterspielen...


Im Grunde reicht doch die (saubere) Erkennung eines einzigen Sprunges aus, wenn die Sprünge äquidistant erfolgen. Du kannst die Erkennung also noch verbessern/verifizieren, wenn du alle erkannten Sprünge auf ihren Abstand hin überprüfst...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  frequenztrennung lv2011.vi (Größe: 450,42 KB / Downloads: 173)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 12:06
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Signalabschnitte trennen
Hi Gerd,
vielen Dank schon mal, ich schaus mir an. Sieht ganz gut aus.

Die Erkennung nur der ersten Stufe reicht aber nicht aus, weil die Sprünge nur ca. gleich lang sind. Da hängt ne Maschine dran, und die läuft zeitlich "neben" der Erfassung, d.h. komplett asynchron. Leider kriegt man auch keinen Trigger raus...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlauf trennen Matze 8 7.693 24.06.2010 22:05
Letzter Beitrag: Matze
  gesteuerte Datenerfassung/ Singale trennen NIUSB6259 1 2.545 10.06.2009 11:35
Letzter Beitrag: ImExPorty
  Zwei Kanäle einlesen und hinter dem DAQ-Assistent trennen w.marco 5 8.455 12.08.2005 11:33
Letzter Beitrag: peter01

Gehe zu: