INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung von Strings in einer Textdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2012, 17:18
Beitrag #1

Gesoliert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
EN


Schweiz
Erfassung von Strings in einer Textdatei
Hallo,

Ich bin zurzeit an einem Projekt dran, in welchem ich die Leerlaufspannung, Kurzschluss und MPP einer Solarzelle mittels eines DAQ-Boards messen musste.

Nun soll ich für einen Benutzer ein VI schreiben, wo der Benutzer die Messergebnisse ablesen kann. Soweit ist mir nun alles klar und machbar, aber an einer Stelle hänge ich seit Stunden fest;

Der Benutzer soll im FrontPanel seinen Namen und Datum eingeben können, welches danach zusammen mit den Messergebnissen in einem Textfile gespeichert werden soll, beispielsweise so:

Name
Testi Testmann

Datum
11.11.2011

Messergebnisse
xx.xx
xx.xx
...

die Eingabe im FrontPanel würde ich mit Strings machen, die Erstellung der Textdatei mit "write to spreedsheetfile.vi". Nun brauche ich aber einen Weg, die Strings da einzubauen, damit es in einer Textdatei (Excel zb) wie oben angezeigt, gespeichert wird. Ist es möglich diese Strings da irgendwie einzubinden oder gibt es eine einfachere Lösung dafür?

Ich Danke schonmal im Voraus für Antworten,

cheers
Gesoliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 18:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erfassung von Strings in einer Textdatei
Hallo Gesoliert,

dann schreibe doch einfach erst deine (Header-)Strings in die Datei und danach dann die Messdaten.

Wo ist das Problem?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 19:14
Beitrag #3

Gesoliert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
EN


Schweiz
RE: Erfassung von Strings in einer Textdatei
darum geht's doch nicht, LabView soll das im Programm direkt machen, so lautet die Aufgabenstellung. Klar wäre eine Textdatei, die schon formatiert ist, wesentlich einfacher. Aber genau darum gehts ja in dem Projekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 19:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erfassung von Strings in einer Textdatei
Hallo Gesoliert,

warum machen die Leute einfach nicht das, was man ihnen sagt...

So z.B.:
   
Man schreibt erst den Header in die gewünschte Datei, danach die Messdaten. Gaaanz einfach...

Wie man den Header zusammensetzt, ist dir überlassen, dafür gibt es ja genügend Stringfunktionen. Ich habe hier für Beispielzwecke nur eine Konstante genommen!

Edit:
Bevor Nachfragen kommen hier noch die Variante mit WriteToSpreadsheetFile:
   

Zitat:Klar wäre eine Textdatei, die schon formatiert ist, wesentlich einfacher.
Die Aussage verstehe ich nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfassung der Übertragungsfunktion Griffon 80 14 14.598 19.02.2009 08:04
Letzter Beitrag: Griffon 80

Gehe zu: