INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Simple Event Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2016, 18:52
Beitrag #21

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur

Akzeptierte Lösung

Hallo Gerd,
hier ist meine Lösungsvorschlag.
Erste Schritt war erstmal, das ich mit mein Ultraschalsensor Front eine Abstand erfasse, diese dann mit User Event auswerte, um mit eine Sollwert zu vergleichen.
Danach kann ich diese mit eine Bool je nach Abstand (Abstand ausreichend oder nicht ausreichend) die beiden Motoren ein/ausschalten.

Ich habe die Beispiele von Labview Bibliotheken angeschaut und verstanden (denke ich Big Grin).
Nun wird in meine Event Struktur nur das Case ("Abstand Front>> User Event") angesprochen --> dort ist auch meine Vergleicher drin. (siehe Bild)
(Also die Motoren bleiben bei ein Hindernis stehen, getestet, funktioniert auch soweit)

Aber wenn sich der Wert von "Abstand Front" ändert, komme ich nicht in den Case ("Abstand Front >> Value Change") .
Nun habe ich mir gedacht, das der Case ("Abstand Front >> Value Change") ja Überflüssig ist, da der Case ("Abstand Front>> User Event") ja immer angesprochen wird, egal ob sich der Wert ändert oder nicht.
Habe mir dann den Spaß erlaubt und den Vergleicher aus den Case ("Abstand Front>> User Event") gelöscht und in den Case ("Abstand Front>> Value Change ") eingefügt.
Dachte, da sich der Wert von "Abstand Front" ja ändere, müsste der Case auch angesprochen werden. Leider war es nicht so.

Nun meine Frage, welchen Vorteil ergibt sich wenn ich mit Value Change arbeite und nicht direkt User Event??

Kann ich mit diese Programmierweise, zu meine Ziel führen??
Ich möchte noch unter meine Roboter Infarot Sensoren anbringen und somit eine Linie abfahren.

Zusatzaufgabe: Ich habe noch 2 weitere Ultraschal Sensoren auf mein Roboter montiert (+45° rechts und -45° links). Damit möchte ich auch den Abstand erfassen und eventuell eine Hindernis ausweichen. Prio hat aber erstmal die Linien abfahren.'

Danke für deine Mühe
Hoffe, das ich jetzt mein Projekt und VI´s so gepackt habe, das du diese direkt öffnen kannst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0.0 .zip  Projekt.zip (Größe: 270,54 KB / Downloads: 84)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2016, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 20:40 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Hallo fatih,

Zitat:Ich habe die Beispiele von Labview Bibliotheken angeschaut und verstanden (denke ich).
Ok…

Zitat:Aber wenn sich der Wert von "Abstand Front" ändert, komme ich nicht in den Case ("Abstand Front >> Value Change") .
Hast du es wirklich verstanden?
Dann wüsstest du die Antwort auf diese Frage!

Wann werden "normale" Events (wie ValueChange) ausgelöst? Die Antwort steht in der LabVIEW-Hilfe!
(Antwort: bei User-Aktionen auf dem FP oder bei Nutzung der "Value signalling"-PropertyNode. Du nutzt keine der beiden Optionen - und sie würden, wie schon erläutert, auf dem myRIO nicht funktionieren!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2016, 16:28
Beitrag #23

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo Gerd, danke für deine Antwort.

Verstehe... Danke nochmal für die Information. Ich muss nochmal mir die Grundlagen anschauen. Auch, was ich ansonsten beim programmieren mit der myrio zur beachten habe.

Meinst du, kann ich mit diese Programmierweise (also mit User-Event), die weiteren Programme wie Linienabfahren und Evt. Hindernisnausweichen verwirklichen??

Wenn du ansonsten an meine hochgeladene Programm nichts zur bemängeln hast, würde ich es als gelöst markieren.

Gruß
Fatih
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2016, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 19:12 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Hallo fatih,

Zitat:Meinst du, kann ich mit diese Programmierweise (also mit User-Event), die weiteren Programme wie Linienabfahren und Evt. Hindernisnausweichen verwirklichen??
Ja, das kann man durchaus machen.
Auf einem RIO würde ich aber eine QMH und Statemachines verwenden - und auf Events eher verzichten…

Zitat:Wenn du ansonsten an meine hochgeladene Programm nichts zur bemängeln hast, würde ich es als gelöst markieren.
Da findet sich sicherlich noch das Eine oder Andere - aber wohl nichts speziell zur bisherigen Diskussion Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2016, 19:04
Beitrag #25

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo Gerd,
zur beiden Themen (QMH und Statemachines ) habe ich im Internet tutorial´s gefunden. Werde mich dann schlau machen.BoxBox
Ihr werdet dann wieder von mir hören, wenn ich wieder mal Problem habe und nicht weiterkommen sollte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2016, 19:59
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Hallo fatih,

Zitat:zur beiden Themen (QMH und Statemachines ) habe ich im Internet tutorial´s gefunden. Werde mich dann schlau machen.
Zu beiden Themen bringt LabVIEW Beispiel-Projekte mit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2016, 07:39
Beitrag #27

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
hallo Gerd,
ich hab da noch eine Frage.
Event Schleifen in einer IF Anweisung?
Das Event ist zwar durch die If Anweisung manchmal an seiner Ausführung behindert. Das Auslösen eines Events merkt sich Windows und gibt sie auch zu einem späteren Zeitpunkt an die Event Schleife auch wenn ich es dann vielleicht nicht mehr will.
Oder wird der Auslöser irgend wo gelöscht?

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2016, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 08:55 von GerdW.)
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Hallo Freddy,

Zitat:Event Schleifen in einer IF Anweisung?
Wie kommst du auf diese Anordnung? (Ich nehme an, du meinst eine "Case-Struktur".)

Zitat:Das Event ist zwar durch die If Anweisung manchmal an seiner Ausführung behindert.
Ja. Deshalb sollten Eventstrukturen generell nicht in irgendwelchen anderen (blockierenden) Strukturen versteckt werden…

Zitat:Das Auslösen eines Events merkt sich Windows und gibt sie auch zu einem späteren Zeitpunkt an die Event Schleife
Abgesehen, dass LabVIEW sich das Event merkt: THINK DATAFLOW!
Ein Event kommt in die (interne) Event-Queue der Event-Struktur, die dieses Event registriert hat. Sobald der DATAFLOW es zulässt, wird das Event abgearbeitet!

Zitat:auch wenn ich es dann vielleicht nicht mehr will.
Bang!
Siehe oben: Eventstrukturen NIE in blockierenden Strukturen verstecken!

Zitat:Oder wird der Auslöser irgend wo gelöscht?
Nein. Warum sollte er?
Das Event landet in der internen Event-Queue der zugehörigen Eventstruktur: der "Auslöser" hat keinen Zugriff darauf!
(Seit LabVIEW2015 hast du innerhalb der Eventstruktur begrenzten Zugriff auf die Eventqueue. Für deine Frage hier solltest du aber dein generelles Programmdesign überdenken (IMHO)!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2016, 09:01
Beitrag #29

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Hallo Gerd,
ich hatte mir das letzte Bild von berlinfatih angeschaut. Da ist in der IF Anweisung die Event Schleife.
Das hat mich irritiert. Daher meine Frage.
Danke für die Bestätigung.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2016, 18:29
Beitrag #30

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo Gerd,
habe Zwischenzeitig das Funktion Queue studiert und bin auf folgende geänderte Lösung ( Weg von Events in Richtung Queue) gekommen (siehe Anhang).
Bei der Programm werden sozusagen die Abstände, die von 3 Ultraschalsensor erfasst werden, ausgewertet um sozusagen die Motoren (Hinterräder) anzusteuern ( AN/AUS).

Programmteil Linie abfahren:
Hätte noch meine Problem mit der Linie abfahren, wollte fragen ob meine Denkweise über die Vorgehensweise soweit richtig ist:
Ich würde das Programmteil (siehe Anhang) so erweitern, das ich den teil wo der Roboter die Linie abfährt mit reinnehme.

Dabei bekomme ich von 3 CNY70 Sensoren Werte in BOOL. Je Nach welche der 3 Sensoren die Linie erfasst ( Durch die Abstände der Sensoren kann nur 1 Sensor die Linie erfassen) kann ich dann auswerten, das die Rechte Rad/ Linke Rad oder beide Räder angesteuert werden.

Mit der Funktion Queue kann ich Trotzdem auf, zu geringen Abstand reagieren, um den Roboter zum Stillstand zu bringen.

Liege ich soweit richtig??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 224 Gestern 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Event Struktur Problem ache 9 3.587 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.855 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.769 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.492 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Simple Formel in LabView+Grafik PotatoJim 1 2.566 15.06.2015 13:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: