INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2008, 10:32
Beitrag #1

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Hallo

Auf diesen Wege erst einmal Danke für die hilfreichen Beiträge die ich lesen durfte bis ich mich heute auch mal angemeldet habe.
Ich bin beschäftige mich seit August mit LabVIEW Version 8.2

Mein Problem:

Ich will verschiede Dreiecksspannungen erzeugen um einen Datenlogger damit zu Testen.
Das eigentlich Signal habe ich auch wie ich es haben will mit dem entsprechenden Waveformer VI erzeugt. Nur leider ist in den Daten des erzeugten Signals der Zeitstempel auf den 01.01.1904 gesetzt. Dies macht ein Vergleichen der erzeugen Werte mit den Eingelesenen Werten schwierig. Ich habe schon versucht in meinem Anzeigeelement einem Siganlverlaufsgraphen über die Einstellungen die Aktuelle Zeit einzustellen aber diese wird leider nicht übernommen?
Gibt es eine Möglichkeit über einen Eigenschaftsknoten die Zeit anzupassen oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Movie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2008, 11:06
Beitrag #2

jewi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
en

638xx
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Lade am besten dein VI mal hoch. Das macht das Helfen einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2008 23:47 von jg.)
Beitrag #3

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Ok das ist aber nur ein Entwurf mit unzähligen Anzeigen die wieder Rausfliegen wenn ich weis das ich sie nicht brauche.

Mein Problem liegt in der erzeugung vor dem DAQ-Assistenten

Hoffe mal das ist so richtig mit dem Hochladen

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Dreieck_einstellung.vi (Größe: 190,51 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 13:33
Beitrag #4

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Sooo dann entschuligt die Störung ich bin selber weiter gekommen.
Das nächste mal schreibe ich gleich nach der Mittagspause^^

Das heißt wirklich gefallen tut mir meine Lösung auch noch nicht. Ist komisch das einem erzeugten Signal nicht automatisch die Systemzeit angehängt wird?

Lösung:
Ich lasse mein Signal jetzt durch das VI Signalsverlaufskomponenten lesen laufen. Von da Übernehme ich nur die Y komponente und verbinde sie mit VI Signalverlauferstellen und VI Datum/Zeit in Sekunden ermitteln.

Wenn jemanden dazu noch eine elegantere Lösung einfällt kann er ja noch schreiben.

Also bis zum nächsten mal
Movie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 17:29
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Vielleicht hast Du nicht bemerkt, daß es in der Palette 2 ähnliche Ordenr mit ähnlichem Inhalt gibt:
"Signalverlaufserzeugung" und "Signalerzeugung". Wenn Dich die Zeitstempel bei den Signalverläufen stören, dann bedien Dich doch einfach aus dem anderen Ordner...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 09:47
Beitrag #6

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
' schrieb:Vielleicht hast Du nicht bemerkt, daß es in der Palette 2 ähnliche Ordenr mit ähnlichem Inhalt gibt:
"Signalverlaufserzeugung" und "Signalerzeugung". Wenn Dich die Zeitstempel bei den Signalverläufen stören, dann bedien Dich doch einfach aus dem anderen Ordner...

Danke Lucki

Leider finde ich auch nach dem ich mehr Fach in der Palette geguckt habe nur die Signalverlaufserzeugenung.
Bist Du dir sicher das es beides in Version 8.2.1 gibt?

Hier mal der Pfad:
Funktionen/ Signalverlauf/ Analoger Signalverlauf/ Signalverlaufserzeugung/ Dreiecksignal

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe unterscheiden sich die beiden Erzeugungsarten dadurch das die einen einen Zeitstempel haben und die andern nicht. Das bringt mich nicht wirklich weiter ich brauche ja zur Dokumentation meiner Messung den zugehörigen Zeitstempel. Da macht es keinen wirklichen unterschied ob ich den Zeitstempel hinzufüge oder anpasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2008, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 10:04 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Hier die beiden genannten Ordner, mehr Zeit habe ich jetzt nicht:
Lv82_img    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 10:38
Beitrag #8

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Aktueller Zeitstempel an ein erzeugtes Signal
Sooo

Ok habe die Signalerzeugung gefunden aber wie vermutet fehlen da komplett die Zeit Informationen.
Also ich hab ja im Prinzip das was ich wollte. Ein Signal dessen Werte ich der Systemzeit zuweisen kann.


Danke für eure Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.166 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  XY Graph drucken in aktueller Darstellung - zusätzlich Strings Lifter 8 5.072 06.12.2013 11:51
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit aktueller Wert Infraschall 13 8.397 15.11.2011 15:19
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graph: Anzeige aktueller oder geladener Messwerte canix 6 7.421 25.09.2007 12:12
Letzter Beitrag: Roksalan

Gehe zu: