INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalerfassung unter 0,1ms.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2017, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 20:08 von jg.)
Beitrag #1

HuFe95 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2016

2016
2013
EN



Signalerfassung unter 0,1ms.
Hallo,

Frage 1:
an einem Prüfstand muss ich ein Signal von einem Hallsensor kommend laufend überprüfen. Übersteig dieses einen bestimmten Wert, so soll an einem Ausgang verzögert ein kurzer Sprung ausgegeben werden.
Zuerst habe ich das Programm aufgebaut und mir das Eingangssignal simuliert. Das Programm ist ausreichend schnell gelaufen. Danach habe ich mittels DAQ(Analog) mein Signal einglesen. Dadurch wird mein Prgramm jedoch nur mehr ca. alle 3ms durchgerechnet.

Ohne irgendetwas anzuhängen habe ich zum Testen einen Digitalen Eingangan in ein leeres VI gelegt und lies mir die Anzahl der Programmdurchläufe anzeigen. Dabei wurde das leere Prgramm alle ca, 0,8ms durchlaufen.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist mit einem DAQ-Assistenen ein Programm alle 0,05ms durchzulaufen. Wenn ja -> wie könnte ich dies realisieren?

Frage 2:

Ein Programm funktionierte einwandfrei wenn ich einen DAQ verwende. Wenn ich jedoch einen zweiten hinzufüge, jedoch nicht mehr. Meine Vermutung: Labview rechnet immer nur in einem DAQ bis der Buffer voll ist und wechselt danach in den zeiten DAQ und kann nicht in zwei gleichzeitig Messwerte aufnehmen?

Lg Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2017, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 20:08 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Siganlerfassung unter 0,1ms.
(24.01.2017 19:37 )HuFe95 schrieb:  Frage 1:
an einem Prüfstand muss ich ein Signal von einem Hallsensor kommend laufend überprüfen. Übersteig dieses einen bestimmten Wert, so soll an einem Ausgang verzögert ein kurzer Sprung ausgegeben werden.
Zuerst habe ich das Programm aufgebaut und mir das Eingangssignal simuliert. Das Programm ist ausreichend schnell gelaufen. Danach habe ich mittels DAQ(Analog) mein Signal einglesen. Dadurch wird mein Prgramm jedoch nur mehr ca. alle 3ms durchgerechnet.

Ohne irgendetwas anzuhängen habe ich zum Testen einen Digitalen Eingangan in ein leeres VI gelegt und lies mir die Anzahl der Programmdurchläufe anzeigen. Dabei wurde das leere Prgramm alle ca, 0,8ms durchlaufen.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist mit einem DAQ-Assistenen ein Programm alle 0,05ms durchzulaufen. Wenn ja -> wie könnte ich dies realisieren?

Das hatten wir doch schon in deinem ersten Thread: 50 µs kannst du unter Windows knicken. Das schreit nach einer Lösung per FPGA.

(24.01.2017 19:37 )HuFe95 schrieb:  
Frage 2:

Ein Programm funktionierte einwandfrei wenn ich einen DAQ verwende. Wenn ich jedoch einen zweiten hinzufüge, jedoch nicht mehr. Meine Vermutung: Labview rechnet immer nur in einem DAQ bis der Buffer voll ist und wechselt danach in den zeiten DAQ und kann nicht in zwei gleichzeitig Messwerte aufnehmen?

Mal schauen, ob die Glaskugel mir verrät, was du wirklich sagen willst. Glas1 Du hast zwei DAQ-Assi angelegt, jeder liest einen Analog-Eingang ein (natürlich verschiedene AI), aber auf derselben DAQ-Hardware?! Korrekt?! Das geht bei fast keiner NI-Hardware wirklich schnell. Lösung: den DAQ-Assi so definieren, dass er 2 AI erfasst.

Noch besser natürlich: Verzichte ganz auf DAQ-Assi und eigne dir das Wissen an, das selber mit den DAQmx Funktionen zu programmieren.
Einstieg hierzu: Rechtsklick auf DAQ-Assi -> In DAQmx Code umwandeln.
Weiterführend: https://www.labviewforum.de/Thread-Getti...h-NI-DAQmx und die Bsp im NI Example Finder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2017, 20:53
Beitrag #3

HuFe95 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2016

2016
2013
EN



RE: Signalerfassung unter 0,1ms.
Okay, danke Jens!

Kenn ich nocht gar nicht mit FPGA aus. Aber damit ist es nicht möglich "normal" in LabView zu bauen, im FrontPanel zu Steuern und verschiedenes angezeigt bekommen oder...?

Weißt du eventuell auch warum Labview eine "hohe" Abtastrate schafft, wenn man sich das Eingangsignal sofort in einem GaphIndicator anzeigen lässt, aber nich gleichzeitig nebenbei schnell Berechnungen durchführen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2017, 14:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalerfassung unter 0,1ms.
(24.01.2017 20:53 )HuFe95 schrieb:  Kenn ich nocht gar nicht mit FPGA aus. Aber damit ist es nicht möglich "normal" in LabView zu bauen, im FrontPanel zu Steuern und verschiedenes angezeigt bekommen oder...?
Jein. Du kannst mit dem FPGA-Modul mehr oder weniger normal LabVIEW programmieren. Eine FPGA-Karte oder der FPGA-Teil eines cRIO hat natürlich nicht direkt eine Visualisierung. Ein HMI muss man extra erstellen, und dann mit dem cRIO oder der FPGA-Karte kommunizieren.
(24.01.2017 20:53 )HuFe95 schrieb:  Weißt du eventuell auch warum Labview eine "hohe" Abtastrate schafft, wenn man sich das Eingangsignal sofort in einem GaphIndicator anzeigen lässt, aber nich gleichzeitig nebenbei schnell Berechnungen durchführen kann?
Da ich weder dein VI noch Hardware noch etc. pp. kenne, kann es dafür keine konkrete Antwort geben. Und was meinst du mit "gleichzeitig schnell Berechnung durchführen"? Ganz allgemein: Es ist nicht gut für die Performance, Daten hochfrequent zu visualisieren. Erstens kann dein TFT-Monitor sowieso max. 60 Hz, und Graphen sind zwecks Autoskalierung u.ä. nochmal langsamer.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 08:53
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Signalerfassung unter 0,1ms.
Mit NI DAQmx-kompatibler Hardware ist fast immer auch eine ganz direkte Lösung möglich, an der die CPU nicht beteiligt ist.

Mit den DAQmx-VIs kannst Du eine analoge Triggerschwelle für die Akquisition definieren. Das Trigger-Ereignis kannst Du all Trigger für die analoge Ausgabe verwenden. Das Trigger-Signal kannst Du direct auf der Karte, ohne externe Verkabelung routen.

Such mal nach DAQmx-Beispielen mit analoger Triggerung.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.165 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung man1acc 2 3.698 10.09.2013 11:26
Letzter Beitrag: man1acc
  Analoge Signalerfassung. wittandr 8 5.600 05.12.2012 19:46
Letzter Beitrag: wittandr
  A/I Signalerfassung Hobbes 5 5.643 12.07.2011 18:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Frage zu Geschwindigkeit/Signalerfassung Filozof83 2 3.402 21.05.2011 14:55
Letzter Beitrag: macmarvin
  Kontinuierliche digitale Signalerfassung mit Signalverlauf bastian79 0 3.621 09.08.2010 12:42
Letzter Beitrag: bastian79

Gehe zu: