INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2013, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 12:50 von Sg. Neuling.)
Beitrag #1

Sg. Neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013

12.01
2013
DE



Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102
Hallo liebe Labview Comunity,

wie mein Name schon sagt bin ich Neuling in Labview. Ich habe mich nun 4 Tage intensiev mit Kursbüchern und durch implementieren von einfachen Projekten in LV eingearbeitet und kann meine Aufgabe immer noch nicht umsetzen.
Daher suche ich hier nach Rat.
Nun meine Problemstellung:

Ich habe einen NI PXI 8186 mit zwei NI PXI 5102 Messkarten und möchte damit 4 analoge Signale Simultan aufzeichnen und in eine ACII Datei schreiben.
Da ich anschließend mit den Laufzeitunterschieden der Signale weiter rechnen möchte ist es wirklich notwendig das die Signale ohne große Verzögerung zeitgleich aufgenommen werden.
Die Signale sind im Ultraschall-Bereich (bis 500kHz) und sollen daher mit 2,5 MS/s Abgetastet werden.

Weiterhin möchte ich, dass die Aufzeichnung aller Signale erst beginnt sobald ein beliebiges Signal einen Schwellwert übersteigt. (Also einen Trigger einbauen).


Ich habe schon viel rum probiert und bin noch zu keiner Lösung gekommen die zeitgleiche Aufzeichnung und Triggerung kombiniert.
Ich hoffe die Aufgabe lässt sich mit meiner Hardware lösen, da ich ausschließlich auf die traditionellen VI's zur Datenerfassung zugreifen kann, weil andere Funktionen von den beiden Messkarten nicht unterstützt werden.

Wenn es gewünscht ist kann ich meine Ansätze zur Datenerfassung bzw. Triggerung noch posten, wobei ich denke das diese nicht zielführend sind.

Ich würde mich freuen falls jemand eine Idee hat wie ich das ganze realisieren kann.

Liebe Grüße

Sg. Neuling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2013, 19:05
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102
Die NI PXI 5102 kannst du mit der NI-SCOPE API abfragen. Hierfür gibt es bei dir im Example-Finder nen ganzen Sack voll Beispiele.

Zum Thema Synchronisierung von 2 deiner Karten gibt es auch ein Beispiel (Link)

Ich denke es wäre evtl. interessant dein bisherigen Ansatz mal zu zeigen. Am besten auch als Screenshot/Snippet weil die wenigsten werden NI-SCOPE installiert haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2013, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 14:13 von Sg. Neuling.)
Beitrag #3

Sg. Neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013

12.01
2013
DE



RE: Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102
Super Tipp danke! Ich habe die ganze Zeit mit den Datenerfassungs VI's herum gespielt, aber mit dem Gerät selber zuarbeiten funktioniert echt Klasse.
Die Simultane Datenerfassung von 2 Kanälen konnte ich damit schon implementieren, sowie einen Trigger auf einen der Kanäle einrichten. Die Synchronisation von 2 Karten wird dank deines Beispiels auch kein Problem (hoffe ich), jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden wie ich einen Trigger einrichte der auf das Signal eines beliebigen Kanals reagiert und die Datenerfassung startet.

Bis dahin erstmal vielen Dank für deinen schnellen Tipp!

Schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.585 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.298 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format m.werle 30 14.440 07.12.2015 12:47
Letzter Beitrag: m.werle
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 12.586 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 23.279 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.134 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: