INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsspitzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2006, 20:38
Beitrag #1

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsspitzen
Hallo,

also ich befasse mich jetzt ca. 1 Woche intensiv mit LabVIEW. Jetzt bin ich soweit das ich mich einwenig damit auskenne. Aber ich stehe momentan vor folgendem Problem:
Ich hab an mein NI-DAQPad 6015 eine definierte Spannung ca. 5V aus einem Netzteil angelegt - in LabVIEW bekomme ich zwar die ganze zeit auch 5V angezeigt doch ab und an kommt es vor das die Spannung auf über 10V steigt und danach sich wieder langsam auf 5V einpendelt. Das find ich extrem komisch da die Verkabelung extrem einfach ist und ich keine Ahnung habe was ich falsch gemacht haben könnte!
Vielleich kann mir jemand von euch helfen- ich wäre sehr dankbar dafür!

mfg

tobse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2006, 21:12
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Spannungsspitzen
klingt nach einer falschen verkabelung, bzw. ich vermute dein Signal "floatet". Dass passiert, wenn man keine, oder eine schlechte Masseverbindung hat. Insbesondere das "Hochlaufen" in Form einer flachen e-Funktion ist typisch.

Schau dir mal im "LabVIEW Meassurement Fundamentals" (lvmeas.pdf) die Seite 33 an (bzw. Kapitel 4, Bild 4-9) und überprüfe, ob deine Verkabelung zu deiner eingestellten "Mess-Art" (DIFF, RSE / NRSE) passt ... und wenn du schon dabei bist, lies es ganz durch, da stehen eine Menge interessanter Tipps zum Thema Grundlagen der Messtechnik drin. Nachteil: ist komplett in englisch ...

kleiner Trost: Verkabelungsfehler sind die fiesesten. Man denkt nicht dran, man kommt nicht drauf ;-) also freu dich, dass dir das gleich zum Anfang deiner "LabVIEW Karriere" passiert ist. Sowas merkt man sich. Schlimmer ist das, wenn das später beim Kunden passiert und man keine Ahnung hat, was da eigentlich los ist ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2006, 10:39
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Spannungsspitzen
Hallo i2dx,

i2dx schrieb:Schau dir mal im "LabVIEW Meassurement Fundamentals" (lvmeas.pdf)

das Dokument hört sich interessant an. Kannst Du mir sagen, wo ich das Dokument finden kann?
Habe auf meinen System gesucht, und auch auf der NI-Homepage nachgesehen. Leider bisher ohne Erfolg.

Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2006, 13:52
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Spannungsspitzen
Hallo Andreas,

es gibt mehrere Wege, das zu finden:
man gibt in der LabVIEW Hilfe den Suchbegriff "NRSE" ein, und wühlt sich durch die Verweise, irgendwann geht ein PDF auf ... (auf die Art hab ich das dann irgendwann mal gefunden)

oder, wenn man weiss, dass es das Dokument gibt, öffment man das in dem Verzeichnis: C:ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 7.1manuals ...

Wenn du LV 7.1. nicht hast, dann kann ich dir das auch schicken ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2006, 15:29
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Spannungsspitzen
Hallo i2dx,

Danke für die Info. Ich mal das VZ mit den ganzen Manuals durchgesehen, aber das pdf von dem Du berichtet hast, ist offensichlich wohl nicht dabei. Die Fundamentals die ich gefunden habe, befassen sich ausschließlich mit der Oberfläche und der Programmierung von LV.
Wenn Du mir die Datei mailen könntest wäre klasse. (andreas.berndsen@mpbf.de)

Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2006, 22:34
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Spannungsspitzen
ist unterwegs ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2006, 17:04
Beitrag #7

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsspitzen
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
Ich habe mich nochmals mit der Verkabelung beschäftigt! Muss aber sagen das man hier eigendlich nichts falsch machen kann. Die Spannungsspitzen sind geblieben.
Habe, nachdem ich die Spannung von 5V angelegt habe, am NI-DAQPad 6015 mit einem Multimeter die Spannung gemessen - und die verläuft konstant. Kann es vielleicht sein das ich im Blockdiagramm oder am Frontpanal was falsch gemacht habe?

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Große Spannungsspitzen in der analogen Messung gerry123 12 13.406 02.07.2007 08:23
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: