INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

midi sound vom e-piano



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2012, 18:05
Beitrag #1

molija Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2012

11
2012
DE_EN



midi sound vom e-piano
Hallo,

bin noch sehr unerfahren in LV. Ich würde gern das signal von meinem epiano in LV erfassen und verarbeiten. Dazu stehen mir die midi-ausgänge bzw über einen adapter auch ein usb-ausgang am epiano zur verfügung.

Ich würde gern versuchen die klänge über LV zu verändern und falls möglich wieder an das epiano zurückzugeben. sozusagen mein selbst gebasteltes effekt-gerät 2hands

Ich denke mal dazu benötige ich auch entsprechende ni-hardware, oder gibts da ne andere variante.

sorry falls ich erstmal sehr grob angefangen habe, aber wie gesagt ich bin noch relativ unbedarft.

vielen dank schonmal im vorraus.

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2012, 07:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: midi sound vom e-piano
Schau mal dort:
http://www.tutorials.de/audiotechnik-rec...ndern.html

Und bitte Groß- und Kleinschreibung beachten! Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2012, 11:48
Beitrag #3

molija Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2012

11
2012
DE_EN



RE: midi sound vom e-piano
Danke schonmal. Es geht mir nicht drum ein schon vorhandenes Programm zu verwenden, ich würde mich gern mit LV vertraut machen und einige Ideen umsetzen (bzw. es versuchen).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 12:39 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: midi sound vom e-piano
(08.09.2012 18:05 )molija schrieb:  Ich würde gern versuchen die klänge über LV zu verändern und falls möglich wieder an das epiano zurückzugeben. sozusagen mein selbst gebasteltes effekt-gerät 2hands
Mir scheint, dass Du nicht nur hinsichtlich Labview ein "Neueinsteiger" bist, sondern genau so hinsichtlich "MIDI". MIDI enhält keine Klänge, vergleichbar etwa mit einer WAV- Datei. Midi ist vergleichbar mit einer Notenschrift, es ist eine Art Text-Script und enthält die Anweisungen, wann, wie laut und wie lange welche Taste gedückt wird und - hier kommt jetz der Klang ins Spiel - welcher Satz von MIDI-Samples für die betreffende Stimme verwendet werden soll.
Der Klang lässt sich in einfachster Weies verändern, in dem man in der Midi-Datei die Sample-Nr verändert. Die Nummern für die wichtigsten Instrumente, z.B Klavier, sind genormt (nicht aber die Samples selbst). Voraussetzung, dass das funktioniert, ist aber, dass die Samples dann auch existieren. Es dürfte also keine Schwierigkeiten machen, die Midi-Datei mit ganz neuen Klängen auf dem PC abzuspielen, wenn Du dort die entprechenden Samples hast. Beim Digitalpiano müsstst Du außer der Midi-Datei auch die neuen Samples zurückspielen, und da weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Normal hat man dort nur die mit Tastern auswählbaren Instrumenten-Samples zur Verfügung.
Ich bin auch kein Experte, ich weiß das nur, weil bei einer Soundblaster-Karte, die ich vor gefühlten 100 Jahren mal gekauft habe, ein Midi-Editor und eine Menge Samples mit zum Lieferumfang gehörten und ich damit mal herumgespielt habe. Warum hast Du dir ausgerechnet dieses Thema als Einstieg in Labview ausgewählt? Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Gut beraten bist Du da jedenfalls nicht. Ein guter Text-Editor wäre für dies Aufgabe vermutlich besser geeignet als Labview.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array nach Sound R.Fuertig 4 6.710 31.03.2016 09:55
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  sound zeitversetzt überlagern benny10 3 6.224 12.10.2015 17:12
Letzter Beitrag: benny10
  Sound-Player LABVIEW_NEU 12 11.406 17.10.2014 11:06
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe Blackbird2k 4 7.501 20.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: Blackbird2k
  Sound rückwärts abspielen sthiemt 2 6.114 12.07.2011 13:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Motherboard Sound LouiJo 2 4.406 26.05.2011 15:12
Letzter Beitrag: LouiJo

Gehe zu: