INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus über Rauschen - Signalverarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2011, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 16:14 von SoR.)
Beitrag #1

SoR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011

8.6
2011
DE



Sinus über Rauschen - Signalverarbeitung
Hallo Alle zusammen!

Ich bin absoluter LabVIEW-Neuling (~3 Monate bisher) und stehe vor einer (etwas) komplexen aber interessanten Aufgabe.

Es geht darum Daten zu erfassen (0-2000Hz) und diese in einem Ringspeicher zwischenzuspeichern.
Wenn eine bestimmte Grenzamplitude überschritten wird, soll der komplette Ringspeicher auf dem Rechner gespeichert werden.

Soweit ist mir (relativ) klar wie ich vorgehe und was ich tue...

ABER:
Das zu erfassende Signal ist ein Sinus/Rausch Signal.
Hierbei MUSS es möglich sein Sinus UND Rauschen getrennt auszuwerten (mittels FFT/PSD) und für beide getrennt die Grenzamplituden zu definieren.

Sinus:
Amplitude und Frequenz verändern sich im Laufe der Messung

Rauschen:
Amplitude über Bandbreite variabel

Ich bin einfach mal ganz naiv dran gegangen und hab versucht das gemessene Signal zu analysieren und die aktuelle Frequenz und Amplitude des Sinus ermittelt.
Aus den beiden Ergebnissen hab ich dann versucht einen Sinus zu erstellen und den vom gemessenen Signal "abzuziehen", um somit das Rauschen alleine zu erhalten.
Wie gesagt sehr naiv aber ein Versuch war es Wert.