INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soundmessung und Vergleich von Melodien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2014, 10:27
Beitrag #1

MaW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2011
2014
kA



Soundmessung und Vergleich von Melodien
Hallo.

ich bin Neuling in der Programmierung von LabView und setze mich derzeit mit Soundmessung via Labview (NI-PXI-4462 und Messmikrofon) auseinander. Ich verwende LV2011 als FULL DEVELOPMENT SYSTEM.

Ziel ist es, eine kurze Melodie (< 3 Sekunden) von sehr einfachen Pieptönen zu erkennen und herausfinden, ob diese mit einem hinterlegten Sollmelodie (die mit der selben Messtechnik aufgenommen wurde) zu vergleichen. Sind IST und SOLL gleich, soll dies durch setzen eines bool's singalisiert werden.

Kann mir dazu jmd. Tipps geben?

Bahn



Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 10:34
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Soundmessung und Vergleich von Melodien
Herzlich willkommen MaW.

Der erste Schritt ist erst einmal - unabhängig von LabVIEW - zu überlegen, anhand welcher Merkmale (auch "Features" genannt) du die Melodien unterscheiden möchtest. Einfallen würden mir da spontan Lautstärkeverlauf, Abstand zwischen Tönen, Tonhöhe...
Was Erkennung von Tönen/Melodien angeht bin ich aber ebenso Neuling.