INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2009, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 11:14 von jg.)
Beitrag #1

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem: Und zwar möchte ich Signale von einem Gasanalyse-Gerät (O2- und CO-Konzentrationen) mit Hilfe von LabVIEW einlesen. Dazu hab ich mir mal einige Beispielprogramme angeschaut und aus den VISA Befehlen selber was "zusammengebastelt" (siehe Anhang). Nun steh ich vor dem Problem, dass kein Signal eingelesen wird. Baudrate und die restlichen Einstellungen stimmen mit denen vom Hersteller überein.

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Anfänger was LabVIEW angeht und bin hier deshalb mit meinem Latein schon (leider) am Ende
Sad
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RS_232.2.vi (Größe: 18,41 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2009, 17:26
Beitrag #2

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Hallo..

Versuch es doch mal mit dem Beispiel..
Find example>>Search>>rs232

--> Basic serial write and read

meiner Meinung nach musst du zuerst was senden.. damit du deine Daten erhälst.. dies sollte aber im Handbuch zu finden sein, denke ich

Ich hoffe dies nützt dir etwas.. gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 19:04
Beitrag #3

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
' schrieb:Hallo..

Versuch es doch mal mit dem Beispiel..
Find example>>Search>>rs232

--> Basic serial write and read

meiner Meinung nach musst du zuerst was senden.. damit du deine Daten erhälst.. dies sollte aber im Handbuch zu finden sein, denke ich

Ich hoffe dies nützt dir etwas.. gruss

Hallo dottore,

danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube du hast recht... Hab aber jetzt das Problem, dass LabVIEW mir sagt, "Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.
Muss ich vielleicht ASCII Zeichen vom Gerät einlesen, damit es die Signale verarbeiten kann?
Danke noch mal, ich glaub dadurch bin ich auf den richtigen weg gekommen.
gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 13:53
Beitrag #4

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Hallo Leute,

ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Ein großes Lob erstmal an dieses Forum Dais
leider zeigt mir jetzt mein Programm immer den Fehler Nr -1073807339.= Zeitüberschreitung bevor Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Weiß jemand wie man das verhindern kann?

thx.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 10:36
Beitrag #5

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
So schon wieder ich....
hab das Problem gelöst. Musste nur das Gasgerät voher einstellen Blush
Kann jetzt ohne Probleme das Protokoll auslesen. Hab aber trotzdem noch ein Anliegen.
Ist es möglich, die Zahlenwerte aus dem Protokoll in eine Tabelle einzulesen. Also, so zu sagen den String in ein Zahlenformat umzuwandeln und die Werte dann mit Hilfe einer Express Tabelle jede Sekunde oder Minute einzulesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 08:27
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
' schrieb:So schon wieder ich....
hab das Problem gelöst. Musste nur das Gasgerät voher einstellen Blush
Kann jetzt ohne Probleme das Protokoll auslesen. Hab aber trotzdem noch ein Anliegen.
Ist es möglich, die Zahlenwerte aus dem Protokoll in eine Tabelle einzulesen. Also, so zu sagen den String in ein Zahlenformat umzuwandeln und die Werte dann mit Hilfe einer Express Tabelle jede Sekunde oder Minute einzulesen?

Schau doch mal in der String Palette. Dort gibt es Funktionen um Strings in Zahlen umzuwandelen. Für etwas fortgeschrittene Anwendungen kannst Du auch die Scan From String Funktion verwenden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2009, 17:12
Beitrag #7

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Hi,

ja diese Funktionen funktionieren auch. Ich hab nur das Problem, alle Signale laufen auf einem String. Dadurch kann ich dann nicht einzelne Signale "herauspicken". Also, ich kann nur das gesamte Protokoll herauslesen oder gar nix. Ist es möglich den String aufzuteilen, so damit man schließlich einzelne Signale in eine Tabelle einlesen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2009, 21:28
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
' schrieb:Hi,

ja diese Funktionen funktionieren auch. Ich hab nur das Problem, alle Signale laufen auf einem String. Dadurch kann ich dann nicht einzelne Signale "herauspicken". Also, ich kann nur das gesamte Protokoll herauslesen oder gar nix. Ist es möglich den String aufzuteilen, so damit man schließlich einzelne Signale in eine Tabelle einlesen kann?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie so oft in LabVIEW. Scan From String wenn die Zeilen jeweils ein ziemlich strackes Format haben. Ansonsten Match Pattern um den String in verschiedene Teile aufzusplitten oder seit LabVIEW 8 auch die neuen PCRE - Perl Compatible Regular Expressions Funktionen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 15:58 von Dennis.Moser.)
Beitrag #9

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Hab jetzt versucht das ganze in eine Tabelle zu bekommen. Es läuft leider immer noch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Das Problem ist, dass die Daten nie auf einem String bleiben, sondern diese sich immer durchwechslen. Also einmal ist z.B. das Datum auf dem ersten String beim zweiten Druchlauf ist es der O2-Wert zum Beispiel.
Ich bekomme auch nicht wirklich eine ordentliche Tabelle hin.... Anbei mal das Programm. Der Hersteller hat mir neulich ein ASCII Protokoll mit gegeben. Da ich aber eigentlich auf einem ganz anderem Gebiet arbeite, weiß ich ehrlich gesagt nicht was er mir damit sagen will Dry.
Könnte es sein, dass es sich hier um Befehle handelt, mit denen ich die Werte direkt ansteuern kann?

Danke nochmal für die ganze Hilfe.

Timo

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  TBG_PROT.pdf (Größe: 5,39 KB / Downloads: 276)

Sonstige .vi  RS_232.2.vi (Größe: 68,54 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 10:32
Beitrag #10

T-5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

74081
Deutschland
Signaleinlesen durch RS-232 Schnittstelle
Offtopic

Oh, natürlich
lv 8 5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: