INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2008, 16:48
Beitrag #1

demo66 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2007

8.5
2006
kA

8020
Oesterreich
Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen
Hallo!
Ich habe ein Programm erstellt, mit dem man verschiedene Signale an ein Ausgangsmodul schicken kann.
Ich habe ca. 30 Signale, die ich in beliebiger Reihenfolge an AOs schicken möchte. Ein Signal besteht aus einem Cluster mit einem Signalnamen und einem Array, in dem die Ausgangswerte gespeichert sind. Ich möchte im Programm auswählen können welchem Ausgang ich welches Signal zuordne.

Kann mir jemand sagen, was aus seiner Sicht die beste Lösung ist?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 21:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen
Du könntest folgendes machen:

In den Cluster legt du noch einen Enumerator mit allen Ausgängen. Der Anwender kann dann genau einen Ausgang wählen. Dann fasst du alle Cluster in einem Array zusammen. So kann der Anwender jedem Cluster (respektive Kanal) einen eigenen Ausgang zuordnen.

Das Array kannst du per Melder/Queue an ein beliebiges "Ausgangsmodul" senden. Jedes Arrayelement enthält alle relevanten Daten: mindestens Ausgang und Daten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 22:15
Beitrag #3

demo66 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2007

8.5
2006
kA

8020
Oesterreich
Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ist eine gute Idee. Dabei kann es aber vorkommen, dass ich auf einen Ausgang mehrere Kanäle lege. Optimal wäre ein Enum Aus dem die "verbrauchten" Ausgänge verschwinden. Hast Du da vielleicht auch eine Lösung?
Mit Melder habe ich noch nicht gearbeitet, muss ich mir morgen anschauen.

Danke nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008 23:30 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen
' schrieb:Dabei kann es aber vorkommen, dass ich auf einen Ausgang mehrere Kanäle lege.
Das haben enumeratoren so an sich. Tongue

Zitat:Optimal wäre ein Enum Aus dem die "verbrauchten" Ausgänge verschwinden. Hast Du da vielleicht auch eine Lösung?
Programmatisch lösen.

Der Enumerator hat einen "(none)"-Wert (praktischerweise die erste Position). Das kann man verwenden, um einen versehentlich gesetzten Kanal wieder zu löschen. Außerdem ist das die Vorbesetzung vor der Eingabe. Wenn die Eingabe beendet ist, müssen alle Kanäle einen Ausgang ungleich none haben.

Immer wenn der Anwender eine Eingabe gemacht hat (Event-Case!) prüfst du das gesamte(!) Array. Und zwar so: In Array aufaddieren und gleichzeitig prüfen. Ist der Enumerator schon im Array => Fehler. Ich hab mal ein Bild gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 17:46
Beitrag #5

demo66 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2007

8.5
2006
kA

8020
Oesterreich
Signale (Cluster) beliebigen Ausgängen zuordnen
Vielen Dank für Deine Hilfe IchSelbst!
Habe meine Kanäle nach diesem Prinzip aufgebaut und es funktioniert wunderbar. Die Melder/Queues habe ich noch weggelassen und die Werte einfach über Controls übergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.225 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.449 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.655 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.997 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  Subvi mit 12 Eingängen 11 Ausgängen parviz 3 3.371 14.12.2012 13:40
Letzter Beitrag: parviz

Gehe zu: