INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2016, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 14:11 von Tobolf.)
Beitrag #11

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Ahh ok, also bei 20kS/s hätte ich immer noch 10kS/s für Spannung und "Strom" (also 10 Messungen pro Millisekunde?)
In den Datenblättern zum USB-6001 habe ich keine Informationen zur Strommessung gefunden, insbesondere zum maximal möglichen Strom. Es ist immer nur von einer möglichen Spannungsmessung die Rede. Oder soll das Ganze beispielsweise über einen Widerstand realisiert werden, an dem ich die Spannung mit dem Gerät messe, um den Strom zu bestimmen?

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2016, 14:24
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

ja, die USB-Boxen haben (fast?) alle nur Spannungsmessung an Bord.

Zitat:Oder soll das Ganze beispielsweise über einen Widerstand realisiert werden, an dem ich die Spannung mit dem Gerät messe, um den Strom zu bestimmen?
Ja, so macht man das üblicherweise: mit Shunts.
Es gibt aber auch Stromwandler, die Ströme in (galvanisch getrennte) Spannungssignale umsetzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2016, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 17:04 von Tobolf.)
Beitrag #13

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Ich hätte nochmal mit einer Frage, da es in die ähnliche Richtung geht wollte ich keinen neuen Thread aufmachen:

Ich habe eine steuerbare Last, die ich per Remote als Belastung zuschalten kann. Dies geschieht über mehrere vi's vom Gerätehersteller.
Da das Zuschalten innerhalb meiner Messschleife geschieht und das ganze 1,4 Sekunden dauert, wird die Messung um diese Zeit unterbrochen, da auf die Last gewartet wird. Das aktuelle VI habe ich mal angehängt. Allerdings beinhaltet es Sub-VIs der Geräte, die nicht dabei sind. Eventuelle hilft es aber zum Verständnis meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Parallele Schleife zu konstruieren, in der ich die Last einschalte über einen boolschen Schalter (und theoretisch auch wieder ausschalten könnte) die die "Messschleife" nicht beeinträchtigt?

Wäre super, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet. Stehe total auf dem Schlauch.
Freundliche Grüße!


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Messprogramm_test.vi (Größe: 72,62 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2016, 18:09
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
(09.11.2016 16:52 )Tobolf schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Parallele Schleife zu konstruieren, in der ich die Last einschalte über einen boolschen Schalter (und theoretisch auch wieder ausschalten könnte) die die "Messschleife" nicht beeinträchtigt?
LabVIEW ist DIE Programmiersprache, die das auf das Allereinfachste ermöglicht, und zwar genau so wie du es beschrieben hast, nämlich über eine parallele Loop. Zwei (oder auch mehrere) parallele Loops werden, wenn keine Datenabhängigkeit zwischen ihnen besteht, auch parallel abgearbeitet.

Um Kommandos an eine parallele Schleife zu senden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zu empfehlen sind Queues und/oder Notifier.

Passende Beispiele findest du im NI Example Finder (oder unter File -> New... -> Design Pattern -> Master/Slave oder Producer/Consumer)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2016, 19:15
Beitrag #15

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Sequenzstrukturen sind fast immer unnötig, deshalb könnte dein VI auch so aussehen:
   
Zuerst die gestapelten Sequenzen durch flache ersetzen, diese dann einfach entfernen. Dann nur noch das Wait in einen Rahmen, um die Wartezeit zum richtigen Zeitpunkt auszuführen.
THINK DATAFLOW!

Ansonsten wie Jens schon sagte: du solltest parallele Schleifen verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2016, 22:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 22:38 von Tobolf.)
Beitrag #16

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Vielen Dank! Ich glaube, das ist genau das was ich benötige.

Ich habe mir die Examples angeschaut, allerdings komme ich auch mit den Erklärungen nicht auf einen grünen Zweig.
Gibt es vielleicht eine Übersicht, wie ich das Ganze aufbauen könnte? Leider habe ich bei meiner Suche nichts gefunden. Auch bei YouTube, wo ich mir schon etliche Tutorials angeschaut habe, finde ich zu DIESEM Thema leider keins. Auch in meinem Grundlagenskript zu Labview, finde ich nix; wahrscheinlich weil das Ganze schon etwas darüber hinaus geht.
Möchte das ja schon gerne selbst machen, bräuchte nur etwas Input.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2016, 22:56
Beitrag #17

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo,

Du erstellst ein neues VI und darin eine Whileloop. Dann erstellst du eine weitere Whileloop neben der ersten. Fertig: 2 parallele loops...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2016, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 23:22 von Tobolf.)
Beitrag #18

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Dankeschön,
Vielleicht hätte ich den Beitrag von Jens nochmal aufmerksamer lesen sollen. Ich dachte ich komme an dem MasterSlave Aufbau nicht drum rum. Diesen benötige ich also nur, wenn ich beide Schleifen miteinander kommunizieren lassen möchte.
Vorliegend muss ich also lediglich eine While Loop um die beiden Case-Struktures legen und diese aus der Schleife, in der sie sich gerade befinden auslagern?

Die MasterSlave Funktion scheint mir trotzdem sehr mächtig zu sein und ich würde mich sehr gerne etwas einlesen. Hat jemand eine Idee auf das man mich verweisen könnte? Gerne auch ein gutes Buch.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 12:20 von Tobolf.)
Beitrag #19

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Die parallelen Schleifen laufen soweit. Allerdings wollte ich noch ein weiteres Messgerät zur Strommessung integrieren, das etwas anders eingebunden wird.
Jedenfalls nimmt es auch ganz normal Stromwerte auf, allerdings lässt sich die Last nicht mehr einschalten/ausschalten. Beim ersten Mal drücken wird zwar der Boolsche Schalter direkt wieder ausgestellt, was ja bedeutet, das die Schleife durchlaufen wurde. Allerdings reagiert die Last nicht. Drücke ich nochmal, bleibt der Schalter durchgängig auf True.
Ich hab absolut keine Erklärung dafür, das einzige was ich ändere ist die untere Schleife, die ersetzt wird durch eine andere Messschleife.

EDIT: Es hat jetzt gerade EINMAL kurz funktioniert, das ich die Last einschalten konnte. Ausschalten ging dann wieder nicht mehr. Und auch beim erneuten Start ging es wieder nicht.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Test.vi (Größe: 73 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 12:38
Beitrag #20

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

zwei Dinge:
- Kannst du dein VI bitte nach LV2014 konvertieren?
- Profil_ergaenzen, wenn du jetzt (auch) mit LV2016 arbeitest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.025 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.066 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 12.062 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten vom Multimeter Voltcraft M4660-A maxlaw1987 7 11.453 25.10.2011 22:04
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung Multimeter über RS 232 BMTstudent 8 11.805 06.10.2011 13:39
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Multimeter anschliessen (Diadem) LVnewbie 13 10.996 07.09.2011 09:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: