INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Skalierungsfunktion verschiebt Frontpanel Elemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2016, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 13:30 von Lucki.)
Beitrag #1

Josef Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015

LabView 2015, Home and Student, Version 15.0(32Bit)
2015
DE


Deutschland
Skalierungsfunktion verschiebt Frontpanel Elemente
Hallo liebe Community,

Ich schreibe ein Programm, das recht viele Frontpanelelemente zur Anzeige verschiedener Daten verwendet. Diese sind in verschiedenen Registerkarten sortiert. Das Aussehen und die sortierung der Elemente spielt dabei eine große Rolle.
Mein Problem ist folgendes: Öffne ich eine VI erscheint die Frontpanelansicht
    .
Verschiebe ich diese an die linke oder rechte Seite des Bildschirms, so wird sie, dank Windows, genau auf der rechten, bzw. linken Hälfte des Bildschirms angezeigt. Dabei werden jedoch die Frontpanelelemente verschoben, sodass mehrere in den angezeigten Bereich hineinpassen.
   
Maximiert man das Fenster später wieder, so werden diese jedoch nicht zurückgeschoben und meine Anordnung ist durcheinander.
   
Dasselbe passiert auch, wenn ich Strg+T verwende um gleichzeitig beide Ansichten gleichzeitig zu sehen.

Wie kann ich verhindern, dass dies geschieht? Ich brauche die geteilte Ansicht häufig, um in mehreren VIs gleichzeitig zu gucken. Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man diese Skalierung ausschalten kann?

Ich verwende LabView 2015 Home and Student (32 Bit) 15.0 zusammen mit Windows 10.

Für jede Hilfe und jeden Tipp dem ihr mir geben könnt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr,

Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2016, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 20:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Skalierungsfunktion verschiebt Frontpanel Elemente

Akzeptierte Lösung

Hallo Josef,

Zitat:Wie kann ich verhindern, dass dies geschieht? Ich brauche die geteilte Ansicht häufig, um in mehreren VIs gleichzeitig zu gucken. Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man diese Skalierung ausschalten kann?
Dann solltest du die Skalierung deaktivieren!
Die Skalierung funktioniert sowieso eher schlecht als recht, man sollte mit Splittern arbeiten…
Die Einstellungen zur Skalierung findest du im Kontextmenüs jedes FP-Elements!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2016, 13:09
Beitrag #3

Josef Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015

LabView 2015, Home and Student, Version 15.0(32Bit)
2015
DE


Deutschland
RE: Skalierungsfunktion verschiebt Frontpanel Elemente
Hallo GerdW,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Zitat:Dann solltest du die Skalierung deaktivieren!
Die Skalierung funktioniert sowieso eher schlecht als recht, man sollte mit Splittern arbeiten…
Die Einstellungen zur Skalierung findest du im Kontextmenüs jedes FP-Elements!

Ich kannte die Skalierungsfunktion nicht. Es hat sich jedoch auch herausgestellt, dass sie im VI deaktiviert war. Nach einigem herumprobieren habe ich herrausgefunden, dass scheinbar für ein einzelnes Element die Skalierungsfunktion aktiviert war. Als ich bei dem Trennbalken die Skalierung für das untere Panel probeweise auswählen wollte, kam die Warnung, das ein anderes Element bereits die Skalierung verwendet. Da ich dieses nicht finden konnte, habe ich die Einstellungen mithilfe des Trennbalkens überschrieben und danach die Skalierung deaktiviert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: