INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2007, 17:37
Beitrag #11

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle
Hallo Gunni,

bis heute habe ich auch noch keine Daten in eine Daba geschrieben. Huh
Das ADO-Toolkit hatte ich nur schnell installiert, weil mich Deine Frage interessiert hat. Wink

Auslesen geht auch. Hab es mal auf die Schnelle probiert und es hat gleich funktioniert.
Ich häng Dir das VI einfach mal dran! Ich hab natürlich jetzt nicht abgefangen, daß nur eine bestimmte Anzahl von Datensätzen abgerufen oder angezeigt wird.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  datenbank_lesen.vi (Größe: 22,46 KB / Downloads: 129)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 09:59
Beitrag #12

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle
' schrieb:Hallo Gunni,

bis heute habe ich auch noch keine Daten in eine Daba geschrieben. Huh
Das ADO-Toolkit hatte ich nur schnell installiert, weil mich Deine Frage interessiert hat. Wink

Auslesen geht auch. Hab es mal auf die Schnelle probiert und es hat gleich funktioniert.
Ich häng Dir das VI einfach mal dran! Ich hab natürlich jetzt nicht abgefangen, daß nur eine bestimmte Anzahl von Datensätzen abgerufen oder angezeigt wird.

Grüße
Andreas

Moin.

Das ist ja der Hammer. Funktionieren tut es wirklich und die Tabelle wird von allein in die Länge gezogen. Nur liest es bei mir erst Werte ab dem Index 47 aus. Egal, aber woher hast du gewußt das man da so ein Array indizieren muß nach dem "Tabelle lesen"? Was tut es? - Leider gibt es ja keine ausführliche Hilfe für das ADO-Toolkit.Angry

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob man in die Datenbank auch Datenpakete statt nur einzelne Werte schreiben kann. Ich brauche es ja um Messwerte abzuspeichern und die kommen paketweise in der Größe von 2000 bis max 32767 Werten. Und das bei ner Abtastrate von 100kHz. es sind 30 Mio Werte in 5 Minuten.
Ich habe ein Versuch gestartet da habe ich 2,5 Mio Einzelwerte innerhalb von ner halben Stunde in die Datenbank geschrieben. Die Datenbank war dann 238MB groß. Beim Auslesen hat der Rechner komplett gestreikt, da der Speicher voll war.Pccrash


Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 14:10
Beitrag #13

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle
' schrieb:Hallo.

Ob man in die Datenbank auch Datenpakete statt nur einzelne Werte schreiben kann interessiert mich immer noch.

Wie ich die Anzahl der Werte reduziere, die in die Datenbank geschrieben werden, weiß ich nun.
Da sich mein X-Wert aus dem aktuellen Index (hier ID) mal dem Delta-X berechnet kann ich mir die zwei Spalten sparen, oder zumindest eine davon.
Entweder ich mache die Rechnung vorweg und beim Auslesen andersrum, oder ich berechne sie beim Auslesen mit dem Zeilenindex. So habe ich X-Werte und Y-Werte für einen XY-Graph.

Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 14:47
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle
' schrieb:- Leider gibt es ja keine ausführliche Hilfe für das ADO-Toolkit.Angry

Hi, das ist jetzt wohl Offtopic

Aber: Du solltest dir das:angry:hier sparen! Das ADO-Toolkit ist meines Wisses Freeware und dafür, dass du nichts bezahlen musst hast du doch schon ordentlich was vorgekaut bekommen!


Davon mal abgesehen: Was ist denn dass für ne Messung? Für mich macht es irgendwie keinen Sinn, über so lange Zeiträume mit so hohen Frequenzen abzutasten...im Normalfall tastet man schnelle (d.h. zeitlich kurze) Vorgänge schnell ab, um sie nachvollziehen zu können. Für langsame Vorgänge (d.h. Vorgänge, bei denen über einen längeren Zeitraum nur geringe Änderungen ergeben) werden entsprechend langsamer abgetastet...Die Realität ist doch: Solche Datenfluten wie du produzierst, schaut sich doch niemand mehr an!

Etwas ähnliches gilt für die Tabelle: Die Werte darin bringen dir doch nur was, wenn du sie im Kontext betrachtest! Viele viele Werte, die nur gerinfügig voneinander abweichen haben in der Tabelle doch NULL Informationswert, eben weil man überhaupt keine Zusammenhänge oder Tendenzen erkennen kann. Dafür ist der Tabellenauschnitt zu klein. Wenn die Tabelle größer wäre, würde man vor lauter Zahlen auch nichts erkennen. Den Zusammenhang zeigt ja doch nur ne grafische Darstellung (Kurve), die über deine komplette Messdauer geht! Wer kann den 30 Mio Messwerte in ner Tabelle überblicken...das erschließt sich mir nicht...

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 15:03
Beitrag #15

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Signaldaten neben Graphdarstellung auch als Tabelle
' schrieb:Hi, das ist jetzt wohl Offtopic

Aber: Du solltest dir das:angry:hier sparen! Das ADO-Toolkit ist meines Wisses Freeware und dafür, dass du nichts bezahlen musst hast du doch schon ordentlich was vorgekaut bekommen!
Davon mal abgesehen: Was ist denn dass für ne Messung? Für mich macht es irgendwie keinen Sinn, über so lange Zeiträume mit so hohen Frequenzen abzutasten...im Normalfall tastet man schnelle (d.h. zeitlich kurze) Vorgänge schnell ab, um sie nachvollziehen zu können. Für langsame Vorgänge (d.h. Vorgänge, bei denen über einen längeren Zeitraum nur geringe Änderungen ergeben) werden entsprechend langsamer abgetastet...Die Realität ist doch: Solche Datenfluten wie du produzierst, schaut sich doch niemand mehr an!

Etwas ähnliches gilt für die Tabelle: Die Werte darin bringen dir doch nur was, wenn du sie im Kontext betrachtest! Viele viele Werte, die nur gerinfügig voneinander abweichen haben in der Tabelle doch NULL Informationswert, eben weil man überhaupt keine Zusammenhänge oder Tendenzen erkennen kann. Dafür ist der Tabellenauschnitt zu klein. Wenn die Tabelle größer wäre, würde man vor lauter Zahlen auch nichts erkennen. Den Zusammenhang zeigt ja doch nur ne grafische Darstellung (Kurve), die über deine komplette Messdauer geht! Wer kann den 30 Mio Messwerte in ner Tabelle überblicken...das erschließt sich mir nicht...

Gruss
A.

Servus Achim.

Dafür das mir hier schon viel vorgekaut wurde, bin ich auch sehr dankbar.

Was den Sinn einer solch langen Auflistung der Werte angeht möchte ich mich mit dem Professor nicht zanken. Ich hatte ihm meine bisherigen Taten gezeigt und er wollte es noch so.

Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graphdarstellung von Cluster seifra 1 3.477 18.04.2011 13:31
Letzter Beitrag: NWOmason
  Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? illson 9 7.620 18.03.2009 08:10
Letzter Beitrag: illson
  eigenartige Graphdarstellung Steve1 9 5.160 02.03.2007 12:33
Letzter Beitrag: Steve1

Gehe zu: