INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter/Timer PCI 6602



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2005, 13:18
Beitrag #1

hawkattiv Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Aug 2005



kA



Counter/Timer PCI 6602
Wie genau kann ich mir die Funktionalität einer Counter/Timer-Karte, wie die PCI 6602 eine ist, vorstellen?
Die Karte hat folgende Spezifikation:
• Acht 32-Bit-Counter/Timer für Auf- und Abwärtszählung
• Für PCI-Computer erhältlich
• Kann drei Hochgeschwindigkeitsübertragungen zeitgleich ausführen
• Maximale Signalfrequenz 80 MHz; (125 MHz mit Prescalers)
• Digitale Debouncing-Filter
• Bis zu 32 digitale I/O-Kanäle (5 V/TTL)

Wenn ich jetzt einen daqmx-Task erstelle, was genau kann ich dann darüber schicken, bzw. wie kann ich es realisieren, dass ich Frequenz, Amplitude, duty cycle eines Rechtecksignals bestimmen kann. Brauche ich da einen Kanal für Frequenz und einen Kanal für Amplitude usw?

BITTE HELFT MIR? :?: :?:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2005, 22:40
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Counter/Timer PCI 6602
1. Hochgeschwindigkeitsuebertragungen sind DMA Prozesse (direct memory access) - solltest du die 3 DMA Kanaele (transfer von Werten vom FIFO der Karte in den RAM deines PCS) aufgebraucht haben, arbeitet die Karte mit IRQ.

Wenn du einen DAQmx Task erstellst, kannst du mit einem Task "fast" alles einstellen - Amplitude, Frequenz, Duty cycle, Trigger, Retriggerable, Gate Counting oder Edge Detection.
D.h. du brauchst nicht fuer jede Option die du dem Ausgang geben willst, einen eigenen Task erstellen!

Du kannst mit dieser Karte sogar mittels eines kleinen Tricks die Ausfuehrungszeit eines VIs auf 12.5nsec. messen (max. 53,xsec bei 32bit und 80MHz) - dann erfolgt ein Ueberlauf - hier empfiehlt es sich dann einen zweiten Counter zu nehmen, der wiederum die Durchlaeufe des anderen zaehlt somit haettest du theoretisch eine Zeiterfassung von 2^32-1 * 2^32-1 * 1/80MHz


Gruß
Tom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 18:23
Beitrag #3

hawkattiv Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Aug 2005



kA



Counter/Timer PCI 6602
Ich habe leider nicht gefunden, wie ich die Amplitude über einen Task mitschicke, wie mache ich das.

Grüße und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 18:50
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Counter/Timer PCI 6602
ah jetzt ist der cent gefallen :-)
aem diese karte arbeitet nur mit TTL pegel - wenn du irgendetwas dazwischen benoetigst (0-5V) musst du einen Spgteiler - hardwaremaeßig - an den Ausgang geben!
wenn du mehr als 5V benoetigst, wirst du wohl nicht umherkommen einen upconverter zu verwenden!

Gruß
Tom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Software Timer Gottimp 3 3.127 16.03.2021 16:23
Letzter Beitrag: Gottimp
  Auf 10 Kanälen Pulsbreite messen mit 6602 Martin 0 3.048 25.01.2006 16:52
Letzter Beitrag: Martin
  PCI 6602 hawkattiv 6 5.015 29.08.2005 13:39
Letzter Beitrag: hawkattiv

Gehe zu: