INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soll-Ist-Wert-Anzeiger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2005, 10:46
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem.
Ich möchte gerne einen Pointer Slide benutzen, um einen Temperaturregler zu visualisieren.

Hierbei wird der Regler über USB angesprochen und er gibt seine Daten auch wieder über USB zurück.

Der Benutzer soll dem Regler einen Sollwert vorgeben (Pointer) können und die Anzeige soll dann gemäß dem aktuellen Regler-Ist-Wert dem Sollwert nachlaufen.

Ich habe jetzt schon einen Weg gefunden, allerdings gefällt der mir noch nicht 100%ig. Es handelt sich allerdings erstmal nur um eine Simulation des Verhaltens.

Ich habe in den Pointer Slide Control 2 Pointer eingebaut, den einen sichtbar, den anderen transparent.
Dann habe ich es so eingestellt, dass immer nur der Zwischenraum der beiden Pointer mit Füllfarbe angezeigt wird, der Rest bleibt auch transparent.

Meine Probleme, die ich jetzt noch habe, sind folgende:
[list]
[*]Dadurch, dass es ein Control ist, kann der Benutzer auch den transparenten Pointer verschieben, was aber nicht sein sollte. OK, der Istwert ändert das dann immer wieder ab, aber es sollte nicht geändert werden können.
[*]Wenn die beiden Pointer auf der Integer-Slide-Leister einen Abstand von <= 2 zueinander haben, spinnt die Kontrolle der Füllfarbe und färbt mir den gesamten Slide mit der Füllfarbe. Das ist auch überhaupt nicht schön.
[list]
Ich saß jetzt schon so ewig lange da dran und hab dies und das probiert, aber ich komm einfach nicht weiter. Hat von euch da einer eine schlaue Idee, wie man das machen könnte?

Ich wär für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Joe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Soll_Ist_Wert.vi (Größe: 83,54 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2005, 22:17
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
Das Ganze wuerde auch etwas einfacher fkt.
Wenn du einen Pointer Slider nimmst, dann fuegst du mit der rechten Maustaste einfach einen zusaetzlichen Pointer hinzu - ueber diesen greifst du mittels Property Nodes zu (zuerst den aktiven Pointer setzen und diesen dann disabeln)! Jetzt kannst du ihn programmatisch aendern - jedoch hat der User keine Moeglichkeit mehr diesen manuell zu verschieben!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 10:45
Beitrag #3

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
Hi ThSa,

danke für den Tipp. Auf die Idee, dass man den Pointer ja disablen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist echt schlimm, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber hast du auch eine schlaue Idee, was man mit der Farbgebung machen kann? Weil das nervt doch ziemlich, wenn auf einmal der gesamte Slide gefüllt wird.

Gruß,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 18:45
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
einfaerben willst es auch noch?
also du kannst dir zwischen den beiden pointern eine andere Farbe definieren!
Jedoch wenn point1 den point2 ueberholt dominiert seine Farbe - da koenntest mit Property Nodes die Pointer tauschen und die Zwischenfarbe nochmals aendern...

z.B. point1 istwert und point2 sollwert
point 1 < point 2 -> zwischenraum orange
point 1 > point 2 -> point2 wird point 1 und umgekehrt -> zwischenraum rot

was besseres faellt mir dazu auch net ein...

gruß
Tom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 19:22
Beitrag #5

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
Hi Tom,

also ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut mit den Property Nodes.
Ich hab ja die Property gefunden, um den aktiven Slider zu wählen (ist ja standard), aber mit der Funktion "disabled" kann ich nur den Pointer Slide komplett de-/aktiveren, nicht aber einen einzelnen Pointer.

Was die Farben angeht, hast du mich falsch verstanden.
Ich hab die beiden Pointer so definiert, dass immer der Zwischenraum zwischen beiden mit Füllfarbe ausgefüllt wird.
Wenn die beiden Pointer jetzt allerdings sehr nah zusammenkommen, macht die Steuerung Probleme, die den Zwischenraum definiert. Irgendwie setzt der das da nicht richtig um.
Ich könnte zwar für den kritischen Bereich einfach die Füllfarbe ausschalten, aber so ein work-around ist ja keine Lösung für so ein Problem.

Hast du dazu irgendeine Idee? Das VI ist ja im ersten Posting angehängt, da kannst du dir das auch genau anschauen, was der für ein Verhalten hat.

Gruß,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2005, 22:00
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Soll-Ist-Wert-Anzeiger
n'abend!

ist ein scheiß :-)
ich wuerd dir vorschlagen, dass du einfach bis LV8 wartest, da gibts dann sogenannte XControls - mit dene kannst das ohne Probleme realisieren :-)

anbei mal mein versuch so ein dingends zu bauen...
net wirklich gut gelungen - rechts ist noch die "falsche" farbe zu sehen, wenn der "istwert" nachgeregelt wird....

gruß
tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  test.zip (Größe: 39 KB / Downloads: 245)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.928 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Soll und Ist Wert in einem Schieberegler Toschi 3 3.837 11.06.2013 17:29
Letzter Beitrag: BerndDasBrot
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.195 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  While-Schleife soll letzten Wert des vorherigen While-Schleifen-Durchlaufs nutzen Malte84 1 5.117 20.08.2009 15:43
Letzter Beitrag: kpa
  Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten Peter04 6 5.657 14.01.2008 20:45
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: