INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2017, 08:40
Beitrag #1

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!?
Hallo

Ich speichere Daten aus einer Tabelle über das Report Generation Toolkit in Excel ab. Vorher lade ich die Excel-Datei ein und verwende diese als Vorlage. Nach dem Abspeichern der Werte bleiben die meisten Formatierungen erhalten (z.B. zusammengefügte Zellen, Farbhinterlegungen, Schriftart, usw.) aber was verändert wird sind u.a. 1.) die Schriftgröße (die wird auf einen Stand gesetzt) und 2.) die Spaltenbreite. Letztere wird auch auf einen einheitlichen Wert gesetzt.

Zunächst, warum wird denn nicht die komplette Formatierung der Vorlage beibehalten?

Ich dachte daran das Problem zu lösen und zuerst diese Infos (Spaltenbreiten aller Spalten und Schriftgröße aller Zellen aller Worksheets) beim Laden der Excel-Datei auszulesen und dann beim Abspeichern wieder vorzugeben. Ist zwar etwas umständlich, aber ok.
Ich bekomme das mit ActiveX aber nicht so gut hin. Hat vielleicht jemand schon mal so einen oder ähnlichen Code geschrieben?

Viele Grüße,
Tuvok
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2017, 10:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!?
Hallo Tuvok,

ich verweise mal auf diesen Beitrag von gestern - er ist immer noch gültig…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2017, 15:33
Beitrag #3

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
RE: Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!?
Ok, hier das VI und Bild dazu.

Aber es erscheint mir allgemein, dass manche Formatierungen des Templates beibehalten werden und manche nicht. Ich dachte es liegt am Report Generation Toolkit!?

Grüße,
Tuvok


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Abspeichern von Daten in Excel.vi (Größe: 30,97 KB / Downloads: 279)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2017, 18:37
Beitrag #4

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
RE: Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!?
Hallo

Also das mit der Spaltbreite habe ich herausgefunden. Mal wieder mit -1 indizieren.
Weiß jemand wie ich verschiede Textgrößen und Textfarben aus der Vorlage erhalten kann? Oder wie ich dies aller Zellen auslesen und dann beim Abspeichern wieder vorgeben kann?

Viele Grüße,
Tuvok
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 6.311 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  .net Element MonthCalender Schriftgröße anpassen DrRino 0 5.040 10.02.2017 14:14
Letzter Beitrag: DrRino
  Verhindern dass Excel geschlossen werden kann rabber 2 5.467 23.07.2014 12:08
Letzter Beitrag: LogMAN
  Werte in bestehendes Excel speichern Yuppi 2 5.293 11.04.2007 11:13
Letzter Beitrag: Yuppi

Gehe zu: