INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2008, 11:13
Beitrag #1

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes: Ich bekomme aus 2 Messungen jeweils die Position des Max und des Min. Nun möchte ich mit diesen x-Werten und aus einer anderen Funktion bestehenden y-Werten(an der Stelle der x-Werte von den Min und Max-Positionen) eine neue Funktion bilden.Ist etwas schwierig zu formulieren.Aber müste eine einfache Lösung sein, die mir im Moment aber nicht einfällt.Wacko
Es ist eigentlich nur, dass aus den x-Werten der einen Funktion und den y-Werten der anderen Funktion ein neuer Graph gebildet werden soll.Hab da schon was ausprobiert(siehe Bild).Dies sieht soweit auch schon ganz gut aus.Nur 1. gibt es bestimmt eine bessere Lösung. Und 2.Wie mache ich es das die Bildung der neuen Funktion nicht bei 0 beginnt sondern bei dem ersten x-Wert.

Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 20:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden
Bahn

Der Spaghetti-Code im Screenshot ist mir zu unübersichtlich, um ihn zu analysieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 07:39
Beitrag #3

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden
' schrieb:Bahn

Der Spaghetti-Code im Screenshot ist mir zu unübersichtlich, um ihn zu analysieren.

MfG, Jens

Sorry für die Unübersichtlichkeit, hatte nur schon einiges ausprobiert und dann die Verdrahtung einfach so liegen gelassen.
Das VI kann ich leider nicht hier rein stellen das es zu komplex ist, deshalb auch nur der Ausschnitt.
Eigentlich geht es mir auch nur um die rechte For-Schleife.Dort erstelle ich aus den x-Werten der einen Fkt. und den y-Werten(an der Stelle der x-Werte) der anderen Fkt. einen neuen Graphen.Problem ist, so wie ich es jetzt habe fängt der Graph bei 0 an, da ich aber später die entstandene Funktion von der Fkt. aus der ich die y-Werte bekomme abziehen möchte, müssen die die x-Werte übereinstimmen. Vielleicht mach ich aber auch noch was anderes falsch, keine Ahnung.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2008 07:24 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden
Schon etwas besser, obwohl ich immer noch nicht alles verstehe, worauf du raus willst. Wenn der erste Wert nicht Null ist, dann ist auch der erste Wert im Array Dreieck nicht Null.

Vielleicht könntest du ja mal ein reduziertes VI (also nur den Ausschnitt) mit eingebetteten Real-Werten hochladen.

Ach ja, und deine FOR-Schleifen gehen per Auto-Indexing wesentlich einfacher (Grausam, was du da machst...).

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 2.949 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  Messwerte Mittelwert bilden und in .lvw-Datei schreiben blidet 3 4.620 07.04.2016 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Differenz von 2 Werten auslesen Benutzername 6 5.706 16.05.2014 08:10
Letzter Beitrag: Benutzername
  Mittelwert bilden und mit Zeit versehen Knarrre 1 4.174 17.01.2012 15:20
Letzter Beitrag: Knarrre
  Aus mehreren Messwerten den Mittelwert bilden Elliel 4 9.972 17.01.2012 09:21
Letzter Beitrag: gentos
  Intensitätsgraph: Skalierung mit benutzerdefinierten Werten frnky 4 5.206 09.01.2012 00:26
Letzter Beitrag: frnky

Gehe zu: