INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsverlauf mit AO ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2007, 14:16
Beitrag #1

Chris2907 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8.2
-
kA

63743
Deutschland
Spannungsverlauf mit AO ausgeben
Hallo,

ich habe kaum LabVIEW erfahrung, daher hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Ich habe vor, über ein Textfile Stützstellen einzulesen, Format soll in etwa so sein:

Zeit [ms] Spannung [V]

0 2.0
1000 2.0
3000 5.0
6000 5.0
7000 3.2
9000 3.2
12000 0.0

Die Rampen, wenn sich der Spannungswert ändert, sollen Graden zwischen den beiden entsprechenden Stützstellen sein.
Dieser Spannungsverlauf soll anschließend über einen Analogausgang ausgegeben werden, um einen Motor anzusteuern.

Das einlesen der Daten und visualisieren mit einem XY-Graphen bekomme ich hin, das Spannungssignal am AO kann ich mit einem Drehregler ebenfalls schon ausgeben.

Aber wie bekomme ich es hin, das LabVIEW nicht Sprunghaft den Spannungswert verändert, sondern in der vorgegebenen Zeit eine Spannungsrampe interpoliert und ausgibt, bzw. bei Konstantem Wert die Spannung in dem Zeitintervall konstant hält?

Weiterhin wäre es schön, den Spannungsverlauf sowie die aktuelle Position der Ausgabe irgendwie in einem Graphen zu visualisieren.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen, da ich mich erst seit einigen Tagen mit LabVIEW auseinander setze und fast keine Erfahrung damit habe.

Vielen Dank schon mal für die Mühe!

Gruß,

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 18:51
Beitrag #2

NEC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2007

8.5
-
kA

5
Deutschland
Spannungsverlauf mit AO ausgeben
Hi, schonmal nach Ramp Pattern gesucht? Ist aber nicht im Base Package drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arbiträr-Netzteil, linearer Spannungsverlauf über GP-IB hanno 7 8.137 10.05.2010 17:36
Letzter Beitrag: hanno

Gehe zu: