INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverläufe unterscheiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2014, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 10:46 von jg.)
Beitrag #1

logan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2012

18.0
2012
DE


Deutschland
Signalverläufe unterscheiden
Hallo Leute,

ich habe leider fast keine Erfahrung mit Signalauswertung mit Graphen, allerdings muss ich jetzt rel. schnell eine Lösung finden und vielleicht könnt ihr mich da unterstützen:

Ich muss 2 verschiedene Graphen unterscheiden können.

jeder Graph sieht aber nicht immer gleich aus. Am besten ich zeige das per Screens:

Graph 1 (1.jpg + 2.jpg):
       
muss von Graph 2 (3.jpg + 4.jpg) unterschieden werden.
       

Kann man das irgendwie in LV bewerkställigen? So eine Art Abbild von einem Graphen machen und dann sowas wie ein Toleranzfenster einbauen oder sowas?
Habe zuerst nur die Krafthöhe (y-Achse) unterschieden, und das funktioniert auch. Allerdings kommen jetzt andere Kräfte noch zum Einsatz (Kurve sieht ansonsten gleich aus) und dann funktioniert das nicht mehr so.

Wäre nett, wenn ihr Hilfe gegen könntet.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2014, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 10:52 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverläufe unterscheiden
Hallo logan,

für den Anfang könntest du:
- mal "Graph1" und "Graph2" als 2 Plots in nur einem Graphen darstellen.
- sicherstellen, dass beide Plots die gleiche Zeitbasis haben, d.h. beide zum gleichen Zeitpunkt anfangen zu steigen.
- dann von den Plots die Differenz bilden und ebenfalls als Plot darstellen.
- die Differenz mit der Toleranz, die du ebenfalls als Plot in den Graphen packst, vergleichen.

Zitat:Am besten ich zeige das per Screens
Viel besser wäre es statt irgendwelcher Bilder ein VI anhängen, dass eben diese Daten als Konstante enthält!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:19
Beitrag #3

logan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2012

18.0
2012
DE


Deutschland
RE: Signalverläufe unterscheiden
Danke schonmal

Problem ist:

Ich habe einen Automaten, der Schalter betätigt und die weg-kraft-kennlinie aufnimmt. Es wird immer nur eine Kurve von demjenigen Schalter gebildet. Daraus muss ich erkennen ob es ein Taster (Bild1+2) oder ein Schalter (Bild3+4) ist.
Es gibt zig verschiedene Varianten und jede Kurve fängt woanders an etc. Nur das ungefähre Aussehen bleibt ca. gleich. Bei Bild 1+2 sone Halbkugel und bei Bild 3+4 sone Spitze dazu.

Glaub das VI bringt da nicht viel zu posten. Ist einfach der Graph den ich habe und mit dem muss ich jetzt dies rausbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:30
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Signalverläufe unterscheiden
Das VI mit "Daten" hilft schon.
Ganz von vorne programmiert Dir das sicher keiner.

Gruß Markus

(29.01.2014 11:19 )logan schrieb:  Glaub das VI bringt da nicht viel zu posten. Ist einfach der Graph den ich habe und mit dem muss ich jetzt dies rausbekommen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:32
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverläufe unterscheiden
Hallo logan,

dann mal ein Vorschlag: Bestimme die (numerische) Ableitung der Kurven und suche nach Spitzen im Anstieg. Ein Taster ("Halbkugel") wird nur eine positive Spitze zeigen, ein Schalter ("sone Spitze dazu") dagegen zwei…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:34
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalverläufe unterscheiden
Unter
Signalverarbeitung / Messsungen /Überwachung
gibt es das VI "Grenzwerttest"
Es macht natürlich viel Mühe, die Grenzwerte (für beide Kuven getrennt) zu formulieren und dort einzugeben, aber wenn Du das schaffst, kommt Du eine boolsche Information "Test bestanden Ja/Nein".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeigeranzeige und Digitalanzeige unterscheiden sich um Faktor 1000 Soean 8 5.563 01.12.2014 08:51
Letzter Beitrag: Soean
  Phasenverschiebung zweier Signalverläufe Anna1989 11 11.379 03.06.2013 14:08
Letzter Beitrag: Q62
  analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard AlexAlex 12 9.000 28.04.2011 19:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: