INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spalten aus dat-file zur Weiterverarbeitung einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2006, 14:06
Beitrag #1

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Spalten aus dat-file zur Weiterverarbeitung einlesen
servus alle miteinander,

ich bin noch ein rookie auf diesem gebiet, drum habt bitte nachsicht und es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich habe 5 spalten mit jeweils 10.000 werten in einem dat-file und möchte nach ein paar randbedingungen zb. spalt1-spalt2>1 die spalten mit arithmetischen mitteln weiterverarbeiten und einen graph erstellen. ich habe es mit ein paar funktionen ausprobiert einzulesen, aber der liest jeweils die zeilen und nicht die spalten (ähnlich wie matrizen- bzw. vektorrechnung?) getrennt voneinander...kann mir jemand helfen?

danke, bitstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2006, 18:57
Beitrag #2

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Spalten aus dat-file zur Weiterverarbeitung einlesen
Hi,

wenn du deine Daten als 2D-Array bekommst, und die Zeilen und Spalten vertauscht sind, gibt es eine ziemlich simple Möglichkeit:
Unter den Array Funktionen gibt es das VI Transpose 2D Array, das dreht dir die Matrix wieder um.

Hilft dir das weiter?

Lg Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2006, 20:10
Beitrag #3

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Spalten aus dat-file zur Weiterverarbeitung einlesen
Hi Stefan,

recht vielen dank für deine schnelle antwort...ja das hilft mir weiter, ich möchte letztendlich die tabelle in ihre spalten/arrays splitten und die kompletten "1d-matrizen" untereinander zb. addieren. ist das möglich?

mfg
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 09:32
Beitrag #4

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Spalten aus dat-file zur Weiterverarbeitung einlesen
hi,

ich hab noch bisschen herumexperimentiert und muss zu meiner schande feststellen, dass es absolut nicht schwer ist, man muss sich nur ein wenig eingearbeitet haben und das system verstehen, dann kann es auch funktionieren...aber manchmal ist es positiv wenn ein anderer einen darauf stösst, ob wohl es vielleicht ziemlich einfach ist, weil man zu kompliziert denkt...

also, mfg
bitstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung Shavens 9 7.111 17.09.2012 12:08
Letzter Beitrag: Shavens
  Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben Flogge154 5 9.982 03.04.2012 12:12
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte in Excel in Zeilen statt Spalten ralffurrer 3 6.826 11.07.2011 20:34
Letzter Beitrag: ralffurrer
  String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken Kasi 2 4.579 18.02.2011 13:00
Letzter Beitrag: Kasi
  Messwerte in Zeilen schreiben(anstatt in Spalten) fritzfreetz 6 9.885 14.06.2010 13:30
Letzter Beitrag: fritzfreetz
  Daten mit "Read from Spreadsheet File" einlesen jak888 5 7.054 31.05.2010 11:59
Letzter Beitrag: jak888

Gehe zu: