INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern und Zugriff auf Datein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2008, 14:45
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe kaum Ahnung vom speichern von Datein, ein bisschen von Arrays und möchte folgendes Programm schreiben:
Per Knopfdruck werden über eine eingegebene Zeit mit einem Voltmeter Messwerte ermittelt. Diese sollen in eine Datei gespeichert werden. Nun möchte ich das Programm ganz beenden können und später erneut starten. Bei dem Neustart soll er mir in einem Graphen die Differenz der gespeicherten und neu ermittelten Messwerten direkt ausgeben. Theorethisch könnte man das Problem auch mit zwei Programmen lösen, eines welches Startwerte liefert und ein zweites das in der selben Weise misst, die Werte aber direkt von den vorigen abzieht.

Nur leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich die Werte in eine Dateio speichern kann und dann wieder auslesen lassen. Es ist natürlich auch wichtig das er die zueinandergehörigen Werte voneinander abzieht. (Wobei kleine Zeitungenauigkeiten glaube ich in diesem Fall nicht sonderlich schlimm wären.

Hat jemand Rat für mich oder kann zumindest Hilfestellung geben für einen kleinen Teil des Problems?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2008, 15:07
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Hallo SuperMaWio,
schaue dir mal die Funktionen "Write to spreadsheet file" und "read from spreasheet File" an. Damit kannst du dein komplettes Array schreiben und auch wieder lesen.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 15:50
Beitrag #3

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Danke! Aber geht das auch Programmübergreifend, bzw. das die Arraywerte nach beenden weiterhin benutzbar sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 15:54
Beitrag #4

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
' schrieb:Danke! Aber geht das auch Programmübergreifend, bzw. das die Arraywerte nach beenden weiterhin benutzbar sind?

Was heißt denn Programmübergreifend? Weiterhin benutzbar sind sie, wenn du einen Abzweig machst und du sie dann weiter benutzt. Bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 16:03
Beitrag #5

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Na ich war mir ja noch nicht ganz sicher, ob ich mein Problem mit einem oder zwei Programmen löse. D.H., das zweite Programm müsste mit den aus dem ersten Programm ermittelten Werten rechnen. Auf jeden Fall sollte das Programm die Werte alle speichern können und man sie am nächsten Tag, nach herunterfahren des PCs, wieder benutzen können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 19:22
Beitrag #6

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Hallo SuperMaWio,
mit den genanneten Funktionen werden die Daten "echt" in eine Datei geschrieben. Das heißt, du kannst sie von jedem andern Programm auch lesen, auch am nächsten Tag Wink.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2008, 11:25
Beitrag #7

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Danke nochmal, ich bin jetzt nach herum suchen auf einen einfachen Befehl "In Datei schreiben" bzw. aus Datei lesen gekommen und nun funktioniert fast alles. Ich weiß nicht ob es das selbe ist, was du meintest. Mein letztes kleines Problem ist, wie ich es am Besten schaffe die Dateiwerte einzeln auszulesen, er gibt mir immer alle auf einmal.
Wie könnt ich die neue Messung und die gespeicherten Daten am besten synchronisieren?

mfg,

Nikolas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 11:46
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Hallo Nikolas,
was meinst du genau? Du kannst deine neuen Meßwerte doch einfach an die "alte" Datei anhängen. In welcher Form bekommst du deine Werte denn? Ich dachte wenn du sie als Array hast, dann sind die beiden genannten Funtionen genau das richtige, da du da das Array direkt anschließen kannst.

Wenn du eine bestimmten Typ Werte hast, kannst du auch die "In Binärdatei schreiben" und "von Binärdatei lesen" benutzen. Du kannst dann beim lesen festlegen wieviele Bytes du lesen möchtest.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:40
Beitrag #9

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
' schrieb:Hallo Nikolas,
was meinst du genau? Du kannst deine neuen Meßwerte doch einfach an die "alte" Datei anhängen. In welcher Form bekommst du deine Werte denn? Ich dachte wenn du sie als Array hast, dann sind die beiden genannten Funtionen genau das richtige, da du da das Array direkt anschließen kannst.

Wenn du eine bestimmten Typ Werte hast, kannst du auch die "In Binärdatei schreiben" und "von Binärdatei lesen" benutzen. Du kannst dann beim lesen festlegen wieviele Bytes du lesen möchtest.

Mike

Hallo Mike,
Ja, das wäre auch nochmal einen Versuch wert. Das eigentliche Problem sollte aber auch einfach zu lösen sein, leider kenn ich mich mit Arrays so schlecht aus.
Ziel des Programmes ist es ja, das ich zuerst eine Messung mache, die gespeichert wird. Das funktioniert.
Nun will ich in meinem Versuchsaufbau etwas verändern, z.B. ändere ich die Voltzahl. Nun starte ich eine neue Messung, aber anstatt das er mir die neuen Daten gibt soll er direkt von den jetzt gemessenen Werten die alten abziehen.
Ich möchte also von zwei Messreihen direkt die Differenz bekommen, als einen Graphen ausgegeben.

Momentan bekomme ich es nur hin, dass er beim Befehl "Von Datei Lesen" alle Werte auf einmal überliefert. Wenn ich also meine Messprogramm mit einem "Minus" mit der "aus Datei lesen" Vi verbinde und in einem Graphen ausgeben lasse, dann zieht er für jeden einzelnen neuen Messwert ALLE alten ab. Dabei möchte ich das er praktisch jedem neuen Wert einen alten zum abziehen zuordnet. Z.B. der Wert den er mir gestern nach 10 Sekunden ausgegeben hat soll er von dem heutigen nach 10 Sekunden abziehen usw. und alles in einem Diagramm zeigen. (Kleine Ungenauigkeiten sind im Programm nicht weiter wild)

Hoffe mein Problem wurde jetzt deutlich, es tut mir leid, ich bin erst seit zwei Monaten dabei und es fällt mir auch schwer manche Probleme zu formulieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 13:05
Beitrag #10

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Speichern und Zugriff auf Datein
Hallo SuperMaWio,
das angehängte Beispiel zeigt wie du die Daten lesen und schreiben kannst.

Mike


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SchreibenLesen_LV82.vi (Größe: 20,56 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  csv Datein mit Nachkommastelle lesen Das Ohr 4 4.253 19.07.2011 11:24
Letzter Beitrag: Das Ohr
  beliebige Datein über "Datei öffnen" Funktion einlesen Lien_Alere 2 6.013 10.02.2011 12:54
Letzter Beitrag: Lien_Alere

Gehe zu: