INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrometer über USB auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2011, 14:49
Beitrag #1

ChillitoBobbito Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2011

2009
2011
DE



Spektrometer über USB auslesen
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich möchte die Daten eines Spektrometers(Avantes) über dessen USB-Anschluss auslesen und diese Daten dann in LabVIEW weiterverarbeiten. Leider scheitern meine Bemühungen schon daran das Gerät überhaupt erkennen zu lassen.
Ich benutze einen NI-Messrechner, der mit 4 Messkarten ausgestattet ist und einer weiteren Karte(NI PXI-8102 Embedded Controller), an der sich Netzwerkanschluss, Bildschirmanschluss und die besagten USB-Anschlüsse befinden. Diese Karte( bzw. die USB-Anschlüsse der Karte) erscheinen jedoch, im Gegensatz zu den 4 Messkarten, nicht im MAX. Meine Frage lautet daher nun, ob es überhaupt möglich ist über diese Anschlüsse auf das Gerät zuzugreifen oder ob dies zwingend über eine der Messkarten geschehen muss.

Ich habe bereits rausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, einen Adapter anzuschließen, um das USB-Gerät über die DAQ-Karte laufen zu lassen. Ist das so richtig und kann es dann auch ein nicht-NI-Gerät sein, das an die DAQ-Karte angeschlossen ist oder ist diese Karte ausschließlich den hauseigenen Messgeräten vorbehalten?
Ist es weiterhin richtig, dass der USB-Anschluss zwingend vom Typ-B sein muss?
Und wie sieht es mit dem VISA aus? Ich könnte eine DLL einbinden um das Gerät zu installieren, aber muss der USB-Port nicht trotzdem ersteinmal angezeigt werden.

Als Zusatzinformation ist vielleicht noch interessant, dass das Spektrometer im Windows-Gerätemanager odnungsgemäß erkannt wird und im zugehörigen Programm "Avaspec" auch der Spektralverlauf dargestellt werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und entschuldigt bitte die etwas wirre Darstellung des Problems. Ich hab noch etliche weitere Probleme damit und habe erstmal versucht mein Hauptproblem rauszufiltern.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2011, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 11:18 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spektrometer über USB auslesen
Klar ist, daß zum Spektrometer Treiber mitgeliefert sein müssen.
Wenn für Labview nicht speziell Treiber mitgeliefert worden sind, dann gibt es zwie Möglichkeiten:
1. Bei der Treiberinstallation wurde ein virtueller COM-Port installiert. Die Befehle für den COM-Port müssten im Handbuch dokumentiert sein.
2. Bei der Treiberinstallation wurde eine DLL-Funktionsbibliothek installiert. Die Liste der Befehle müsste im Handbuch dokumentiert sein.

Hast Du denn die mitgelieferten Examples für Labview überhaupt angeschaut, bevor Du Du hier im Forum um Rat bittest?

Zitat:
AS-161-DLL Windows Interface Package for AvaSpec -USB1 platform spectrometers
The AS-161-DLL is the Windows Interface DLL-Package for Windows 95/98/2000 and Windows NT/ME/XP/Vista/7 that allows you to easily write custom software solutions for AvaSpec-128, AvaSpec-256, AvaSpec-1024 and AvaSpec-2048 spectrometers with USB1 interface.

The software contains functions that can be grouped into three categories:

Setting/Getting the hardware parameters from the spectrometers EEProm. This group includes functions to set- and get the number of spectrometer channels, the wavelength calibration per channel, gain and offset values per channel, and a function to specify the pixelrange for data transfer per channel
Functions for data acquisition to get the spectra into your application
Functions to communicate with other devices by using TTL signals. The AvaSpec-USB1 platform spectrometers contain a 15-pin digital IO connector: 1 ground, 1 digital-in which is predefined for external hardware trigger, 1 programmable digital-in, 1 digital-out fixed at 1kHz, 1 digital-out to control a pulsed light sources (AvaLight-XE), and 10 programmable digital-out signals. The AS-161-DLL package includes functions to control the TTL's of this external IO connector.

The interface package also includes a number of sample programs developed to show you how to write your programs. The sample programs were developed in Visual C++, Visual Basic, Delphi, C++ Builder and LabView. The sample programs provide an excellent starting point to write your own applications.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  S7-300 über Ethernet parallel auslesen Hund am Strand 7 9.072 21.07.2012 11:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler newlabviewer1 1 6.974 13.01.2011 12:59
Letzter Beitrag: newlabviewer1

Gehe zu: