INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagrammdarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2013, 09:32
Beitrag #1

Alice_im_Labviewland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012
2012
kA



Signalverlaufsdiagrammdarstellung
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Signalverlaufdiagramm.
Eigentlich möchte ich das die Signale ("Signalverlauf umgerechnet" und "Signalverlauf Signal 2") zur gleichen Zeit starten und gleichzeitig voranschreiten.

Wenn ich aber ein Signal aus meinem DAQ-Assistent umrechnen und es als DBL anzeigen lasse ("Signalverlauf umgerechnet"), ergibt sich ein anderer Zeitverlauf als wenn ich die Rohdaten ("Signalverlauf Rohdaten") anzeigen lasse.
Der Unterschied ist schön beim "Signalverlauf Rohdaten"zu sehen, dort befindet sich ein Peak bei ca. 5,5sec. Gleicher Peak ist beim "Signalverlauf umgerechnet" bei ca. 4,5sec. Also ist das Signal um ca. 1 Sekunde versetzt wobei die umgerechneten Daten ("Signalverlauf umgerechnet") früher angezeigt werden (4,5sec) als die Rohdaten (5,5sec).

Desweiteren kann ich mir nicht erklären, wenn ich ein zweites Signal aufnehmen (Signalverlauf Signal 2) dieses schon bei 8,7 Sekunden ist und die anderen erst bei 7,7 bzw. 8,2sec.
Die Einstellungen der Signalverlaufsdiagramme sind bei allen die gleichen, da die Signalverlaufsdiagramme kopiert wurden.

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung, wäre sehr schön.

Gruß
Alice


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Test.vi (Größe: 103,81 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2013, 12:22
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagrammdarstellung
Ich hab's versucht zu reproduzieren, aber hier scheint's zu klappen. Kannst Du mal Deine Daten hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 12:57
Beitrag #3

Alice_im_Labviewland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012
2012
kA



RE: Signalverlaufsdiagrammdarstellung
Hallo Y-P,

danke fürs nachsimulieren. Ich hab gerade nochmal eine neue Datei erzeugt, da die alte Datei zu groß ist zum senden. Der Effekt ist aber immer noch schön zu sehen. Peak bei "Signalverlauf umgerechnet" bei ca. 2,55sec, Peak bei "Signalverlauf Rohdaten" bei 2,6sec.

Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist, ist das der Abstand, umso länger die Messung wird, größer wird. Liegt dies vielleicht daran, das ich einen zulangsamen PC benutze der das nicht richtig verarbeiten kann.

Gruß Alice


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .tdms  21-08-13-12-50-13.tdms (Größe: 9,7 MB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 13:17 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagrammdarstellung
Sorg mal durch Datenfluss dafür, dass die Charts wirklich VOR deiner Loop geleert werden:
   
Gruß, Jens

Offtopic2
Als Zip-File wäre dein tdms-File nur 1,5 MB groß.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: