INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalsimulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2007, 14:03
Beitrag #1

bondiol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

85055
Deutschland
Signalsimulation
servus,

ich bin noch neu in sachen LabVIEW und hoffe meine frage ist nicht zu "primitiv":)

also ich habe folgendes problem:

wenn ich mit LabVIEW ein sinus-signal simuliere und über meine ni-karte (PCI-6070E) ausgebe sieht das sinussignal wie folgt aus:
es wird zwar ein sinus-signal ausgegeben, aber es ist unterbrochen. ich vermute das beim neubeginn der schleife eine art totzeit entsteht die zu dieser konstanten spannung zwischen den schwingungen führt. wie kann ich diese totzeiten vermeiden bzw. wie bekomme ich eine möglichst schöne sinuskurve am ausgang hin?

ich habe euch meinen testaufbau (blockdiagramm und frontpanel) mal hier an diesen post angehängt. (das ausgegebene signal speise ich über eine kabelbrücke wieder in die karte ein und lese dies aus - bei einem angeschlossenem oszilloskop zeigt sich das selbe bild)

ich hoffe mir kann jemand helfen.... ich bin schon richtig verzeifeltSad

viele grüße
daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2007, 14:24
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalsimulation
' schrieb:servus,

ich bin noch neu in sachen LabVIEW und hoffe meine frage ist nicht zu "primitiv":)

also ich habe folgendes problem:

wenn ich mit LabVIEW ein sinus-signal simuliere und über meine ni-karte (PCI-6070E) ausgebe sieht das sinussignal wie folgt aus:
es wird zwar ein sinus-signal ausgegeben, aber es ist unterbrochen. ich vermute das beim neubeginn der schleife eine art totzeit entsteht die zu dieser konstanten spannung zwischen den schwingungen führt. wie kann ich diese totzeiten vermeiden bzw. wie bekomme ich eine möglichst schöne sinuskurve am ausgang hin?

ich habe euch meinen testaufbau (blockdiagramm und frontpanel) mal hier an diesen post angehängt. (das ausgegebene signal speise ich über eine kabelbrücke wieder in die karte ein und lese dies aus - bei einem angeschlossenem oszilloskop zeigt sich das selbe bild)

ich hoffe mir kann jemand helfen.... ich bin schon richtig verzeifeltSad

viele grüße
daniel


Erstmal herzlich Willkommen im LVF!

Hast Du einfach mal testweise die Signalerzeugung entfernt und ein extern angelegtes Signal (Sprich Signalgenerator an den Eingang deiner Karte) aufgenommen?
Sind dann immer noch diese Aussetzer zusehen?

Sehr empfehlenswert ist es auch sich die Beispiele, welche LV mitbringt mal anzuschauen.
Insbesondere wenn es darum geht möglichst ohne Express-VIs so etwas zu realisieren sind die echt hilfreich!

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 15:50
Beitrag #3

bondiol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

85055
Deutschland
Signalsimulation
hallo rob,

danke für die schnelle antwort.

habe gerade keinen frequenzgenerator zur hand. aber das würde mir ja auch nicht viel weiterhelfen, denn ich brauche das signal aus der karte.

ich habe das ganze nur mal auf die sinussimulation und die ausgabe+graph beschränkt (siehe bilder im anhang).

wenn ich mir das signal direkt nach dem expressvibaustein (signal simulieren) von LabVIEW anzeigen lasse passt es. das signal das allerdings an der karte rauskommt hat diese schon erwähnten "totzeiten" (zeigt mir ein an der karte angeschlossenes oszilloskop an).

ich hab mir auch mal ein paar beispiele von LabVIEW angeschaut.... ich muss allerdings zugeben, dass diese wohl mein momentanes wissenslevel sehr übersteigen.Sad

könnte das auch an der karte liegen? defekt?

viele grüße
daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 16:20
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalsimulation
' schrieb:hallo rob,
{...snipp...}

wenn ich mir das signal direkt nach dem expressvibaustein (signal simulieren) von LabVIEW anzeigen lasse passt es. das signal das allerdings an der karte rauskommt hat diese schon erwähnten "totzeiten" (zeigt mir ein an der karte angeschlossenes oszilloskop an).


könnte das auch an der karte liegen? defekt?

viele grüße
daniel

Hi Daniel,

denke mal nicht das es ein Defekt der Karte ist, kann es zwar nicht ausschliessen aber gehen wir erstmal von einer fehlerfreien Karte aus.

Mach doch mal eine kleine Verzögerung von 1ms in die Schleife.
Frage an die DAQ-erfahren User hier: Kännen diese Totzeiten von LV oder Windows kommen?

' schrieb:ich hab mir auch mal ein paar beispiele von LabVIEW angeschaut.... ich muss allerdings zugeben, dass diese wohl mein momentanes wissenslevel sehr übersteigen.Sad

Das gibt sich recht schnell, wenn man sich in solche Vorgänge reindenken kann und sich das eine oder andere VI in Slow-Motion anschaut und mittels Sonden die Datenflüsse verfolgt. Die Hilfe zu LV ist auch sehr gut. Und es gibt ja auch noch dieses klasse Forum!Big Grin

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 16:42
Beitrag #5

bondiol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

85055
Deutschland
Signalsimulation
servus,

die verzögerung bewirkt folgendes: sobald man eine verzögerung einbaut, werden diese totzeiten länger. das ist doch eigentlich ein hinweis dafür, dass die while-schleife nicht ohne verzögerung arbeitet oder? hat die whileschleife eventuell eine kleine eingebaute verzögerung? kann man diese falls vorhanden eventuell =0 setzen? oder gibt es andere schleifen die ohne verzögerung arbeiten? ich meine es muss doch eine möglichkeit geben mit LabVIEW an der pckarte eine stinknormale sinusschwingung auszugeben oder?

gruß
daniel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .jpg  blockdiagramm3.JPG (Größe: 486,38 KB / Downloads: 315)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 16:57
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalsimulation
Hi Daniel,

ich meinte eigentlich das warte-vi, dem man als Integer die Wartezeit in ms vorgibt und nicht das Express-VI!
Das Warte-VI sollte leicht zufinden sein, hab leider gerad kein LV hier um dir einen Screenshot oder den genauen Namen zu liefern.
Gibts im Beispiel-Manager nicht auch Beispiele zu DAQ?

Gruß, Rob

PS: Express-VIs are evil!

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2007, 17:24
Beitrag #7

bondiol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

85055
Deutschland
Signalsimulation
servus,

ja ok, ich habs mit dem wartevi gemacht. bringt aber das selbe ergebnis wie das expressvi.

zu den beispielen: wie schon gesagt... ist für mich "etwas" schwer zu durchschauen bzw. kann ich die dinger gar nicht laufen lassen, da die beispiele unter analoge signalerzeugung nicht für meine hardware lauffähig sind.

gibt es jetzt noch andere schleifen ohne wartezeit? oder kann ich meine sinusschwingung eventuell sogar irgendwie ohne schleifen realisieren?

gruß
daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 17:42
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signalsimulation
' schrieb:Frage an die DAQ-erfahren User hier: Kännen diese Totzeiten von LV oder Windows kommen?
Und auch auf die Gefahr hin, wieder allen LV-Verfechtern hier auf die Füße zu treten - an Windows liegt das bestimmt nicht. Im Ring 0 geht nämlich alles und das in Echtzeit - zumindet bei Win32. Es kommt auf die Konfiguration des Gesamtsystems an. Und ich gehe davon aus (nachdem ich die C++-Schnittstelle vom DaqMx 7.4 gesehen habe), dass auch der DAQ respektive der DAQMx das kann - sonst wär' der nämlich schlecht, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 20:28
Beitrag #9

bondiol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

85055
Deutschland
Signalsimulation
' schrieb:Und auch auf die Gefahr hin, wieder allen LV-Verfechtern hier auf die Füße zu treten - an Windows liegt das bestimmt nicht. Im Ring 0 geht nämlich alles und das in Echtzeit - zumindet bei Win32. Es kommt auf die Konfiguration des Gesamtsystems an. Und ich gehe davon aus (nachdem ich die C++-Schnittstelle vom DaqMx 7.4 gesehen habe), dass auch der DAQ respektive der DAQMx das kann - sonst wär' der nämlich schlecht, und das kann ich mir nicht vorstellen.

also liegt das am LV? bzw was kann man dagegen tun? - es muss doch möglich sein so eine einfache sache wie ne stinknormale sinusschwingung mit LV und eine NI-karte hinzubekommen....Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 21:09
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalsimulation
' schrieb:also liegt das am LV? bzw was kann man dagegen tun? - es muss doch möglich sein so eine einfache sache wie ne stinknormale sinusschwingung mit LV und eine NI-karte hinzubekommen....Pccrash

Das Einfachste wäre es wohl in einer Schleife ein Sinus erzeugen, welcher in einem Array vorliegt.
Es reicht ja aus wenn man einmal ein Array über eine Periode erzeugt und dann über eine weitere Schleife das Array Wert für Wert an die Karte übergibt.

Schau Dir doch mal in der LV-Hilfe die DAQ-VIs an, da sollte beschrieben sein wie man werte ausgibt.

Gruß, Rob (der irgendwie die Express-VIs im Verdacht hat)

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: