INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Große Spannungsspitzen in der analogen Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2007, 07:52
Beitrag #1

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Hallo zusammen,

und schon das nächste gravierende Problem, dass sich bei mir ergibt.

Ich messe mit der USB-6009 Box eine analoge Spannung eines Kraftsensors aus (über DAQ-Assistent).

Gleichzeitig regel ich einen Drehstrommotor über einen Frequenzumrichter mit dem analogen Spannungsausgang in einem weiteren DAQ-Assistent.

Sobald der Frequenzumrichter läuft habe ich richtig fiese Spitzen in meiner Kraftmessung, die über mehrere Volt gehen. Kann ich das vielleicht irgendwie per Software verhindern?

Habe nämlich schon "Hardware-technisch" alles mögliche probiert. also die Messleitung vernünftig geschirmt etc.

Vielleicht hat von Euch ja jmd. eine Idee?!?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Gruß Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 08:32
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
' schrieb:Habe nämlich schon "Hardware-technisch" alles mögliche probiert. also die Messleitung vernünftig geschirmt etc.

hast du auch den Grund vom 6008 mit einer "richtigen" Masse (z.B. PE) verbunden?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 09:04
Beitrag #3

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Also ich hab jetzt einfach mal den GND des analogen AI0 mit PE des f/U-Umrichters verbunden. Aber das ändert leider überhaupt nichts. oder meinst Du einen bestimmten GND?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 12:45
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
' schrieb:Also ich hab jetzt einfach mal den GND des analogen AI0 mit PE des f/U-Umrichters verbunden. Aber das ändert leider überhaupt nichts. oder meinst Du einen bestimmten GND?

ne, wichtig ist einfach nur, dass erstmal alle (Mess-) Massen Sternförmig auf einen Bezugspunkt gelegt sind, sonst bekommt man unterschiedliche Potentiale => beschissenes MessergebnisSmile

als nächstes würd ich malpPrüfen, ob der Schirm von deiner Messleitung ebenfalls auf PE liegt. Ich hab auch schon die ein oder andere Messung direkt neben einem FU gemacht (auch neben Trafos, etc ...) und hab durch geeignete Kabelage solche Probleme immer in den Griff bekommen. Du kannst erstmal davon ausgehen, dass dich das 6008 nicht bescheisst, sondern dass diese Spannungspitzen tatsächlich vorhanden sind. Da steckt zwar keine Leistung dahinter, aber sie versauen einem zumindest die Messung.

Wenn das alles nix hilft, dann kannst du in der Software immer noch filtern. Obwohl ich persönlich das als letztes Mittel ansehen würde - ich hab was dagegen sich ein beschissenes Signal schönzurechnen - muss man halt zur Not in den sauren Apfel beissen und z.B. einen Tiefpass / Hochpassfilter einbauen (siehe Filter Palette ...)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 07:11
Beitrag #5

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Alle Messmassen?

Du meinst jetzt den eine Leitung des differentiellen Eingangs auf den PE ziehen?

Dann sackt nämlich die Spannung des Kraftsensors ganz schön ein...

Aber mit dem Hoch- oder Tiefpass in LabVIEW - wie funktioniert das denn? woher weiss ich denn, was ich für Einstellungen brauche, um die falschen Signale rauszufiltern?

Ich kann schlecht mit der Glätten-Funktion drübergehen - auf der einen Seite verfälscht das mein Ergebnis erheblich und auf der anderen bleiben die Pieks ja drin - nur kleiner.

Wäre nett, wenn Du mir das noch kurz erklären könntest.

Gruß Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 12:35
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
' schrieb:Alle Messmassen?

Du meinst jetzt den eine Leitung des differentiellen Eingangs auf den PE ziehen?

Dann sackt nämlich die Spannung des Kraftsensors ganz schön ein...

Aber mit dem Hoch- oder Tiefpass in LabVIEW - wie funktioniert das denn? woher weiss ich denn, was ich für Einstellungen brauche, um die falschen Signale rauszufiltern?

Ich kann schlecht mit der Glätten-Funktion drübergehen - auf der einen Seite verfälscht das mein Ergebnis erheblich und auf der anderen bleiben die Pieks ja drin - nur kleiner.

Wäre nett, wenn Du mir das noch kurz erklären könntest.

Gruß Henning


Ok, du misst also Differentiell ...
Dann solltest du definitiv keine Peaks bekommen, wenn du verdrillte Leitungen benutzt und den Schirm der Messleitung auf GND legst

zum Thema RSE / NRSE / DIFF kann ich nur empfehlen: such mal auf deiner Festplatte nach dem Dokument "lvmeas.pdf" und lies dir die Seiten 4-11 ff (bei mir PDF-Seite 33) durch, da ist das genau erklärt, wie man die Signale bei welcher Mess-Art anschließen muss.

Hochpass- / Tiefpass-Filter findest du in derPalette "Signal-Analyse". Ein Hochpass ist im Prinzip ein Filter, der nur Signale ab einer bestimmten Frequenz passieren läßt (die s.g. Grenzfrequenz), ein Tiefpass läßt nur Signale unter der Grenzfrequenz durch. Das Filtern hilt im übrigen auch nur, wenn die Signale einer Frequenz haben, wenn die Peaks sporadisch / zufällig auftauchen, dann hilft ein Filter auch nix.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2007, 15:44
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
' schrieb:Ok, du misst also Differentiell ...
Dann solltest du definitiv keine Peaks bekommen, wenn du verdrillte Leitungen benutzt und den Schirm der Messleitung auf GND legst

zum Thema RSE / NRSE / DIFF kann ich nur empfehlen: such mal auf deiner Festplatte nach dem Dokument "lvmeas.pdf" und lies dir die Seiten 4-11 ff (bei mir PDF-Seite 33) durch, da ist das genau erklärt, wie man die Signale bei welcher Mess-Art anschließen muss.

Hochpass- / Tiefpass-Filter findest du in derPalette "Signal-Analyse". Ein Hochpass ist im Prinzip ein Filter, der nur Signale ab einer bestimmten Frequenz passieren läßt (die s.g. Grenzfrequenz), ein Tiefpass läßt nur Signale unter der Grenzfrequenz durch. Das Filtern hilt im übrigen auch nur, wenn die Signale einer Frequenz haben, wenn die Peaks sporadisch / zufällig auftauchen, dann hilft ein Filter auch nix.

Wenn Du sonst noch Störpungen drauf hast die durch den Aufbau kommen, würd ich mal etwas EMV-technisch optimale verkabeln und vielleicht auch schon in Hardware filtern. Oder auch mal die Messtechnik und den PC auf nen andere Steckdose (mit anderem Stromkreis) schalten.

Ambesten mal mit nem Oszi schauen wie das Signal auf der Leitung zu deiner Mess-HW aussieht und überlegen wie es aussehen sollte..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 18:59
Beitrag #8

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Naja,

auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Eure ganzen Hilfen!!!

Leider muss ich das Programm erst einmal beiseite legen und den schriftlichen Teil meiner Arbeit fertig stellen... Bin irgendwie ganz schön in Zeitdruck inzwischen.

Ich werde mich später aber wieder mit dieser ganzen Problematik befassen dürfen...

Also nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2007, 10:34
Beitrag #9

Frank da Tank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.2 Student
2006
kA

52428
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Unsure Meine Idee kommt mir zu trivial vor; bin aber selbst noch nicht das LabVIEW-Genie dass ich gern wäre...
Aber was wäre denn, wenn du einfach nen Oberwert für deine Spannungen festlegen würdest/ quasi abschneiden ab U-max? Oder bewegen sich deine realen Messwertspannungen sowieso manchmal auch im Bereich der Störungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2007, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007 17:12 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Große Spannungsspitzen in der analogen Messung
Sehe gerade, das Allerwichtigste, auf was zu achten ist, wurde bisher noch gar nicht erwähnt.
(Ich gehe davon aus, das der Kraftsensor nicht isoliert ist, sondern irgendwo mit Masse verbunden ist. Wenn nicht, um so besser, aber dann gilt Untenstehendes nicht 1:1)

Das Wichtigste ist also:
1) Differentiellen Eingang verwenden.
2.) Der (+)-Input wird normal mit dem Sensorausgang verbunden.
3.) Der (-)-Input wird über eine extra Leitung mit einem Massepunkt unmittelbar am Sensor verbunden. Das Optimum wäre ein geschirmtes Doppeladerkabel für die beiden Leitungen.
Wenn Du das beachtest, dann kann das Signal nicht mehr durch Ausgleichsströme zwischen verschiedenen Massepunkten verfälscht werden, ja, es ist sogar ziemlich egal, wie die Massen ansonsten miteinander verbunden sind (aber verbunden sollten sie schon sein, und das Allerübelste sollte man vermeiden: Die Versorgungsspannung für PC und Untersuchungsobjekt aus voneinander weit entfernten Schukosteckdosen beziehen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.111 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.185 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.991 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Filtern von analogen Signalen AgesKing 7 8.500 08.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: AgesKing
  Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box anuller 1 3.257 03.06.2012 17:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogen Ausgang ansprechen ReneP 2 4.537 01.08.2011 09:08
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: