INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale aus Token?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2010, 10:10
Beitrag #1

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Signale aus Token?
Hallo

Ich habe ein Electrometer (Keithley) über ein Agilent GBIP mit dem PC verbunden. Ansteuerung über das MAX Test Panel funktioniert. Dann hab ich über Instrumenten I/O - Lesen und Anzeigen ein VI erstellt und über den Geräte I/O alles konfiguriert. Bei der messung gibt mir das Geräte I/O jetzt drei Token aus, welche ich mir über das FP anzeigen lassen kann.

Wie bekomme ich die Token jetz allerdings z.B. in ein Excel Dokument, bzw. wie funktioniert das mit dem "Messwerte in Datei schreiben", weil da nur ein Signal eingang ist. Quasi wie könnte man jetzt die Token in eijn Signal umwandeln?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das VI ist im Anhang

grüße
Marc

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2010, 12:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signale aus Token?
Nimm' doch die VISA-Befehle (oder wenn Du unbedingt möchtest Dein Express-VI) und dann das VI "Write to Spreadsheet File.vi".

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2010, 12:42
Beitrag #3

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Signale aus Token?
Ok danke erstmal

das Write into Spreadsheet file hab ich gefunden. Nur kann ich die Tokens nicht mit dem Ding verbinden (auch nicht, wenn ich den eingangstyp auf string setze)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2010, 20:24
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signale aus Token?
Ja, weil das "Ding" ein String-Array möchte. Aber das kannst Du ja problemlos erstellen (z.B. mit "Build Array").

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 08:56 von jg.)
Beitrag #5

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Signale aus Token?
Hi

also ich komm derzeit einfach nicht weiter - hab das programm mal im anhang
kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen

Ich will einfach nur dir ersten beiden Token in ein Dokument bekommen, so dass ich diese mit excel weiterverarbeiten kann...

Danke
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Messung.vi (Größe: 39,28 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 08:29
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signale aus Token?
Hallo Power of NOS (irgendwie muss ich grinsen bei solch einem Nick und dieser FragestellungSmile),

es ist doch nicht so schwer, mal ein BuildArray zu benutzen! Aber wenn die Aufgabenstellung immerzu explizit die Nutzung von ExpressVIs verlangt, kann man das wiederum verstehen:)Ich persönlich würde auch einen anderen Speicherpfad als D:Test vorgeben - Excel tut sich mit Dateisuffixen wie csv oder txt wesentlich leichter...

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Messung.vi (Größe: 39,04 KB / Downloads: 134)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2010, 09:38
Beitrag #7

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Signale aus Token?
Hi

nix gegen meinen Nick - der hat tradition Big GrinBig Grin

Das mit dem build array hab ich auch probiert, wusste aber nicht, dass ich da einfach so mit dem string reingehen kann und das dann den eingangstyp automatisch ändert... danke derstmal dafür

zu den express VI: mir wurde gesagt, dass es damit leichter geht - von daher hab ichs erstmal damit versucht ^^

bin halt noch ein totaler anfänger was labview angeht - mir wurde mehr oder weniger gesagt: "mach halt"...


Jetzt speichert der aber ja nur immer den letzten Wert, bevor man auf stopp drückt
wie bekomm ich das hin, dass er ne ganze reihe von werten speichert? quasi alle werte von beginn bis zum drücken von stopp?

grüße
marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 09:57
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signale aus Token?
Hallo Power,

Zitat:Das mit dem build array hab ich auch probiert, wusste aber nicht, dass ich da einfach so mit dem string reingehen kann und das dann den eingangstyp automatisch ändert...
Dieses Verhalten nennt sich Polymorphismus und ist eine grundlegende Eigenschaft in LabVIEW. Sehr viele Funktionen kennen das - du kannst ja auch problemlos verschiedenste Datentypen an ein ADD anschließen und es passt sich an. Und das man unterschiedliche Arrays bauen kann, gehört auch dazu...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 12:43
Beitrag #9

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Signale aus Token?
hi danke erstmal

Zitat:Jetzt speichert der aber ja nur immer den letzten Wert, bevor man auf stopp drückt
wie bekomm ich das hin, dass er ne ganze reihe von werten speichert? quasi alle werte von beginn bis zum drücken von stopp?

weißt du dafür noch ne lösung?

grüße


EDIT: hat sich erledigt
Danke für eure schnellen antworten - habt mir sehr geholfen Top1Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: