INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Signalveraufprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2011, 20:57
Beitrag #1

ralffurrer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2011

2010
2009
DE_EN


Schweiz
Signalveraufprobleme
Hallo Zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir erklären was ich falsch mache.

   

Folgende Ausgangslage:

Ich möchte mit 2 Werten einen Signalverlauf darstellen. Ein Wert liefert mir die X Achse (zählt pro Messung immer +1).
Der andere Wert ist die Y Achse (Messwert zwischen 1 und 80).
Ich habe nun ein Array gebildet aus den beiden werten und sende es an ein Dignalverlaufsdiagramm.

folgendes ist das Resultat:

   

Das Diagramm schreibt bei jeder Messung den Zähler als Y ins Diagramm und bei einerMessung nicht gleich Null einen nicht nachzuvollziehende Anzeige.


Danke für jeden Tip

Gruss

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:27 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalveraufprobleme
Wenn du die Werte für x und y Achse selber erzeugst dann MUSST du den XY-Graph nehmen und kein Chart.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:41 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalveraufprobleme

Akzeptierte Lösung

Falls es so ist wie Du schreibst, dann müßte es so richtig sein:
   
Falls Du aber 2 verschiedene Plots in einem Diagramm meinst, dann so:
   

Die erstgenannte Lösung funktioniert aber nur, wenn die X-Werte monoton ansteigen (die X-Differenzen müssen aber nicht gleich sein). Wenn aber die Kurve wieder zurück läuft, wie z.B bei der Darstellung eines Vollkreises, dann hat Jens recht und Du mußt den XY-Graphen verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 22:53
Beitrag #4

ralffurrer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2011

2010
2009
DE_EN


Schweiz
RE: Signalveraufprobleme
Danke Hat geklappt. Habe noch ein bisschen durcheinander mit den Datentypen. :-) Ich denke das war auch der Grund warum der XY Graph nicht funktionierte.

Gruss und Dank

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 09:39 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalveraufprobleme
Der XY-Graph hätte schon funktioniert, wenn Du den "Express-XY-Graph" verwendet hättest. Der ist eine "Kreuzung von XY-Graph und Linienschreiber". Der normale XY-Graph hat hingegen keinen History-Buffer für die Daten. Man muß diesen selbst programmieren und bei jedem Update (Schleifenumlauf) ein Array mit allen Plotdaten auf den Graphen geben.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: