INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2016, 13:46
Beitrag #21

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Sorry, im Anhang nochmal die richtige Version (2014)

Freundliche Grüße


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test_parallele_schleifen.vi (Größe: 70,9 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2016, 14:01
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:allerdings lässt sich die Last nicht mehr einschalten/ausschalten.
Gibt es Fehlermeldungen?
Was zeigt das Debugging?

Was generell fehlt: diese parallele Schleife läuft momentan mit höchster Geschwindigkeit - das ist nur selten gewünscht. Irgendeine kleine Wartezeit kannst du da schon spendieren! (Ideal wäre hier eine Eventstruktur…)

Zur Messschleife: Was soll es bringen, vom Timestamp eine Null zu subtrahieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 14:57 von Tobolf.)
Beitrag #23

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Manchmal funktioniert es.. dann aber auch wieder nicht.
Die Verzögerung habe ich in die Schleife eingebaut.
Die 0, die in der Messschleife abgezogen wird ist natürlich unsinnig. Dort bin ich noch am rumprobieren, wie ich meine Messreihe tatsächlich bei 0 starten lasse.


Fehlermeldung kommt folgende:

Error -1073807339 occurred at VISA Read in Fluke8808.lv:bib:Read Write.vi->Fluke8808.lvbib:Read Measurement.vi->Test
Possible reasons: (Hex 0xBFFF0015) Timeout expired before operation completed.


Des Weiteren, wenn ich die Geräte starte habe ich das Gefühl sie werden nicht immer erkannt. Wenn ich das Gerät nochmal aus und an mache geht es meist. Dabei kommt folgendes

Error 9997 occurred at No device with serial number 1...xxxx found

This error code is undefined. Undefined errors might occur for a number of reasons. For example, no one has provided a description for the code, or you might have wired a number that is not an error code to the error code input.

Additionally, undefined error codes might occur because the error relates to a third-party object, such as the operating system or ActiveX. For these third-party errors, you might be able to obtain a description of the error by searching the Web for the error code (9997) or for its hexadecimal representation (0x0000270D).

Bin etwas ratlos, wie ich das in den Griff bekommen soll. Alle 3 Geräte sind über USB mit dem PC verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 15:02
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:Dort bin ich noch am rumprobieren, wie ich meine Messreihe tatsächlich bei 0 starten lasse.
Indem man den Timestamp, bei dem die Messung begonnen wurde, subtrahiert…

Zitat:This error code is undefined
Dieser Errorcode wird im Gerätetreiber definiert, er gehört nicht zu den von NI definierten Errorcodes.
Lösung: im Gerätetreiber nachschauen, wo der Fehler herkommt und warum er generiert wird. Oder in der Anleitung zum Gerätetreiber lesen…

Zitat:Bin etwas ratlos, wie ich das in den Griff bekommen soll. Alle 3 Geräte sind über USB mit dem PC verbunden.
- "Stabile" USB-zu-RS232-Wandler nutzen. Ich habe gute Erfahrungen mit (echten) FTDI-Chips gemacht…
- Statt der USB-RS232-Wandler eine PCI(e)-Karte mit 4 RS232-Ports nutzen…
- Die Leseraten an deine Geräte anpassen: wenn die Dinger eben langsam sind, sollte man sie nicht mit >=100Hz Samplerate bombardieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 16:50 von Tobolf.)
Beitrag #25

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Error -1073807339 occurred at VISA Read in Fluke8808.lv:bib:Read Write.vi->Fluke8808.lvbib:Read Measurement.vi->Test
Possible reasons: (Hex 0xBFFF0015) Timeout expired before operation completed.

Dieser Fehler betrifft die Messung. Wenn ich die Last einschalte kommt manchmal noch kein Fehler, beim Ausschalten kommt er dann aber und unterbricht das VI.
Das ganze ist wohl ein Timeout-Fehler. Die Abtastrate habe ich schon auf 200ms hochgestellt..
Merkwürdig ist auch, wenn ich die Last komplett unangetastet lasse und einfach nur Spannungswerte logge, das ich dann keinen Timeoutfehler bekomme.


EDIT:
Ich habe das Ganze mal mit Highlight Execution durchlaufen lassen und mich auf Fehlersuche begeben. Das Programm läuft so einwandfrei durch. Sowohl zuschalten als auch abschalten funktioniert tadellos...
Wenn ich den zeitlichen Delay in dem vi des Herstellers auf 2 Sekunden setze, dann habe ich keine Probleme. Bei 1 Sekunde lässt sich die lasst 1-2x an und aus schalten, dann taucht wieder der Fehler auf.
Ich verstehe allerdings die Abhängigkeit zwischen dem Last einschalten und der Messung nicht. Ohne das Ein/Aus-Schalten kann ich den Delay auf bis zu 20ms stellen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 19:10
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Wie ist deine elektronische Last mit deinem Computer verbunden? Wie dein Fluke?
Wieso initialisiert du die Kommunikation zur Last dauernd? Im Normalfall sollte 1x beim Start des VI starten. Ein sauberes Schließen der Verbindung fehlt ebenfalls.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 23:24
Beitrag #27

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Das Fluke ist über den RS232 Port über einen USB Adapter mit dem Pc verbunden. Die Last direkt über USB.
Initialisieren tue ich die Last nur einmal und schalte sie dann auch an, sobald der Boolsche Taster Auf True schaltet und nach einem Schleifendurchlauf dann wieder auf False zurück geht. Beim Ausschalten muss ich das ganze nochmal initialisieren, da wenn ich die Verbindung zwischen den beiden Cases herstelle, er auch für den False-Case eine Verbindung haben will und ich nicht wusste wie ich dort dann verbinden sollte..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2016, 08:30
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:Wenn ich den zeitlichen Delay in dem vi des Herstellers auf 2 Sekunden setze, dann habe ich keine Probleme. Bei 1 Sekunde lässt sich die lasst 1-2x an und aus schalten, dann taucht wieder der Fehler auf.
Manche Geräte mögen es nicht, wenn man sie andauernd mit neuen Befehlen beschäftigt… Big Grin

Im Ernst: Was sagt das Manual zu den möglichen Befehls-Abarbeitungszeiten deiner "Last"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2016, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 10:00 von Tobolf.)
Beitrag #29

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
leider konnte ich dazu keine Informationen finden..


Es hat sich ergeben, das 2 parallele Schleifen nicht reichen, ich muss diese auch noch miteinander kommunizieren lassen.
Konkret: wenn in der Messschleife ein bestimmter Wert unterschritten wird soll über ein True/False Vergleich die Last, die in der anderen Schleife ist ausgeschaltet werden.
Das Ganze muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe über Master/Slave-Loops realisieren, richtig?
Wie ich schon bereits geschrieben hatte: mit den Beispiel-VI's dazu komm ich leider nicht zurecht, da die Erklärungen für mich noch zu kurz sind.
Gibt es vielleicht noch irgendwo ausführlichere Informationen oder könnte mir jemand die VI etwas erklären, bezogen auf meine Problemstellung?

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2016, 10:23
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:wenn in der Messschleife ein bestimmter Wert unterschritten wird soll über ein True/False Vergleich die Last, die in der anderen Schleife ist ausgeschaltet werden.
Einfachste Methode: du führst den Vergleich in der Messschleife durch und stellst das Ergebnis in einer boolschen Anzeige dar. In der "Last"-Schleife fragst du eine lokale Variable dieser Anzeige ab…
Ansonsten: Notifier verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.029 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.094 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 12.070 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten vom Multimeter Voltcraft M4660-A maxlaw1987 7 11.462 25.10.2011 22:04
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung Multimeter über RS 232 BMTstudent 8 11.814 06.10.2011 13:39
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Multimeter anschliessen (Diadem) LVnewbie 13 11.011 07.09.2011 09:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: