INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Software Timer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2021, 18:14
Beitrag #1

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



Software Timer
Guten Abend Community,

ich habe versucht ein Programm zu schreiben, welches die Drehzahl eines Motors, bzw die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt.

Als Hardware habe ich einen Arduino Uno an den eine Lichtschranke angeschlossen ist die von einem von der Welle angetriebenen Ritzel unterbrochen wird.

Des Weiteren habe ich mir das Toolkit Linx heruntergeladen.

Meine Hauptsächliche Frage ist nun ob es elegantere Methoden gibt Softwareseitig den Weg über der Zeit darzustellen.

Wie immer freu ich mich über eure Antworten und stehe für jegliche Nachfragen zur Verfügung.

Anbei das Programm

Gruß Gotti


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Drehzahl.vi (Größe: 23,81 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2021, 19:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Software Timer
Hallo Gotti,

ich hatte dir schon einmal geantwortet, dass du über die serielle Schnittstelle sehr wahrscheinlich nicht alle Flankenwechsel mitbekommst und somit keine zuverlässliche Drehzahl am PC ermitteln kannst. Oder drehst du dein Rad sooo langsam, dass es doch klappt?

Ist dir außerdem klar, dass du 2x pro Impuls ein Wegstück aufaddierst?

Deine Geschwindigkeitsberechnung ist verkehrt (überlege selber, wieso)!

Die Zeitdifferenzberechnung hast du dir unnötig kompliziert gemacht:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2021, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 20:28 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Software Timer
Hallo Gotti,

Zitat:ich hatte dir schon einmal geantwortet, dass du über die serielle Schnittstelle sehr wahrscheinlich nicht alle Flankenwechsel mitbekommst und somit keine zuverlässliche Drehzahl am PC ermitteln kannst. Oder drehst du dein Rad sooo langsam, dass es doch klappt?
Jens hat ja schon die wesentlichen Dinge angemerkt!
Diesen Teil der Messung sollte man besser direkt auf dem Arduino erledigen, der kann wesentlich schneller Pulse zählen/auswerten als dass er die serielle Schnittstelle bedient…

Zitat:Meine Hauptsächliche Frage ist nun ob es elegantere Methoden gibt Softwareseitig den Weg über der Zeit darzustellen.
Hier noch eine weitere "elegante Methode softwareseitig":
   
Hinweis: Zum Verständnis einer Software trägt auch gut strukturierter Programmcode bei. Warum ist dein VI aber so unaufgeräumt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2021, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 16:45 von Gottimp.)
Beitrag #4

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: Software Timer
Wie immer vielen Dank für eure Antworten.

Grundsätzlich spielt die Messunsicherheit bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich gerne mehr mit Labview arbeiten möchte und der Arduino vorhanden ist, sodass es mir leichter fällt mich mit Aufgaben zu beschäftigen, als nur am Laptop zu programmieren ohne Hardware.
Falls es von Interesse ist, ich habe um die serielle Schnittstelle zu realisieren den Atmega328P vom Arduino abgezogen und nur das Kommunikationsmodul verwendet.(geänderte Pinbelegung beachten)

Ich dachte ich hätte das VI bereits aufgeräumt, zumindest sah es zuvor noch schlimmer aus. Allerdings kann auch ein Blinder erkennen das ihr eine viel bessere Struktur habt beim programmieren.

Ich denke die Geschwindigkeitsberechnung ist korrekt. Zu Grunde liegt "Teilweg=(D*pi)/2*Speichen)", somit muss entweder 2x pro Impuls addiert werden oder die Gleichung angepasst werden, indem man nur durch Speichen teilt.

"Elegante Methode softwareseitig" scheint keine Fachsprache zu sein und hat anscheinend für Amüsement gesorgtBig Grin. Der Auschnitt bei Gerd sieht sehr gut aus.
Ich habe mal versucht es nach eurem Vorbild umzusetzen.


Grüße Gotti


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Drehzahl_Forum.vi (Größe: 24,29 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS-232 Software Handshake Just Me 5 7.178 08.07.2011 11:10
Letzter Beitrag: Just Me
  PCI6221 und Software PWM senmeis 2 3.688 16.07.2010 15:17
Letzter Beitrag: jg
  Counter/Timer PCI 6602 hawkattiv 3 4.884 06.09.2005 18:50
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: