INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2016, 10:32
Beitrag #31

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Der Vergleich findet bereits in der Messchleife statt.
Kannst du mir vielleicht konkret erklären, wie ich eine lokale Variable in der Lastschleife abfrage? Ich hatte versucht, den boolschen Wert aus der Messschleife mit dem Case in der Lastschleife zu verbinden ohne Erfolg.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2016, 10:44
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

   
Was daran ist so schwierig?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 08:39
Beitrag #33

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Ich habe nochmal eine Frage: ich habe 2 parallele Schleifen, eine in der alle 30ms ein Messwert aufgenommen wird und in der anderen irgendwann über einen boolschen Wert eine Aktion ausgeführt werden soll. Wenn diese Aktion ausgeführt wird erhöht sich die Messzeit zwischen zwei Datenpunkten von 30ms auf 96ms.
Kann das daran liegen, das ich von der Messschleife den boolschen Wert über eine lokale Variable an die parallele Schleife übergebe? Eigentlich hatte ich die parallelen Schleifen aus dem Grund der Verzögerung eingeführt. Damit meine Messschleife, unabhängig davon wielange die Last braucht um ein/ausgeschaltet zu werden, weiter läuft..

VG
Tobolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 09:18
Beitrag #34

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:Wenn diese Aktion ausgeführt wird erhöht sich die Messzeit zwischen zwei Datenpunkten von 30ms auf 96ms.
Kann das daran liegen, das ich von der Messschleife den boolschen Wert über eine lokale Variable an die parallele Schleife übergebe?
Das allein wird nicht der Grund sein! Lokale Variablen (gerade mit nur einem boolschen Wert) sind SEHR schnell…

Weiterführende Antworten kann man aber erst nach einem Blick auf dein VI geben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 09:39
Beitrag #35

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hoffe, das alles zu erkennen ist.

VG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 09:57
Beitrag #36

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es Mist ist, die Kommunikation zur Last bei jeder Abfrage zu initialisieren.

Ich kann jetzt nur spekulieren, aber da sowohl Fluke als auch Last per USB angeschlossen sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Scan-VI bei der Last für gewisse Zeit den kompletten USB-Bus bzw. den Port, über den gerade dein Messgerät läuft.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2016, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 09:59 von GerdW.)
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:Hoffe, das alles zu erkennen ist.
Nicht ganz…
Greifst du überall auf die selbe Schnittstelle zu? Parallele Zugriffe bremsen sich gegenseitig aus…

Ansonsten:
- Es gibt eine ">0"-Funktion…
- Ctrl-U sorgt für gerade(re) Drähte…
- IndexArray kann man aufziehen, um mehrere Elemente zu indizieren. Aufeinanderfolgende werden automatisch indiziert…
- Wenn man nur ein 1D-Array von SpreadsheetStringToArray haben will, kann man die Eingänge entsprechend mit Konstanten versehen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 10:09
Beitrag #38

Tobolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2016

2014
2016
EN



RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
(06.12.2016 09:57 )jg schrieb:  Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es Mist ist, die Kommunikation zur Last bei jeder Abfrage zu initialisieren.

Ich kann jetzt nur spekulieren, aber da sowohl Fluke als auch Last per USB angeschlossen sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Scan-VI bei der Last für gewisse Zeit den kompletten USB-Bus bzw. den Port, über den gerade dein Messgerät läuft.

Gruß, Jens

Die Last wird doch nicht bei jeder Abfrage initialisiert. Ausschließlich einmal, sobald die entsprechende lokale Variable auf True geht. Oder übersehe ich was?
Genau die Sache mit der Auslastung des USB-Ports hatte ich mir auch schon überlegt. Eigentlich ist die Last bereits in einem früheren Programmteil initialisiert worden. Löse ich auch dort das Ganze mit lokalen Variablen, dass ich den Error und den DataString an Stelle des Scan und Initialisierens übergebe?

An Gerd:
Beide Schleifen greifen auf unterschiedliche Geräte (und USB-Ports) zu, falls ich deine Frage zu den Schnittstellen richtig verstanden habe.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 10:23 von GerdW.)
Beitrag #39

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Hallo Tobolf,

Zitat:Löse ich auch dort das Ganze mit lokalen Variablen, dass ich den Error und den DataString an Stelle des Scan und Initialisierens übergebe?
Wenn du ordentlich programmieren willst, lässt du einfach mal die lokalen Variablen weg…
Wie wäre es mal mit einer Statemachine?
Oder weiter mit einer Queue-Driven-Statemachine?
Oder man kapselt sowas in einer FGV!
Oder vielleicht auch dem Actor-Framework? (Nur mal so als "Leitgedanke"…)

Zitat:Beide Schleifen greifen auf unterschiedliche Geräte (und USB-Ports) zu, falls ich deine Frage zu den Schnittstellen richtig verstanden habe.
Du weißt aber trotzdem nicht, ob die Ports wirklich einzeln am USB-Chip hängen. Und du weißt nicht, wie der USB-Treiber das handhabt. Und du weißt nicht, wie Windows da irgendwelche Rechenlast verteilt… (Ich weiß das auch nicht.)

Zitat:Ausschließlich einmal, sobald die entsprechende lokale Variable auf True geht. Oder übersehe ich was?
Der Scan und das Select werden jedesmal ausgeführt, wenn der entsprechende Case aufgerufen wird! Oder übersehen wir etwas?

USB ist nicht dafür gemacht, irgendwelche harten Echtzeitbedingungen einzuhalten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 10:27
Beitrag #40

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme
Also dieser Teil hier hängt VOR jeder Kommunikation drinnen:
   
Und das erste VI heißt Scan..., hört sich für mich sehr so an, als ob dynamisch der USB-Bus nach Geräten durchsucht wird. Wer weiß, was da passiert.

Das reicht doch einmal vor der Schleife, danach die "Kommunikationsreferenz" in der Schleife aufteilen auf deine beiden Case-Strukturen. Ist zumindest einen Versuch wert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 3.999 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 6.939 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 11.999 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten vom Multimeter Voltcraft M4660-A maxlaw1987 7 11.386 25.10.2011 22:04
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung Multimeter über RS 232 BMTstudent 8 11.740 06.10.2011 13:39
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Multimeter anschliessen (Diadem) LVnewbie 13 10.933 07.09.2011 09:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: