INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CWGraph3D ständige aktualisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2010, 08:54
Beitrag #1

n0000b Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
Hallo,

ich habe ein Array, das in einer Schleife ständig mit zusätzlichen Werten befüllt wird. Diese Werte stellen in einem 3D-Plot Kreise dar. In der selben Schleife, in der auch die Werte dem Array hinzugefügt werden, wird jedesmal der Plot geschrieben, was das VI total ausbremst.

   
   

Am Anfang des Kreises ist der Plot noch relativ schnell, aber mit zunehmenden Messwerten wird es immer langsamer. Ich gehe davon aus, dass er jedesmal alle Messpunkte neu plottet. Kann man das entkoppeln? Wen ja, wie?

Außerdem habe ich das Problem, dass ich den Plot in der Farbe blau angezeigt bekommen möchte, wie auch im Bild zu sehen. Das habe ich gelöst, in dem ich jedesmal die 3DGraphStyle.cwx importiere. Das führt aber dazu, dass ich den Plot nicht mehr drehen kann, oder besser gesagt nur ganz kurz und er sich dann wieder in die Ausgangsposition zurücksetzt, sobald er einen neuen Plot schreibt. Habt Ihr da ebenfalls Hilfe?

Gruß

n0000b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2010, 10:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=70537

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 11:29
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
1. Der ActiveX-3D-Graph ist langsam in der Darstellung. Den sehr häufig zu aktualisieren ist keine gute Idee. Und richtig langsam wird der, wenn du sehr viele Datenpunkte darstellst. Versuche dein VI so abzuändern, dass du nicht allzu viele Updates hast (max. ein paar pro Sekunde).

2. Das mit dem dauernden Laden der cwx-Datei brauchst du doch gar nicht! Hier langt es doch, das einmal vor der Schleife zu machen. Wobei selbst das gar nicht nötig ist. Wenn du den Graphen einmal manuell über den interaktiven Dialog entsprechend konfigurierst und dann das VI speicherst, dann sollten diese Einstellungen beim nächsten Laden noch gültig sein. Zum Dialog-Menü kommst du das rechte Maustasten-Menü:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 11:40
Beitrag #4

n0000b Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
' schrieb:2. Das mit dem dauernden Laden der cwx-Datei brauchst du doch gar nicht! Hier langt es doch, das einmal vor der Schleife zu machen. Wobei selbst das gar nicht nötig ist. Wenn du den Graphen einmal manuell über den interaktiven Dialog entsprechend konfigurierst und dann das VI speicherst, dann sollten diese Einstellungen beim nächsten Laden noch gültig sein. Zum Dialog-Menü kommst du das rechte Maustasten-Menü:
[attachment=58088:Image01.png]

Gruß, Jens

Wenn ich die cwx vor der Schleife einbinde, dann zeichnet er wieder im StandardStyle und nicht in dem von mir definierten. Wenn ich in den Eigenschaften Plot-1 einstelle, dann behält er sich das ebenfalls nicht :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 11:45
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
' schrieb:Wenn ich die cwx vor der Schleife einbinde, dann zeichnet er wieder im StandardStyle und nicht in dem von mir definierten. Wenn ich in den Eigenschaften Plot-1 einstelle, dann behält er sich das ebenfalls nicht :-(
Dann lade mal dein komplettes VI hoch. Irgendwas läuft da falsch, das ist eigentlich nicht normal.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 21:25
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
Leider hast du nichts hochgeladen.:(Aber etwas ist mir noch einfallen: Verhindere einmal, dass du leere Arrays in den Graphen schreibst. Das setzt nämlich die Darstellung zurück. Wenn du erst etwas in den 3D-Graphen schreibst, wenn dein Array mind. 2 Elemente enthält, dann bleiben auch die per Dialog gemachten Einstellungen erhalten.Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2010, 17:01
Beitrag #7

n0000b Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
CWGraph3D ständige aktualisierung
' schrieb:Leider hast du nichts hochgeladen.:(Aber etwas ist mir noch einfallen: Verhindere einmal, dass du leere Arrays in den Graphen schreibst. Das setzt nämlich die Darstellung zurück. Wenn du erst etwas in den 3D-Graphen schreibst, wenn dein Array mind. 2 Elemente enthält, dann bleiben auch die per Dialog gemachten Einstellungen erhalten.Smile

Gruß, Jens

Hallo,

ich kann erst wieder nächste Woche an die VIs ran, da ich dann wieder in der Firma bin.
Den Rat mit dem 3D-Graphen werde ich dann ebenfalls testen.

Gruß

n000000b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aktualisierung von Graphen (ggf. Controls allgemein) Trinitatis 6 4.441 10.12.2013 12:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Diagramm-Aktualisierung "auf einmal" Matze 6 5.651 06.09.2010 21:11
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: