INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2010, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2010 18:49 von jg.)
Beitrag #1

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
Hallo,
ich möchte Spannungsverläufe im Bereich von -10V bis +10V mit der Messkarte USB 6009 erfassen.
Dies funktioniert auch schon ganz gut. Leider ist die x-Achse meines Graphen noch nicht richtig skaliert (gewünscht ist die Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung). Ein größeres Problem ist jedoch, dass die Daten aus der "Vergangenheit" nicht mehr im Graphen zu sehen sind. Ich möchte mir aber den gesamten Verlauf anzeigen lassen. Muss ich diese in ein extra Array schreiben? Das ganze soll dann auch mit 2 Verläufen funktionieren (und später soll der Effektivwert (RMS) für jeweils 10 sec berechnet und eingezeichnet werden).
Ich hab die Datei zur Datenerfassung beigefügt.

vg
Coja

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Einzelwertmesung_f_r_Spannung.vi (Größe: 24,95 KB / Downloads: 206)

Sonstige .vi  Einzelwertmessung_f_r_Spannung_VI.vi (Größe: 25,79 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2010, 15:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
Hallo Coja,

ein Graph zeigt immer nur die Daten an, die man aktuell per Draht zuführt. Wenn du ältere Daten anzeigen willst, musst du die noch irgendwo sammeln und dir merken...

Die X-Achse kann man skalieren, entweder per Rechtsklick->Eigenschaften oder per PropertyNode...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 09:20
Beitrag #3

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
Hallo.
Danke Jens für den Hinweis mit der Version und das Editieren. Ich hatte es vergessen.
@Gerd: Ok. Also muss ich die Daten (Zeit und Spannungswert) in ein Array schreiben und dies ständig aktualisieren und die Daten dann in dem Graphen anzeigen lassen oder wie verwirklicht man das am besten? Das mit der Achsenformatierung ist mir bekannt, nur leider hab ich es nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte (Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung). Führ ein-zwei Tipps wäre ich sehr dankbar.
vg
Coja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 09:23
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
Hallo Coja,

"Achsenformatierung (Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung)"
Einfach deine X-Werte entsprechend aufbereiten: Startzeit merken und jeweils von der aktuellen Zeit abziehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2010, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 08:12 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
' schrieb:ein Graph zeigt immer nur die Daten an, die man aktuell per Draht zuführt. Wenn du ältere Daten anzeigen willst, musst du die noch irgendwo sammeln und dir merken...
Oder ein Signalverlaufsdiagramm verwenden. Das behält die Daten bei. Die Historienlänge kann in das Kontextmenü festgelegt werden (oft reicht auch die Standardeinstellung).

Dieses kannst du manuell über den Eigenschaftsknoten "Historiendaten" wieder leeren.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei Sabrina89 21 9.045 11.02.2015 14:03
Letzter Beitrag: Sabrina89
  Spannungsverlauf messen auf 4 Kanälen Etechniker01 3 3.482 18.07.2008 12:48
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: