INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simultane DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2007, 14:11
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Simultane DAQ
Hi,
ich habe eine einfache Frage, kann dies aber z.Z. wegen fehlender Hardware nicht testen:
Wenn man AI und AO mit DAQmx betreibt, muss man ja alle Aufgaben in jeweils EINEN Task packen, damit es keine Zugriffskonflikte auf die Hardware gibt.
Trifft das auch auf DI und DO zu? Oder kann ich beispielsweise in einem VI kontinuierlich einen DI-Port überwachen und in einem anderen VI ab und zu einen anderen DI-Port abfragen?
Leider finde ich immer nur Hinweise zwecks analoger Datenerfassung (im Internet, in der LabVIEW-Hilfe usw.), zu digitaler DAQ wird sich meistens nicht geäußert...
Danke für die kurze Info. Vielleicht kann das ja auch mal jemand von euch testen, so ein VI ist ja innerhalb von 5 Minuten zusammengeklicktWink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2007, 15:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Simultane DAQ
Hallo,

teilweise kann ich dir antworten, da ich so was auch mache. Allerdings, meine DIO sind nicht irgendwie hardwaremäßig getaktet. Mit DO's werden Relais gesteuert, und mit DI's mit Software-Takt Eingänge überwacht. Das funktioniert bei mir bisher einwandfrei, ich habe sogar für jeden DO einen eigenen Task gestartet.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 06:33
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Simultane DAQ
Ok, danke dir. Das hilft mir ganz enorm. Bisher ist keine Hardware-Taktung vorgesehen, so dass ich mal davon ausgehe, dass es wie bei dir laufen sollte. Ich werde sogar genauso mit den DOs Relais ansteuernBig Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.927 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling

Gehe zu: