INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2011, 12:52
Beitrag #1

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Piezomotor mit meinem FPGA-Board steuern.
Ich muss Werte zwischen 0 und 10 V generieren, um den Motor auf der ganzen Breite bewegen zu können.
Das habe ich auch soweit geschafft und es funktioniert auch, allerdings habe ich da so eine "control" bekommen, bei der ich entweder die Zahlen, die ich brauche eintippen muss oder mit einem Schalter 1V Schritte machen kann.
Ich würde allerdings gerne, um auszuschließen, dass mehr als 10V losgeschickt werden (was unter Umständen den Motor beschädigt) es auf 10V begrenzen und um eine einfacherer Handhabung zu bekommen, einen Slideschalter benutzen.
Das Board braucht die Werte als FXP, was mein Slider nicht kann. Also habe ich DBL genommen und es konvertiert.
Ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass das Board mit diesen Slidecontrols generell nicht klar kommt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, sodass das Arbeiten mit dem Motor einfacher und sicherer wird?

Vielen Dank
Peer

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2011, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 10:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?
Hallo Peer,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, sodass das Arbeiten mit dem Motor einfacher und sicherer wird?
Ja. Mehrere.

Zitat:habe ich da so eine "control" bekommen, bei der ich entweder die Zahlen, die ich brauche eintippen muss oder mit einem Schalter 1V Schritte machen kann.
Die Begrenzung auf einen Bereich von 0-10 erreicht man entweder durch Einschränken des Wertebereichs des Controls in seinen Eigenschaften oder durch explizite Anwendung der Funktion InRange&Coerce. Die Schrittgröße kann man ebenfalls in den Control-Eigenschaften festlegen, man ist dort nicht auf 1er Schritte festgelegt.

Zitat:mit meinem FPGA-Board steuern.
Üblicherweise handhabt man die Werte-Ein- und Ausgabe nicht direkt mit dem FPGA, sondern mit einer (Windows-)PC-Oberfläche und passender Kommunikation zwischen PC und FPGA. Die PC-Seite kommt mit Slidern generell klar und die Umrechnung in FXP sollte auch kein Problem darstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 11:46
Beitrag #3

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?
Ah super das habe ich gebraucht... Hab verplant, dass ich das mit dem Schalter einfach auf der PC-Ebene machen kann.
Danke funktioniert Smile

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Günstiger FPGA Board für einen Anfänger Felix777 5 9.549 17.08.2022 09:11
Letzter Beitrag: jg
  2 FPGA Chassis in einem Projekt serge_franke 0 3.078 09.11.2018 09:43
Letzter Beitrag: serge_franke
  FPGA Kraftsensordatenerfassung und Verarbeitung mit einem Zwei-Massenschwingermodell yanik 6 9.872 22.03.2017 10:33
Letzter Beitrag: yanik
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.176 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.742 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Control/Indicator overflow auf der FPGA Patrik 2 5.043 28.05.2014 07:16
Letzter Beitrag: Patrik

Gehe zu: