INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

probleme mit fehlerhaften Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2009, 15:25
Beitrag #1

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
probleme mit fehlerhaften Werten
Hallo,

ich habe mir ein Terminal vi vorgenommen um immer die letzten Werte die von einer RS232-Schnittstelle gesendet werden in einem Diagramm darzustellen, dazu ermittle ich die gesamte länge des strings, ziehe 31 Zeichen für den letzten Teilstring ab, addiere nochmal 21 Zeichen dazu (um an die korrekte Stelle im Teilstring zu springen) von da, lese ich 5 Zeichen aus und konvertiere sie in eine Dezimalzahl, die wird dann gegenüber der Zeit im Diagramm dargestellt, wenn jedoch einer neuer Datensatz von der Schnittstelle kommt, kommt es zu Sprüngen, d.h. 2-3 Werte sind fehlerhaft, ich habe deswegen das ganze in eine Sequenz gepackt damit das ganze hintereinander abgearbeitet werden soll hat aber nichts gebracht.

was könnte ich noch versuchen? habe zum besseren verständnis mal einen screenshot und das programm angehangen.

Die LabVIEW version ist 8.6.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Terminal_9_1.vi (Größe: 47,1 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2009, 16:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
probleme mit fehlerhaften Werten
Woher bist du so sicher, dass du bei jedem Lese-Vorgang wirklich mindestens 33 Zeichen eingelesen hast??? Denn wenn ich richtig verstehe, macht es nur dann Sinn, den String zu parsen, vorher nicht?

Schlage eher folgendes Vorgehen vor:
Überprüfen, ob String lang genug für parsen.
Wenn ja, parsen und neuen Wert in Diagramm schreiben.
Wenn nicht, String an den nächsten Schleifendurchlauf geben.

Gruß, Jens

P.S.: Auf Grund des Datenflussprinzips von LabVIEW kannst du dir die Sequenz sparen! Vollkommen überflüssig!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 20:14
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
probleme mit fehlerhaften Werten
Ich kann's wieder nicht lassen und muss noch was anmerken: Lass das Aufräumen des Blockdiagramms weg. So viel Leerraum wie der Automat produziert ist kontra-produktiv! Was nützt das Aufräumen, wenn die Lesbarkeit leidet. Für kleine, funktional beschränkte SubVIs ist das Aufräumtool gut geeignet.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 20:25
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
probleme mit fehlerhaften Werten
' schrieb:Ich kann's wieder nicht lassen und muss noch was anmerken: Lass das Aufräumen des Blockdiagramms weg. So viel Leerraum wie der Automat produziert ist kontra-produktiv! Was nützt das Aufräumen, wenn die Lesbarkeit leidet. Für kleine, funktional beschränkte SubVIs ist das Aufräumtool gut geeignet.

Oder passe das Tool entsprechend in den Optionen an, weniger horizontalen und vertikalen abstand, meist ist auch das anordnen von bedien elementen auf der linken und das anordnen der anzeige elemente auf der linken seite nicht wirklich sinnig.

lg
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit xy-Graph und 2D-Array mit Y-Werten Nico Ba 6 4.728 13.11.2008 12:00
Letzter Beitrag: Nico Ba
  aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden Hugin 3 4.206 28.05.2008 07:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: