INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm aus Cluster - Übergabe der Signalnamen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2011, 09:08
Beitrag #1

albrechtbafanaII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



Signalverlaufsdiagramm aus Cluster - Übergabe der Signalnamen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und kein sehr erfahrener Labview User.
Folgendes Problem stellt sich mir seit Tagen.
Ich habe in einem Unterprogramm ein Berechnung verschiedener DBL-Werte aus einer analogen Auslesung sowie mit verschiedenen Zwischenwerten und Skalierungen, die alle in ein Cluster mit strikter Typdefinition überführt werden. Die Werte dieses Clusters sollen in einem Signalverlaufsdiagramm abgebildet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man in der Plotlegende die Namen der Signale aus dem Cluster den einzelnen Graphen zuordnen kann bzw. die Signalnamen übergeben kann, damit man automatisch sieht, welcher Kurvenverlauf zu welchem Signal gehört. Bisher steht dort leider immer nur Plot 1...n, recht unpraktisch für die Anwendung.
Die Signale werden später alle in einem Graphen dargestellt, zum Teil mit verschiedenen y-Achsen.
Danke für die Hilfe
Albrecht

PS: Im Anhang ist sind zwei VI, die sehr abgespeckt (und zugegebenermaßen teilweise sinnlos) sind, da die originalen VIs den Rahmen sprengen würden und aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden dürfen. Es geht aber um das Prinzip.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  target1.vi (Größe: 15,08 KB / Downloads: 194)

0 .vi  Unterprogramm PLL-target1.vi (Größe: 10,66 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2011, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 09:33 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm aus Cluster - Übergabe der Signalnamen
Hallo Albrecht,

du kannst die Namen der Cluster-Elemente per Referenz herausfinden:
   

Wenn du allerdings eine TypDef verwendest, weißt du doch schon die Namen der Clusterelemente im voraus. Dann kannst du doch die Plotnamen mit einer Konstante vorgeben!?

P.S.:
- Schön wäre es auch gewesen, die Cluster-TypeDef mit anzuhängen...
- Nimm doch Waveforms, über deren Attribute wird der Signalname automatisch weitergereicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 10:45 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm aus Cluster - Übergabe der Signalnamen
Das wäre zu ergänzen, damit die richtigen Plotnamen angezeigt werden:
   
Richtigen Sinn mach das allerdings nicht, denn wenn die Kanalnamen Konstanten sind könnte man ebenso gut die Plotnamen am Graphen selbst editieren.
Zum Thema Waveforms ist noch zu ergänzen, dass die Kanalnamen-Attribute nur dann verhanden sind, wenn die Waveforms mit Express-VIs oder DAQ erzeugt wurden - und dort die Kanalnamen entsprechend deklariert wurden.
In anderen Fällen müßte das Kanalnamen-Atttribut der Wavform nachträglich hinzugefügt werden, wobei der von NI festgelegte Attributname zu verwenden ist:
   
Dein VI ist allerdings nicht Waveform-kompatibel, du erzeugts ja nur Einzelwerte.

PS: Dass gepostete VIs Typisierte Werte enthalten und die CTL-Files nicht mit gepostet werden, finde ich OK.
Vergleich für Dein VI:
a) Auf drei typisierte Werte mit Rechtsklick --> von Typdefinition trennen = 3 Sekunden zusätzliche Arbeit für mich
b) 3 ctl-Files zusätzlich herunterladen = 90 Sekunden zusätzliche Arbeit für mich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 11:09
Beitrag #4

albrechtbafanaII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



RE: Signalverlaufsdiagramm aus Cluster - Übergabe der Signalnamen
Herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe!
Eine Darstellung über den Eigenschaftskonoten Plotnamen war mir schon geläufig, mir fehlte nur der Zugang vom Cluster dorthin.
Nun heißt es nur noch, die Erkenntnisse in das große, hier nicht postbare Programm zu übertragen.
Mal schauen, ob das dort auch öläuft.
Albrecht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsdiagramm in einem Cluster Skymaster 3 3.548 13.06.2011 17:40
Letzter Beitrag: Skymaster
  Cluster parrallel / zwei Cluster in einem X/Y Graph Graf_Nasenbär 3 5.050 01.12.2010 23:58
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: