INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungserhöhung mit OP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2006, 16:51
Beitrag #1

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Nabend,

ich würd gerne das Analog-I/O-Modul 6008 von NI verwenden, das eine maximale Ausgangsspannung von 5V bietet. Nur leider sollte ich für meinen Anwendungsfall auch mal Spannungen von 7 oder 8 Volt haben ... sprich: die ausgegebene Spannung sollte möglichst verdoppelt werden können.

Nun könnte ich ja einfach mit einem OP die Spannung verdoppeln. Hat jemand von euch da einen guten Tipp für ein Produkt. Schön wäre es, wenn der Verstärker nicht als IC, sondern in einem Gehäuse zur Hutschienenmontage lieferbar wäre.

Oder habt ihr ne andere Idee, wie ich meine Ausgangsspannung auf knapp 10V hochbekomm?

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2006, 18:11
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Hallo Grisu,

hier kommt eine Antwort von einem Bastler.
Ich weiß nicht, was Du mit der Spannung die Du aus den 5V erzeugen möchtest anstellen willst.
Aber große Leitungen solltest Du nicht erwarten. Der USB-Port geizt da etwas.

Wieviel Leistung brauchst Du denn?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 08:55
Beitrag #3

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
' schrieb:Hallo Grisu,

hier kommt eine Antwort von einem Bastler.
Ich weiß nicht, was Du mit der Spannung die Du aus den 5V erzeugen möchtest anstellen willst.
Aber große Leitungen solltest Du nicht erwarten. Der USB-Port geizt da etwas.

Wieviel Leistung brauchst Du denn?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich brauch keine besonders hohe Leistung ... im Bereich von 20mA (oder ist das bei dir schon groß? Wink)
Bin mittlerweile auf die Idee mit einem Messumformer gekommen. Der hat einen einstellbaren Eingangsbereich von 0..5 V und einen Ausgangsbereich von 0..10 V bei einem Strom bis 28mA, also genau, was ich brauch. Da das Ding auch an Maschinen eingesetzt werden soll, die nicht von mir sind, isses also sinnvoll, ein Kaufteil zu verwenden und keinen selber gelöteten OP.

Aber wenn du ne andere Idee hast, kannst sie mir gerne hier noch posten.

Viele Grüße!

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 09:13
Beitrag #4

Lanos Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Sep 2005

7.1.1
2005
kA

26382
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
' schrieb:Hallo Andreas,

ich brauch keine besonders hohe Leistung ... im Bereich von 20mA (oder ist das bei dir schon groß? Wink)
Bin mittlerweile auf die Idee mit einem Messumformer gekommen. Der hat einen einstellbaren Eingangsbereich von 0..5 V und einen Ausgangsbereich von 0..10 V bei einem Strom bis 28mA, also genau, was ich brauch. Da das Ding auch an Maschinen eingesetzt werden soll, die nicht von mir sind, isses also sinnvoll, ein Kaufteil zu verwenden und keinen selber gelöteten OP.

Aber wenn du ne andere Idee hast, kannst sie mir gerne hier noch posten.

Viele Grüße!

Hallo,

schau doch mal mit wieviel mA Du den Ausgang belasten darfst und dann schaue Dir mal die DC/DC-Wandler von Reichelt an,ob da was für Dich dabei ist.


Gruß
Lanos

Take it easy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 11:21
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Hallo Grisu,

mit dem Kaufteil liegst Du sicher nicht falsch.
Der DC/DC-Wandler den Lanos vorschlägt ist auch ne Alternative.
Ich würde da auch nicht mit OP's oder Optokopplern anfangen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2008, 17:07
Beitrag #6

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen problem. ich muss mein Analog-I/O-Modul 6008 von NI von 0 - 5 V auf 0 bis 10 V.

Zitat:Bin mittlerweile auf die Idee mit einem Messumformer gekommen. Der hat einen einstellbaren Eingangsbereich von 0..5 V und einen Ausgangsbereich von 0..10 V bei

ich bin auf der Suche nach einem solchen Teil Messumformer und finde es bis jetzt nicht. Ein OPV selber löten kann ich nicht und einen kaufteil zu verwenden ist was ich nötig habe.

Wäre nett wenn ihr mir sagt, wo ich so was finden kann.

Gruß Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2008, 21:02
Beitrag #7

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Hallo,

ich habe bis jetzt keinen Produkt gefunden, der meine Spannung verdoppeln kann.
Ich weiss nicht woran das liegt? ob ich mit falschen Begriffen suche vielleicht?
Ich komme wirklich nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2008, 21:43
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Spannungserhöhung mit OP
Wo ist das Problem?

Einen OPV zubeschalten ist nicht wirklich schwer..

Die passenden Infos sollte man schnell im Netz finden.
Es ist nie verkehrt, wenn man sich mit Messtechnik und deren Programmierung befast auch mal etwas Hardware zusammen gebastelt zu haben.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 00:23
Beitrag #9

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Spannungserhöhung mit OP
Hallo,

Zitat:Es ist nie verkehrt, wenn man sich mit Messtechnik und deren Programmierung befast auch mal etwas Hardware zusammen gebastelt zu haben
würde ich gerne machen. Nur Zeit dazu und praktische Erfahrungen mit schaltungsbau habe ich nicht und deshalb wollte ersmals wissen, ob es schon als fertiges Prdukt gibt? was hier der Fall ist

Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2008 09:08 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Spannungserhöhung mit OP
' schrieb:Wo ist das Problem?

Einen OPV zubeschalten ist nicht wirklich schwer..

Die passenden Infos sollte man schnell im Netz finden.
Es ist nie verkehrt, wenn man sich mit Messtechnik und deren Programmierung befast auch mal etwas Hardware zusammen gebastelt zu haben.

Gruß, Rob

Hmm, OP basteln is schön und gut aber nicht immer die beste Lösung. Abgesehen dass man das auch verstehen und können muss gibts noch viele andere Probleme. Eines davon heisst galvanische Trennung und wenn ich dann lese dass es mit fremden Maschinen verbunden werden soll dann schreit alles in mir: "Ja, aber nicht ohne galvanische Trennung".

Auch das kann man basteln, aber ein Messumformer hat das normalerweise schon eingebaut und ist so bemessen, dass die Übertragungskennlinie schön linear ist. Bei Selbstbastellösungen ist das sowieso noch die Frage und Zertifizierungen wie etwa CE und TÜV sollte man auch nicht vergessen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: