INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sortierung von xy-Punkten in Gruppen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2010, 15:38
Beitrag #1

elbkroptilot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2005

2009
2006
en

07745
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Hallo,

ich habe jetzt schon ne ganze Zeit gegrübelt, aber keine sinnvolle Lösung gefunden. Ich habe einen Datensatz von xy-Werten. Wenn ich diese Punkte jetzt in einem xy-Graphen darstelle, wird deutlich, dass der Datensatz im Prinzip drei Schwerpunkte besitzt. Diese Daten möchte ich jetzt gerne in 3 Gruppen sortieren. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch, mir ist noch keine funktionierende Lösung eingefallen....

Ich habe mal die Daten in einem VI mit angehängt.

Dank und Gruß
elbkroptilot


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_sortierung_lv2009.vi (Größe: 10,04 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2010, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 18:51 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Da gibt es das VI "ID-Array sortieren", und der Schlüsseltext in der Hilfe zur Lösung Deines Problems lautet:

Wenn Array ein Array aus Clustern ist, werden die Elemente durch Vergleich der ersten Elemente sortiert.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 08:04
Beitrag #3

elbkroptilot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2005

2009
2006
en

07745
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Diese Sortierungsfunktion kenne ich. Allerdings habe ich hier die Sortierung nur für eine Dimension (also x oder y), ich brauche aber eine Sortierung nach beiden Parametern, so dass ich am Ende wirklich drei unabhänigige Gruppen mit yx-Werten bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 11:28
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
So ganz verstanden was du eigentlcih willst hab ich nicht.

Hier hab ich dir aber mal ein Beispiel zusammengeklickt, mit dem du aus deinem XY-Graph einen Bereich auswählen kannst und die enthaltenen Punkte in einem neuen Graph angezeigt bekommst (-> unabhängige Gruppe... ist es das, was du meinst?).

       

Lv09_img2

Sonstige .vi  GetPointsFromXYGraphWithCursors.vi (Größe: 20,01 KB / Downloads: 232)


Das Drumrum hab ich mir gespart. Etwas ähnliches habe ich schonmal hochgeladen (LVF-Link), da kannst du dir ein GUI anschauen und dir vorstellen, wie es in diesem VI aussehen könnte. Da ich, wie gesagt, nicht weiß ob es das ist was du willst, hab ich mir die Mühe auch nicht gemacht.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 11:30 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Hallo,

die Sortierfunktion arbeitet mit der Reihenfolge der Elemente im Cluster.
Wenn das erste Element gleich ist (gleicher X-Wert), dann wird das zweite Element zur Sortierung verwendet (Y-Wert).
Hilft dir das weiter?

Ansonsten: eigene Sortierung (aka Suchfunktion) mittels InRange-Funktionen o.ä. programmieren...
(Ich gehe davon aus, dass sowohl X- als auch Y-Werte nicht genau übereinander liegen, sondern "Wolken" bilden.)

Edit: SeBa war schneller und hat auch ein Beispiel dazugepackt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 13:10
Beitrag #6

elbkroptilot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2005

2009
2006
en

07745
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Vielen Dank!!!

Ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass er die Cursorgrenzen (für die Eingrenzung der Punkte) automatisch setzt.

Grüße
Elbkroptilot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 14:52
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Sortierung von xy-Punkten in Gruppen
Ein Ansatz um die Punkte programmatisch zu trennen könnte ein Histogramm sein. Einfach mal die Y-Werte an ein Histogramm mit XYZ Intervallen anschließen und gucken.

Über die Intervallanzahl respektive Intervallbreite kannst du dann einstellen, welche Punkte noch zusammengehören und welche nicht. Die Intervallwerte bekommst du von dem VI ausgegeben. Wenn dann die (Anzahl) Histogrammwerte in einem Intervall größer als Null ist, kannst du diese Punkte mit einer dahin angepassten Variante vom von mir bereits geposteten VI rausfiltern. Das wiederholst du für alle nicht leeren Intervalle.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit Punkten aus Diagramm arbeiten nini0803 10 8.311 26.10.2011 11:57
Letzter Beitrag: nini0803
  Chart mit zeitlich unregelmäßigen Punkten gottfried 1 2.884 03.04.2008 16:31
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: