INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2014, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 18:16 von GerdW.)
Beitrag #1

Blackbird2k Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2014

13.0.1
-
DE



Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich keine Erfahrung habe mit Labview, aber für ein Projekt an unserer Uni musste sich einer damit beschäftigen, darum habe ich es versucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Grundlegend geht es darum, dass ein akustisches Signal über den Mikrofon-Eingang aufgenommen wird. Dieses soll aufgenommen werden (Buttons für Start und Ende der Aufnahme) und man soll es speichern können. Gleichzeitig soll es schon während der Aufnahme über die Boxen im PC/Laptop ausgegeben werden.

Ich habe mir hier im Forum verschiede Beiträge angeschaut, die ähnliche Themen hatten, aber irgendwie hat mich das alles nicht weiter gebracht.

Dass einzige, was bisher funktioniert, ist, dass der Ton vom Mikrofon als Wavekurve ausgeben wird (unten auf dem Bild zu sehen). Das war auch das einfachste und hätte wahrscheinlich jeder geschafft.

Mir geht es nicht darum, hier jetzt ein fertiges Programm von jemandem zu bekommen, weil ich es ja auch verstehen will, aber wenn mir jemand grundlegend versuchen könnte es zu erklären, wie ich am besten vorgehe, wäre das super.

Edit GerdW: Grafiken (wie auch andere Anhänge) immer im Forum hochladen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2014, 18:17
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe
Hallo Blackbird,

bitte beachte mein Edit deines Beitrages…

Wenn du schon ein ExpressVI zum Soundaufnehmen verwendest: es gibt auch eines zum Ausgeben von Sounddaten…

Und wenn du es ordentlich machen willst, dann guckst du dir die passenden BeispielVIs im LabVIEW-Beispielfinder an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 17:45 von Blackbird2k.)
Beitrag #3

Blackbird2k Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2014

13.0.1
-
DE



RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe
Also erstmal ein großes Dankeschön, ich habe damit alles umgesetzt bekommen.

Ich habe jetzt noch ein paar Spezielle Fragen:

1) Am Anfang geht ein Popup auf indem ich den Vor- und Nachnamen der Person eingebe die Untersucht wird. Gibt es da eine Möglichkeit dass er diesen Namen gleich Automatisch als Dateinamen der wav. Datei nimmt?

2) Bei diesem Popup am Anfang habe ich eine Checkbox, ich möchte dass der Sound nur aufgenommen wird wenn man da einen Haken setzt. Wenn dieser nicht gesetzt ist, soll nur die Sound Ein- und Ausgabe funktionieren.

3) Ist es möglich mit den Drehreglern die X und Y Skalen des "Waveform Charts/Graphs" anzupassen?
(z.b. auf der Y Achse von -1 -> 1, und wenn man dann dreht auf -0,5 -> 0,5 usw.)

Habe unten mal ein aktuelles Bild sowie das VI angehangen.

   


13.0 .vi  Soundaufnahme_ausgabe_speichern.vi (Größe: 62,87 KB / Downloads: 349)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2014, 06:53
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe
Hallo Blackbird,

1.) Ja. Es gibt schließlich Stringfunktionen, um Strings zu bearbeiten und zu verknüpfen. Und es gibt Funktionen wie BuildPath in der File-Palette…

2.) Ein klassischen IF-THEN-ENDIF-Kunstrukt mit einer Case-Struktur könnte helfen…

3.) Ja. Stichwort "PropertyNodes"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 12:05
Beitrag #5

Blackbird2k Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2014

13.0.1
-
DE



RE: Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe
Ok damit konnte ich jetzt alles umsetzten was ich wollte. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Noch mal eine andere Frage, wie kann ich mein Eingangssignal das über den Mikrofoneingang kommt verstärken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array nach Sound R.Fuertig 4 6.664 31.03.2016 09:55
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  sound zeitversetzt überlagern benny10 3 6.183 12.10.2015 17:12
Letzter Beitrag: benny10
  Sound-Player LABVIEW_NEU 12 11.335 17.10.2014 11:06
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten Dimitri 9 9.123 02.10.2013 08:37
Letzter Beitrag: Saffier
  midi sound vom e-piano molija 3 5.580 10.09.2012 08:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Sound rückwärts abspielen sthiemt 2 6.078 12.07.2011 13:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: