INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

beliebige Datein über "Datei öffnen" Funktion einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2011, 10:42
Beitrag #1

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
beliebige Datein über "Datei öffnen" Funktion einlesen
Hallo,

ich arbeite schon länger mit LabView. Meine Frage ist jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt
eine Datei über eine "Datei öffnen" Funktion einzulesen?

Beispiel zum besseren Verständnis:

Es sind sehr viele verschiedene .txt-Datein vorhanden in denen meine Messwerte stehen. Jetzt habe ich ein Programm geschrieben in denen
ich wahlweise die .txt-Datein zur Evaluierung wieder einlesen möchte. Jedoch möchte ich nicht jedesmal schaun wie die Datei heißt und in ein
Texteingabefeld eingeben, die ich in dem Moment öffnen möchte. Die schönste Variante wäre, einen Öffnen-Button zu drücken, wo ich dann
die Datei in einem Pfadmenü auswählen kann. Eigentlich eine übliche Funktion in den meisten Programmen, die sich "Datei öffnen" nennt.

Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich gerne hätte.

Grüße Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2011, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 11:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: beliebige Datein über "Datei öffnen" Funktion einlesen
Hallo,

in LabVIEW heißt die Funktion FileDialog...

Alternativ nimmt man ein Pfad-Eingabeelement und blendet deren Auswahlbox mit ein.

Du kommst seit 2004 mit LabVIEW aus, ohne jemals Dateien per Dialog geöffnet zu haben???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 12:54
Beitrag #3

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: beliebige Datein über "Datei öffnen" Funktion einlesen
Hey,

ich danke dir vielmals!

Ich hatte bisher nicht solche Datenmengen eingelesen und sie bis Heute in Matlab evaluiert oder weiter bearbeitet.
Jetzt habe ich leider kein Matlab mehr und muss mir in LabView gedanken machen. Zudem waren meine vorhergehenden
Projekte in LabView eher klein.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm mit "öffnen mit" starten und Datei übergeben haiopei 5 9.230 09.12.2015 07:45
Letzter Beitrag: TBK
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.576 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.411 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
  CSV Datei einlesen / Zahlenformat / Genauigkeit tlc4862 5 8.044 16.10.2014 14:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 7.973 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Matlab Datei im LabView einlesen Sergej_TU 2 5.407 15.07.2014 12:56
Letzter Beitrag: Sergej_TU

Gehe zu: