INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern von Messwerten in Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2007, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:09 von jg.)
Beitrag #1

Marcus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA

71679
Deutschland
Speichern von Messwerten in Datei
Hallo Leute, ich habe ein vermutlich für euch einfaches Problem, welches ich trotz mehstündigen Lesens des Forums und meines Handbuches nicht lösen konnte.

Vereinfacht gesagt lese ich Daten die ich von meiner Platine über die seriell Schnittstelle bekomme in einem Sequenzdiagramm nacheinander ein. In dem angehängten Beispielprogramm gibt es 3 Rahmen wo daten erzeugt werden. Genauso passiert es auch bei mir, nur dass ich hier einmal den ganzen seriellen Kram weggelassen haben.

Mein Wunsch wäre:
Nach betätigen eines Knopfes , sollten nach jedem Durchlauf des Sequenzdiagrammes die Zufallszahlen gespeichert werden und zwar in folgendem Format:

"Datum + Uhrzeit" "Wert von Rahmen 0" "Wert von Rahmen 1" "Wert von Rahmen 2" // Durchlauf 1
"Datum + Uhrzeit" "Wert von Rahmen 0" "Wert von Rahmen 1" "Wert von Rahmen 2" // Durchlauf 2
...

Als Trennzeichen wäre TAP ganz gut, so dass ich das ganze später in excel importieren kann.

Vielen Dank schonmal und habt Nachsicht mit einem Anfänger...

Gruß
Marcus

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  messdatenspeichern.vi (Größe: 9,36 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:09 von jg.)
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Speichern von Messwerten in Datei
hi

also ich kann dein programm nicht laden weil ich nur LV 7.1 habe ... aber hier nen bild wie man soetwas machen kann ... is recht einfach und du musst halt deine daten in einen string umwandeln ( je nachdem was das für daten sind gibts da verschiedene umwandlungsfuntionen ...

   

ka ob man mit LV 8.2 die Lv 7.1 VI's öffnen kann ...
hier das vi dazu ....


Sonstige .vi  speichern_einfach.vi (Größe: 34,2 KB / Downloads: 306)
(VI LV 7.1)

evtl hilfts dir ja ...

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:10 von jg.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern von Messwerten in Datei
Hallo,

Du könntest es so machen.

Gruß Markus

EDIT: Der Tabulator ist bei "Write to spreadsheet" standardmäßig als Trennzeichen eingestellt. Du kannst das aber durch Anlegen einer Konstanten auch ändern.

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  messdatenspeichern.vi (Größe: 19,09 KB / Downloads: 308)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:46
Beitrag #4

Marcus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA

71679
Deutschland
Speichern von Messwerten in Datei
Super, vielen lieben Dank Toaran und Markus.

Angeschaut, eingebaut und funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2007, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007 14:03 von draluz02.)
Beitrag #5

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Speichern von Messwerten in Datei
Grüß euchSmile!

Hab gerade im forum gestöbert und bin dabei auf das VI vom Y-P gestoßen! Hab das dann auch gleich mal ausprobiert, nur stellen sich mir jetzt folgende fragen:

-> wenn ich die hilfe richtig interpretiere, dann muss ich beim "get date/time string" unter "time stamp" die zeit, die seit dem mittag 1.jänner 1904 vergangen ist eingeben um das jetzige (richtige) datum zu kriegen, oder haben dafür meine englisch kenntnisse (hoffentlich) nicht gereicht? denn wenn ich das file öffne stehn bei mir, je nach date format (short=richtiges datum, falsche zeit; long=falsches datum und zeit) andere jahreszahlen & zeiten!

-> warum werden als abstand zwischen den daten anstatt 1nem tabstopp 3 tabstopps eingefügt, obwohl ja nur 1 "tab constant" vorhanden ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.688 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.932 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.815 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 6.023 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.310 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern flink 4 6.364 16.07.2014 14:37
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: